• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach Kurbel mit 8er Kassette...

DR.Tränenauge

Neuer Benutzer
...das hat sich jetzt ein guter Freund von mir an sein RR gebaut, hat er irgend wo in den USA aufgeschnapt!!! Vorteile:

1. durch nur 8er Kassette weniger gewicht was an der Kurbel das 3 Blatt ausgleicht.

2. durch die 8er Kassette wird das Überschneiden der Gänge wie bei 3fach mit 10er Kassette vermiden, die Kette läuft weniger schrägund man muss weniger schalten.

3. die großen Gänge bleiben fast gleich, bei denn kleinen bleibsts auch gleich bis auf die 1, 2 und 3 sind jetzt noch leichter zu treten, wobei der 3er auch mit dem zweiten Blatt der KUrbel gefahren werden kann ohne schräglaufen.

für mich hört sich das ganz gut an!!!:)

Was haltet ihr davon??? :confused:

AW: 3fach Kurbel mit 8er Kassette...

joa, und demnächst fahr ich wieder die 3-gang Nabenschaltung meiner mam von vor 25 jahren.....

Das hört sich für mich alles nach Ausreden an, weil er die 8er recht preiswert bekommen hat und sich keine 10er leisten will/kann.

zu 1.
müsste man mal nachwiegen.......

zu 2.
eher FALSCH
Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei der 8er größer als bei der 10er....
Ich meine sogar, die 10er wäre insgesamt schmaler als die 8er.
Ansonsten könnte ich ja mit einem 10-fach STI ein Uralt Hinterrad mit 7 oder 8 Gängen fahren und einfach die nicht gebrauchten Gänge mit der Einstellschraube blockieren.
GEHT ABER NICHT !!!

zu 3.
Klar, wenn ich ne 12-25 Kassette mit 8 Ritzeln, oder ne 12-25 Kassette mit 10 Ritzeln habe, bleibt natürlich der größte (12) und kleinste (25) Gang gleich.
Nur eben das dazwischen definitiv nicht.

Insgesamt stellt sich dann auch die Frage, warum auch die Profis die nagelneue (im Fall USA eben L.A.) Dura-Ace mit 2 mal 10 und nicht mit 2 mal 8 fahren....

AW: 3fach Kurbel mit 8er Kassette...

NICHTS!!!!

Ich habe u.a. 2 x 8 x 3 und kann dem ebenfalls NICHT beipflichten.

Die Kassettenbreite ist die gleiche wie bei 10fach oder warum kann man die 10er Kassettten auch auf 8er Naben packen - häh?!

Vom Gewicht her halte ich das auch für ein ziemliches Märchen. Wenn ich sehe, wie leicht meine 10er Kassetten durch die ganzen Löcher und das Material ist und wie schwer die 8er Kassetten.

Einzig und allein ist 8fach einfach weniger anfällig und kostet weniger!

Ende der Diskussion!

Zurück