• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3,5% Körperfett zu wenig?

Fexx

18%, wo?
Hallo liebe Mediziner und Leute die Ahnung haben :)

Habe miche Heute mal messen lassen und raus kam:

Gewicht: 63kg
Größe: 182cm
Körperfettanteil: 3,5%

Ich trainiere 6 mal die Woche + 3-4mal ins Fitnessstudio und habe außer hohem Riegelverbrauch keine Beschwerden.

Ist das nun Bedenklich für einen Sportler?!
Bitte helft mir.

LG Dennis

Anzeige

Re: 3,5% Körperfett zu wenig?
AW: 3,5% Körperfett zu wenig?

Ich trainiere 6 mal die Woche + 3-4mal ins Fitnessstudio und habe außer hohem Riegelverbrauch keine Beschwerden.

Bitte helft mir.

LG Dennis

3,5 % Fettgehalt? :eek: Solche Joghurts esse ich noch nicht einmal. Da kann ruhig mehr dran, außer Du verdienst Deine Kohle mit Bergfahren.

Bedenklich ist das erst mal überhaupt nicht. Immerhin sagst Du selbst: "keine Beschwerden".
Die Frage ist eher: für welche Sportarten/Disziplinen willst Du Deinen Körper optimieren?

Hier nur mal ein Auszug aus Wikipedia:

Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent

Von "Leistungssport" ist da aber noch keine Rede. Aber jeder muss selber wissen was er tut.

Also ist ja nicht so, dass ich stolz darauf bin. Ich nehme am Tag ca. 3500-4000 Kalorien zu mir nur das hilft leider nicht. Ich fürde meinen Körper auf lange Sicht gerne für Triathlon optimieren wenn möglich auf langdistanz, dafür brauche ich mehr Fett nehme ich an, oda?!

LG Dennis

Hi Fexx, dein KFA ist für einen Ausdauersportler optimal. Allerdings würde ich diesen Wert lediglich zur Zeit der wichtigsten Wettkämpfe anstreben und den Rest der Saison "zwischen 6-12% verbringen", da dir sonst z. B. ein Infekt ziemlich hart zusetzen kann und außerdem dein Hormonhaushalt durcheinanderkommen kann.
Wie siehts mit Blutproben aus? Hast du einmal mehr als nur das rote Blutbild/Differentialblutbild bestimmen lassen?

Bezüglich Tria kann ich dir nur meinen persönlichen Tipp geben. Ich hatte auch jahrelang 2-4 % und seit ich den Dreikampfsport betreibe ists "natürlicherweise von selbst" hinaufgegangen. Ich fühle mich praktisch immer und überall besser als zuvor.
"Brauchen" tust du dort kein zusätzliches Fett, lediglich auf der LD musst du es dir halt mit dem Essen seeehr gut einteilen. Ich würd dir trotzdem eine Steigerung auf mindestens 6-8 % empfehlen!

Wie siehts mit den Kraftdaten im Kraftraum aus? Steigerst du dich kontinuierlich?
SG

3,5% KF ist doch traumhaft:D Allerdings wirst Du so kaum an Muskelmasse zulegen können und bei 63 Kilo auf 1,82m:o wären ein paar Kilochen mehr bestimmt nicht verkehrt

Giro

Ja.. mit 18 hat man noch träume .. und 3,5% Förperfett ..

Wenn du dich wohl fühlst bleib so .. bis in 10 Jahren erledigt sich das Problem von selbst - es kehrt sich geradezu um . ;)

3,5% ist Wettkampfniveau im Bodybuilding:D
sieht bei Männern echt klasse aus

Giro

Zurück