• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32L Felge mit 36L Nabe

luesche

Lukas - Cycling Adventures Guide
Der harte Winter hat meiner Arbeitskiste arg zugesetzt und die Hinterradnabe ist praktisch im Eimer, nun sollte ich da dringend was machen. Ist eine 32 Loch Rigida Felge mit einer Campagnolo Record Nabe, 8fach. Ich habe noch eine neue Record Nabe aus dem Jahre 98 mit 36 Loch.

Lässt sich diese Kombi einspeichen und was muss ich beachten?

Danke im voraus

Lukas

AW: 32L Felge mit 36L Nabe

Hab bisher noch nix selbst gespeicht, daher eher Vermutungen/Halbwissen als korrekte Antwort:

Meine du kannst immer mehr Löcher an der Nabe haben als an der Felge.
Musst dann entsprechend halt Löcher frei lassen bzw. überspringen.
Ist zwar nicht schön aber sollte gehen.

Ich besitze ein Vorderrad, Nabe 24 Loch/Felge 20 Loch.
Diese Kombination funktioniert.
Dann müßte deine das auch tun.

Ich besitze ein Vorderrad, Nabe 24 Loch/Felge 20 Loch.
Diese Kombination funktioniert.
Dann müßte deine das auch tun.

OK, denke ich auch. Die Frage ist noch, nach welcher Systematik ich ein Loch überspringe.

Gruss, Lukas

Der harte Winter hat meiner Arbeitskiste arg zugesetzt und die Hinterradnabe ist praktisch im Eimer, nun sollte ich da dringend was machen. Ist eine 32 Loch Rigida Felge mit einer Campagnolo Record Nabe, 8fach. Ich habe noch eine neue Record Nabe aus dem Jahre 98 mit 36 Loch.

Lässt sich diese Kombi einspeichen und was muss ich beachten?

Danke im voraus

Lukas

und die 36 Loch Nabe schlachten und als Ersatzteilträger für die 32 Loch verwenden geht nicht??

Gruß k67

und die 36 Loch Nabe schlachten und als Ersatzteilträger für die 32 Loch verwenden geht nicht??

Gruß k67

Theoretisch schon, aber die Kugeln sind schon lange in ganz argem Zustand und haben ziemlich sicher die Lauffläche an der Nabe so in Mitleidenschaft gezogen, dass es wohl besser ist, die Nabe zu tauschen. Sie ist witklich in bedenklichem Zustand.

Gruss, l.

Theoretisch schon, aber die Kugeln sind schon lange in ganz argem Zustand und haben ziemlich sicher die Lauffläche an der Nabe so in Mitleidenschaft gezogen, dass es wohl besser ist, die Nabe zu tauschen. Sie ist witklich in bedenklichem Zustand.

Gruss, l.

Ziemlich sicher oder sicher oder JA DIE LAUFFLÄCHE IST SCHROTT!! Schau doch erst einmal rein bevor Du Dir einen Kopf machst.

Gruß k67

Ziemlich sicher oder sicher oder JA DIE LAUFFLÄCHE IST SCHROTT!! Schau doch erst einmal rein bevor Du Dir einen Kopf machst.

Gruß k67

Ich kenne die Nabe in- und auswendig, da ich die Kugeln einmal pro Woche nachfette, jeweils im Frühling Achse und Freilauf auf die silbernen Shamals tausche (und im Herbst dann das umgekehrte) welche ich im Sommer an dem Rad fahre. Ich korrigiere mich: DIE NABE IST SCHROTT :)
Heuet ist übrigens noch eine Speiche gebrochen, Klinkel brauche ich auch nicht weil die Nabe so laut knarzt. Winter halt ...

Gruss, Lukas

Zurück