• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3/4_hose!?!

isarauen

3-fach-kurbler
Guten Morgen Forum,

Bräuchte bitte Tipps zum Kauf von 'ner 3/4-Hose, folgende Fragen tauchen auf. Oberste Priorität sollte das Polster sein!!!

- Macht 'ne 3/4-Hose überhaupt Sinn, oder sollte man sich auch für die Übergangszeit gleich 'ne 4/4-Hose zulegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

- Jetzt geht's an die Tipps: Welche Hosen könnt Ihr, speziell was die Polsterung betrifft empfehlen?

Mercí in die Runde und 'nen relaxten Tag!

isarauen schrieb:
Welche Hoden könnt Ihr, speziell was die Polsterung betrifft empfehlen?

Also, ich würde immer nur die Rennfahrerhoden bei einem Radausflug mitnehmen. Die anderen sind für solch derbe Beanspruchung zu empfindlich.

FranzK
(SCNR)

Re: 3/4_hode!?!

FranzK schrieb:
Also, ich würde immer nur die Rennfahrerhoden bei einem Radausflug mitnehmen. Die anderen sind für solch derbe Beanspruchung zu empfindlich.
Ich nehme meine eigenen (Noch-Nicht-Rennfahrerhoden) mit. Die tun's auch recht gut. ;)
Als 3/4-Hose habe ich eine von Löffler aus recht dichtem Gewebe mit Windstopper-Material an den Knien. Vorteil für mich gegenüber Knielingen und kurzer Hose: 2 Antirutschgummizüge pro Oberschenkel weniger.

Hth,
E.:wq​

...ansonsten sind 3/4 Hosen schon in der Übergangsjahreszeit recht nützlich, wenn Du dir als Luxus eine zweite Hose gönnen willst. :D

Eine erkleckliche Anzahl recht preiswerter Hosen findest du beispielsweise bei bike-o-bello unter dem phänomenalen Sammelbegriff: "Knieträgerhosen" :ka:
Dort sind dann die Hosen von Nalini eine gute Wahl, auch was den Preis angeht.

Der Laden an sich ist auch ok.

HTH FranzK

isarauen schrieb:
- Jetzt geht's an die Tipps: Welche Hoden könnt Ihr, speziell was die Polsterung betrifft empfehlen?
:eek:

Es macht schon Sinn die eigenen Hoden mitzunehmen, speziell in der Übergangszeit, Ich find´s ganz angenehm wenn die Hoden übers Knie gehen :D

Stierhoden wenn´s kälter wird, dann fällt der temperaturbedingte Größenverlust nicht so auf ...

:D :D

Ach so, zum Thema , ich hab ne 3/4 Hode von Giordana, trägt sich angenehm, reicht nur knapp übers Knie
;)

Woko schrieb:
:eek:

Es macht schon Sinn die eigenen Hoden mitzunehmen, speziell in der Übergangszeit, Ich find´s ganz angenehm wenn die Hoden übers Knie gehen :D

Stierhoden wenn´s kälter wird, dann fällt der temperaturbedingte Größenverlust nicht so auf ...

;)

Ich liebe diese Wortspiele... :jumping:

Also ich kann Dir die Assos Rubaix 3/4 Hose sehr Empfehlen. Die haben das beste Polster, sind aber leider etwas teurer. Eine 3/4 Hose ist mit das beste was man sich anschafen kann. Ich kann in der Übergangszeit nicht auf sie verzichten.

Habe noch nie eine 3/4 Hose benutzt. In der sogenannten Übergangszeit nutze
ich weiterhin meine kurze Hose und bin oben rum wärmer angezogen.

Sobald die Beine auf Betriebstemperatur sind ist das kein Problem.
Alternativ kann man immer noch eine lange Laufhose/Leggin drunterziehen und
sobald es wirklich kalt wird kommt sowieso die lange Thermohose.

Aktuell sehe ich einige Radler mit 3/4, für mich persönlich finde ichs schlicht unnötig und Geldverschwendung.

sch ... jetzt hört's halt mal auf! grrrr ..
es gibt tippfehler und tippfehler, meiner gehört natürlich in die kategorie "saublöd gelaufen". ich hab's ja schon korrigiert!!!

Schwanke gerade zwischen:
- SANTINI Knieträgerhose AirPro Gel
- NALINI PRO Knie-Trägerhose ProGel
- Pearl Izumi Tecknicker
- Assos Roubaix 3/4

oder mit Reissverschluss an den Beinen:

- Nalini Birmania 1 Mantotex Trägerhose

Empfehlung?

Also das Argument mit weniger Beinabschlußgummis bei ner 3/4 Hose im Gegensatz zu kurzer mit Knielingen sticht natürlich.

Ich selbst hab aber nur kurze Hosen, Knielinge und lange Hosen. Wenns für kurze mit Knielingen zu kühl wird (z.b. wegen Auskühlung oben), dann gehen auch lange Hosen schon gut.

Vorteil: ich stecke mein geld in mehrere kurze Hosen und muß so seltener waschen als mit einer einzigen 3/4 Hose. Die kurzen Hosen trag ich ja auch den überwiegenden Teil des Jahres, lohnt sich also.

Hatte aber noch nie eine 3/4 Hose, kann daher kein Loblieb singen und nicht davon abraten....

isarauen schrieb:
- SANTINI Knieträgerhose AirPro Gel
- NALINI PRO Knie-Trägerhose ProGel

Lass die Finger von diesem Gel-Schei55. Dem Laien mögen solche Gels zwar einleuchtend erscheinen, haben aber im Sattel, den Handschuhen und selbstverständlich in der Hose nichts zu suchen. Du wirst bald bemerken, das bei einem zu deinem Hintern passenden Sattel und einem halbwegs ordentlichen Sitzpolster auch lange Touren ohne Sitzprobleme möglich sind.

Noch ein Tipp: verwende stets Sitzcreme (z.B. Sixtus Olympia Sitzcreme um 7 EUR aus der Apotheke). Die Tube reicht ein Saison bei mir (8000 km/a) - einfach auf den nackten Hintern und los gehts :D

FranzK schrieb:
Lass die Finger von diesem Gel-Schei55. Dem Laien mögen solche Gels zwar einleuchtend erscheinen, haben aber im Sattel, den Handschuhen und selbstverständlich in der Hose nichts zu suchen. Du wirst bald bemerken, das bei einem zu deinem Hintern passenden Sattel und einem halbwegs ordentlichen Sitzpolster auch lange Touren ohne Sitzprobleme möglich sind.

Noch ein Tipp: verwende stets Sitzcreme (z.B. Sixtus Olympia Sitzcreme um 7 EUR aus der Apotheke). Die Tube reicht ein Saison bei mir (8000 km/a) - einfach auf den nackten Hintern und los gehts :D

Klingt einleuchtend!

isarauen schrieb:
[ ] Pearl Izumi Tecknicker
[ ] Assos Roubaix 3/4

oder mit Reissverschluss an den Beinen:

[ ] Nalini Birmania 1 Mantotex Trägerhose

Empfehlung?

Na klasse, die Teuersten bleiben übrig!

isarauen schrieb:
Na klasse, die Teuersten bleiben übrig!

Noch was zur Qualität und damit Preis:
Deine Frage läßt den Schluss zu, das du auch in der kälteren Jahreszeit fahren willst. Da ist das Sturzrisiko doch höher als sonst.
Ich fahre auch relativ vorsichtig, dennoch kann es aufgrund der wechselnden Straßenverhältnisse um/unter Null Grad zu unvermeidlichen Sürzen (Eis) kommen. Dann landet die gute Hose oder das Trikot als Putzlappen in der Kiste.

Wenn die gute Assos zerfetzt ist, ist das sehr ärgerlich. Will damit sagen, vielleicht findest du eine Hose, die bei guter Passform noch einen relativ günstigen Preis hat und bei der ein solcher Schaden nicht so schmerzt :dope:
Wenn das Geld nicht so die Hauptrolle spielt, bist du mit einer assos sicher gut beraten

Ich habe lange, 3/4, und kurze Hosen sowie Beinlinge und Knielinge. Und nutze auch alles, aber alles zu seiner Zeit. Wenn absehbar ist, dass die Bedingungen konstant sind, fahre ich 3/4. Da zieht dann das Argument der multiplen Beinabschlüsse.

Ausschließlich mit kurzen und langen Hosen käme ich nicht hin. Um bei 12° mit kurzen Hosen herumzufahren, sind mir meine Knie zu schade. Andererseits bin ich aber froh um jeden Tag, an dem Luft an die Waden kommt.

Das Problem von 3/4 Hosen ist, dass die meisten im Kniebereich abgenäht sind. Und die wenigsten haben die Nähte dort sitzen, wo ich sie brauche. Meist verlaufen die Nähte quer über das Knie oder die Kniekehle und verursachen bei längeren Fahrten Schmerzen. Deshalb würde ich 3/4 Hosen immer anprobieren. Aber eigentlich gilt das für jede Hose. Beim Bob Shop z.B. kann man die Hose natürlich auch zurückschicken, wenn sie nicht passt.

Gel Polster schaden nach meiner Erfahrung nicht, bringen aber auch nicht viel. Aber etwas angenehmer sind sie auf richtig langen Strecken schon. Dasselbe gilt für Sitzcreme. Der eine fährt mit, der andere ohne. Das ist wohl ein Stück weit auch Geschmacksache. Und eine Frage der Veranlagung, nicht jede Haut reagiert gleich.

Aber nicht dass jetzt einer kommt und behauptet, ich hätte empfohlen, die Sitzcreme vorher zu probieren.

Ganz zufrieden bin ich mit der Nalini Pro 3/4 Hose. Mein Favorit bei den kurzen Hosen, die Santini mit Top Polster (40€ am Brenner), war als 3/4 Version leider zu kurz und hatte daher das oben beschriebene Problem mit den Nähten. Ich würde bei der 3/4 Hose nicht sparen, das Polster muss auch hier vernünftig sein, sonst liegt die Hose nur im Schrank. Und das Sturzrisiko ist IMHO im Herbst nicht höher, als im Sommer oder Winter. Ich hatte alle meine Stürze mit langen oder kurzen Hosen, nie mit 3/4.

Grüße

MXC

Ich hab 'ne ziemliche Billig-Sommerhose, also steht 'ne Neue so oder so an.

Bei Eis und Schnee werd ich sicherlich nicht fahren (würde mir dann wohl eher 'ne 4/4 zulegen), aber klar, auch durch nasses Laub etc. ist die Sturzgefahr größer. Nächstes Jahr im Frühjahr sollte es denn 'ne neue Kurze werden. Nur jetzt macht 'ne Kurze meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.

Zurück