• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Fach Kurbel?

cofe

Mitglied
Hallo zusammen

ich möchte mir ein Red Bull Pro SL 3000 Kaufen,bin mir aber mit der Kurbel nicht ganz sicher,Wohne gleich an der Grenze zu Deutschland und möchte eigentlich so oft es geht in den Schwarzwald rüber und dort 4-5 Std. rumfahren.Jetzt bin ich nicht sicher welche Kurbel ich auf meine Ultegra SL machen soll.Bin noch RR Anfänger aber mit meinem Crossbike schon 3-4 tausend Km im und um den Schw-Wald gefahren.Brauche bei meinem Crosser immernoch die untersten Gänge und die Hügel raufzufahren (ist halt auch ca.14 Kg ohne Satteltasche und Getränke).Was meint Ihr brauche wohl ne 3 Fach Kurbel oder wie ist die Compact Kurbel im Vergleich zu einer Deore XT Schaltung??Ach nochwas ,will im Sommer auch noch den einen oder anderen Pass in der Schweiz rauffahren!!Bin gespannt auf Eure Tipps.:)

Vielen Dank
corfel

AW: 3 Fach Kurbel?

Ich würde selber immer wieder ne dreifach nehmen, wenn ich könnte (fahre SRAM,das gibts nur zweifach. komme mit Shimano und Campagnolo nicht so klar.) Bei Dreifach hast du immer genug reserven, um auch noch bergauf zu fahren, wenn du recht erschöpft bist. Mit meiner Kompakt komme ich da im direkten Vergleich schneller an meine Grenzen.

Hey cooool endlich mal wieder ein Dreifach-Fred :D :D:D:D

Ich hol mir nur grad mal ein Bier...

Ach ja:

(fahre SRAM,das gibts nur zweifach. komme mit Shimano und Campagnolo nicht so klar.).

Dreifach gibt's von Campa auch schon lange nicht mehr, weil Campa Kurbeln für echte Rennräder und deren Fahrer baut, und nicht für Kasperlebuden...

Hey cooool endlich mal wieder ein Dreifach-Fred :D :D:D:D

Ich hol mir nur grad mal ein Bier...

Ach ja:

Dreifach gibt's von Campa auch schon lange nicht mehr, weil Campa Kurbeln für echte RR-Fahrer baut, und nicht für Kasperlebuden...

Bring mir eins mit.
Gut, dass ich mich von meinem Shimano-Kasperlerad verabschiedet hab, bevor ich Mod wurde. Wäre sonst doch gar keine Respektsperson für euch ;)

On Topic:
Lass dir von der Stylepolizei nicht einreden, dass Dreifach affig sei ud nur für Kasperles. Du musst damit die Berge hoch kommen, nicht die.

dreifach kurbel ist affig und für kasperles:D;)

würde Dir pauschal ein compact kubel in verbindung mit ner 27er kassette empfehlen.

dreifach muss nicht unbedingt sein, oder wie wäre es mit einem mtb? der schwarzwald bietet super trails:)

3-fach ist nur was für Pussies:duck:

Kauft doch was ihr wollt und nicht was Nachbar Ede sagt.

Ja, ist schon klar,hab auch solche Antworten erwartet.Die meisten mit solchen "Lustigen" Antworten sind ja schon soooooviele Berge rauf,die Finden schon keine mehr die sie nicht schon raufgewetzt sind :D .
Nein ohne Spass,ich will nur nicht da stehen und mich Ärgern das ich eine Compact verbaut habe aber eine 3 Fach besser wäre.Wie schon erwähnt ist das mein 1. RR und da will ich nicht schon am ersten Hügel den Spass an dem Rad verlieren weil ich mich raufquälen muss.Ist der Unterschied vom RR zum Bike sehr gross ? Meine vom Gewicht und den Fahreigenschaften her,bin ein RR erst auf ner Flachen Strecke gefahren und schnell ist man schon damit,aber wenn ich fahre muss ein Berg dabei sein,sonst fehlt mir was wenn ich nach Hause komme.

am mtb fahre ich dreifach mit 11-34er kassette, am rennrad hatte ich als ich es gekaut hatte: 39-25. das war schon sehr gewöhnungsbedürftig:o
und ich wohne im schwarzwald;)
habe den kandel und schauinsland, jeweils 1000hm uphill, direkt vor der haustüre.
ich sag mal so, diese grosse übersetzung ist sehr hart, eine compact kurbel wäre angebrachter gewesen für mich.
mittlerweile habe ich eine 27er kassette und vorne ein 38er auf meiner grossen kurbel.
du wirst den unterschied von mtb zu rr merken!
verzweifel nicht, fahr einfach, stärker wirst du automatisch!
lieber trainieren als sich mit einer schändlichen dreifach kurbel abgeben:D

meine meinung

Mein erstes RR hat 52/42 vorne gehabt; damals wohnte ich (wie jetzt auch) in den Alpen. Also vergiss die Pussikurbeln...

@Shalimah: :bier:

Mein erstes RR hat 52/42 vorne gehabt; damals wohnte ich (wie jetzt auch) in den Alpen. Also vergiss die Pussikurbeln...

ganz so brachial wollte ich es nicht sagen..............

ich bin letzes jahr auch über 8000hm in drei tagen in der schweiz geradelt.
mit grosser kurbel und 25er hinten, war aber ganz schön anstrengend:o
ging zwar, aber am dritten tag hätte ich mir echt eine compact kurbel gewünscht;)

Hab seit 4 Jahren auf dem Rennrad ne 3-fach, auf dem neuen Tria-Rad 53/39 und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Rennrad will ich für alles gerüstet sein und die paar Gramm mehr stören mich nicht. Ich weiß aber, daß ich auch nach 200 km noch jeden Berg raufkomme und auch klar komme, wenn meine Knie mal wieder Probleme machen. Laß Dir nix verzälle, 3-fach kann eben nicht jeder fahren. :aetsch:

Jetzt wird der 3-fach auch noch zum Shimpanso - Crampfpagnolo Thread? :rolleyes: Hab mein Bier schon hier.

Fahr übrigens erst seit 1 Jahr Rad ,hab vorher 20 Jahre nichts gemacht und hab noch 10 Kilo (vorher 90 Kilo) abgenommen, werde dieses Jahr 41 ,aber im ersten Jahr so ca. 3500 Km gemacht mit meinem Crossbike.Das war schon "Geil" die Hügel rauf und runter.:dope:

Hab gerade in einem anderen Thread schon etwas über 3-Fach geschrieben, aber egal, halt nochmal.

Also, ich selbst habe eine dreifach. Genau seit einem Jahr und nie bereut. Die nächste Kurbel welche ich mir kaufen würde wäre die 2-Fach 39/53. Soviel erstmal.

Nun zum warum: Das 39er Blatt ist gerade am Anfang ungeschlagen. Eigentlich fährst Du nur das 39er Blatt weil es die Geschwindigkeitsbereiche mit 90er TF von etwa 14 bis 36km/h abdeckt. Das heisst Du schaltest eigentlich nur die hintere Kassette. Sehr sehr angenehm.

Wenn Du dann etwas fitter bist, brauchst Du häufiger auch das 53er. Damit deckst Du dann die Geschwindigkeit 33-60 km/h ab. Vorallem bei Rückenwind, bergab, oder einfach Krafteinheiten absolut notwendig. Dennoch nicht so häufig im Gebrauch wie das 39er verständlicherweise.

Wenn Du jetzt an nen steilen berg kommst und nur noch, ich sag mal 10 bis 12 km/h hinbekommst von der Anstrengung, wird es mit dem 39er sehr Knieschädlich, weil die Trittfrequenz dann unter 50 geht. Ein no-go. Deswegen hast Du für solche Fälle zum Schutz das kleine 30er, dann kannst Du auch die steilen Berge Knieschonend hochfahren mit guter Frequenz. das Blatt wirst Du am seltesten benötigen.

Nun zur Kompakt:
Man versucht mit der Kompakt einfach einen Kompromiss zu gehen, 2 Ketteblätter und dennoch hohe Frequenz am Berg. Wie es mit Kompromissen so ist, entstehen leider Nachteile. Das 34er Blatt ist für eine normale Fahrt auf ebener Strecke nicht zu gebrauchen, weil es einfach zu klein ist. Z.n. Du kommst eben nicht wie mit dem 39er Blatt bis 36km/h, sondern musst schon im Bereich 27 bis 29km/h schalten. Das der notwendige Schaltwechsel im Bereich 27-29km/h liegt, ist leider extrem unglücklich weil es einfach besonders am Anfang ein viel gefahrerener Bereich ist. Du musst dann häufig zwischen dem 34er und 50er wechseln, bei solchen Schaltwechseln musst Du dann immer hinten die Kassette mitschalten damit der Wechsel nicht zu drastisch ausfällt. Das nervt extrem, vorallem wenn Du den Komfort von einem 39er Blatt kennst.

Ich kann Anfängern nur zur dreifach raten.

Hab gerade in einem anderen Thread schon etwas über 3-Fach geschrieben, aber egal, halt nochmal.

Also, ich selbst habe eine dreifach. Genau seit einem Jahr und nie bereut. Die nächste Kurbel welche ich mir kaufen würde wäre die 2-Fach 39/53. Soviel erstmal.

Nun zum warum: Das 39er Blatt ist gerade am Anfang ungeschlagen. Eigentlich fährst Du nur das 39er Blatt weil es die Geschwindigkeitsbereiche mit 90er TF von etwa 14 bis 36km/h abdeckt. Das heisst Du schaltest eigentlich nur die hintere Kassette. Sehr sehr angenehm.

Wenn Du dann etwas fitter bist, brauchst Du häufiger auch das 53er. Damit deckst Du dann die Geschwindigkeit 33-60 km/h ab. Vorallem bei Rückenwind, bergab, oder einfach Krafteinheiten absolut notwendig. Dennoch nicht so häufig im Gebrauch wie das 39er verständlicherweise.

Wenn Du jetzt an nen steilen berg kommst und nur noch, ich sag mal 10 bis 12 km/h hinbekommst von der Anstrengung, wird es mit dem 39er sehr Knieschädlich, weil die Trittfrequenz dann unter 50 geht. Ein no-go. Deswegen hast Du für solche Fälle zum Schutz das kleine 30er, dann kannst Du auch die steilen Berge Knieschonend hochfahren mit guter Frequenz. das Blatt wirst Du am seltesten benötigen.

Nun zur Kompakt:
Man versucht mit der Kompakt einfach einen Kompromiss zu gehen, 2 Ketteblätter und dennoch hohe Frequenz am Berg. Wie es mit Kompromissen so ist, entstehen leider Nachteile. Das 34er Blatt ist für eine normale Fahrt auf ebener Strecke nicht zu gebrauchen, weil es einfach zu klein ist. Z.n. Du kommst eben nicht wie mit dem 39er Blatt bis 36km/h, sondern musst schon im Bereich 27 bis 29km/h schalten. Das der notwendige Schaltwechsel im Bereich 27-29km/h liegt, ist leider extrem unglücklich weil es einfach besonders am Anfang ein viel gefahrerener Bereich ist. Du musst dann häufig zwischen dem 34er und 50er wechseln, bei solchen Schaltwechseln musst Du dann immer hinten die Kassette mitschalten damit der Wechsel nicht zu drastisch ausfällt. Das nervt extrem, vorallem wenn Du den Komfort von einem 39er Blatt kennst.

Sehr gute Antwort,werd es mir diese Woche nochmals genau überlegen,aber das was Du schreibst trifft auf mich wohl schon zu.Werd mich mit dem Rose Verkäufer noch auseinandersetzten und mal abwarten was dieser mir rät und Morgen nochmals schreiben.
Vielen Dank an alle und ich muss jetzt in die Falle, Morgen um 5 klingelt schon wieder der Wecker.Prost an alle die noch ein oder zwei :D Bierchen trinken.

Nun zur Kompakt:

Sehr gute Antwort und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Ich fahre auch 3-fach und hatte auf Malle ein Mitrad mit Kompaktkurbel. In welligem Gelände schaltet man bei längeren Hügeln vorne auf's kleine Kettenblatt und gleichzeitig hinten auch 1-2 Gänge auf kleinere Ritzel damit der Sprung in der Trittfrequenz nicht so riesig ist. Ging es den Hügel hinunter, musste man dasselbe wieder zurück schalten. Am Anfang hat mich das extrem genervt, da ich dass von 3-fach nicht gewohnt war. Hier bin ich in den Hügel hinein und habe dann wenn die Trittfrequenz zu sehr in den Keller ging einfach nur aufs kleinere Kettenblatt geschalten. Das war's.

Man gewöhnt sich aber an diesen Aufwand mit der Kompaktkurbel und am Ende habe ich es automatisch gemacht. Die Berge bin ich auf Malle auch alle ohne Probleme hochgekommen - 'sind aber auch nicht allzu steil. Trotzdem bin ich froh wieder auf meinem Rad 3-fach zu fahren. Da brauche ich wirklich weniger zu schalten um vernünftige Trittfrequenzen zu fahren (meine Knie danken es mir).

Wenn du trotzdem Kompakt nimmst, kannst du dir überlegen vorne das 50er gegen ein 48er oder 46er Kettenblatt auszutauschen. Dann sind die Sprünge in der Trittfrequenz nicht ganz so groß und du kannst auch noch bei Gegenwind und kleinen Steigungen auf dem großen Blatt bleiben.

Also 1.

3-fach sieht Scheiße aus und ist was für Pussys! :aetsch:

Aber 2.

In deinem Alter, nach nur einem Jahr aufm Rad aktiv und in den Schwarzwald wollen... da würde ich auf jeden Fall 3-fach nehmen. Wenn du bisher vorne das kleine Blatt gebraucht hast, dann wirst du das auch aufm Renner brauchen, denn am Berg ist es irgendwann egal, welches Rad du unterm Arsch hast. Dann ist es nur noch hart und ab 30 solltest du auch dringend auf die Knie aufpassen, da spreche ich aus eigener Erfahrung!

Kein falscher Stolz und von wegen Pussies ... nimm die 3-Fach !!!

Ich hab ne 2fach compakt, aber wenn s hart auf hart geht, bist auch als guter sportradler mit ner 2fach bei einem wahren Berg gleich mal im Grenzbereich. Und da wo i herkomm, wimmelt s nur so von solchen Rampen !! Kenn auch welche, die deshalb von 2fach auf 3fach umgerüstet bzw. sich deshalb noch a zweites RR mit 3fach gekauft haben ... also hör nicht auf die Möchtegern-2fach-Furkapass-Radler ... die sind die ersten, die Du mit der 3fach schnupfst ;)))))))

Zurück