• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x Kettenblatt auf 1x umbauen

Welche Kombination hättest du aktuell für den Test? 46er Kettenblatt mit 10/36er Kassette?
Fast. Also bin heute nur auf dem großen baltt(48er) gefahren. Hatte hinten aber bis jetzt nur eine 10-33 Kassette. War aber in meiner Region auch machbar. Denke 10-36 Kassette drauf und dann passt das perfekt.
Würde nähmlich schon gern mein jetziges großes blatt(48) von Carbon ti weiter fahren. Da mache ich mal demnächst das kleine Blatt ab und an statt des überwerfers eine Kettenführung dran ( weil das Kettenblatt ja normal Zähne hat/ kein narrow)
 
Fast. Also bin heute nur auf dem großen baltt(48er) gefahren. Hatte hinten aber bis jetzt nur eine 10-33 Kassette. War aber in meiner Region auch machbar. Denke 10-36 Kassette drauf und dann passt das perfekt.
Würde nähmlich schon gern mein jetziges großes blatt(48) von Carbon ti weiter fahren. Da mache ich mal demnächst das kleine Blatt ab und an statt des überwerfers eine Kettenführung dran ( weil das Kettenblatt ja normal Zähne hat/ kein narrow)
Bedenke, dass du mit der 10/36 einige feinere Abstufungen in der Mitte einbüßt. Je nach deiner Durchschnittsgeschwindigkeit und wie oft du die kleinen Ritzel hinten (10+) nutzt, würde ich eher auf ein kleineres KB setzen. Habe im letzten Jahr aus diesem Grund von 10/36 auf 10/30 gewechselt und bereue es nicht. Als Kettenblatt verwende ich ein 42er. Verglichen mit 2fach 46/33 und 10/28 fehlt mir im direkten Vergleich mit Ausnahme der Zwischenabstufungen recht wenig. Wird an manchen Rampen gerade gegen Ende der Ausfahrten etwas härter, ist aber gleichzeitig ein gutes Training. Ansonsten hilft dir aber auch der Ritzelrechner…
 
Bedenke, dass du mit der 10/36 einige feinere Abstufungen in der Mitte einbüßt. Je nach deiner Durchschnittsgeschwindigkeit und wie oft du die kleinen Ritzel hinten (10+) nutzt, würde ich eher auf ein kleineres KB setzen. Habe im letzten Jahr aus diesem Grund von 10/36 auf 10/30 gewechselt und bereue es nicht. Als Kettenblatt verwende ich ein 42er. Verglichen mit 2fach 46/33 und 10/28 fehlt mir im direkten Vergleich mit Ausnahme der Zwischenabstufungen recht wenig. Wird an manchen Rampen gerade gegen Ende der Ausfahrten etwas härter, ist aber gleichzeitig ein gutes Training. Ansonsten hilft dir aber auch der Ritzelrechner…
Alles klar klingt auch gut. Danke dir
 
Alles klar klingt auch gut. Danke dir
Achte bei den Testfahrten darauf, was dir bei deinem von dir bevorzugt gefahrenen Profil fehlt oder ausreicht (Randbereiche) und achte darauf, welche Ritzel du am häufigsten nutzt und ob du mit den umliegenden Sprüngen/Abstufungen zufrieden bist. Daraus dürftest du die für dich optimale Kombination ableiten dürfen. Sofern du nicht ausschließlich in der Ebene unterwegs bist und Tempo bolzt, wirst du dir mit einem 48er KB keinen Gefallen tun. Wirst du aber schnell bei Testfahrten selbst feststellen😏
 
Welche Kombination hättest du aktuell für den Test? 46er Kettenblatt mit 10/36er Kassette?

Mein nächstes RR soll auch 1fach haben, sodass ich bei der selben Fragestellung bin. Aktuell fahre ich 11fach 46-34 mit 11-32 und fahre alles auf dem grossen Kettenblatt. Ist zwar zwischendurch eine Würgerei, aber macht mich schneller. Ich werde voraussichtlich auf 42er KB mit 10-36 im Sommer und 11-44 im Winter und für die alljährliche Frühlingstour mit leichtem Gepäck setzen.

Kettenblatt kommt halt auf dein Terrain, dein Trittfrequenz etc. an. Ich würde wie bereits von Vorschreibern geschrieben eher auf ein kleineres KB wie z. B. 42er, 44er oder ggf. 46er gehen als ohne Not eine zu grob gestufte Kassette zu verbauen. Alles was grösser ist, ist imho nicht mehr wirklich tauglich.

Ich würde darauf achten, dass der Antrieb so ausgelegt ist, dass du mit der Mitte der Kassette den häufigsten Bereich abdecken kannst.
 
Die Abstufung der 10/36 empfinde ich für den Straßeneinsatz als noch zu grob abgestuft, kommt aber sehr auf das zu befahrende Profil/Terrain an. Wenn du merkst, dass du das 36er Ritzel nicht oder nur sehr selten benutzt, kannst du es auch gleich zugunsten einer feineren Abstufung in der Mitte opfern. Und das 10er Ritzel mit 42er KB reicht bei Abfahrten, wenn keine Abfahrten im Sinne eines Thomas Pidcock gewünscht sind.
 
Die Abstufung der 10/36 empfinde ich für den Straßeneinsatz als noch zu grob abgestuft, kommt aber sehr auf das zu befahrende Profil/Terrain an.
hab es auch gerade mal im Ritzelrechner angeschaut und das ist schon recht krass, bei konstanten 90 Umdrehungen hat man 4-5 Km/h Sprünge im (bei mir) meist gefahrenen Bereich 28-38 Km/h, also nur drei Ritzel. Noch etwas runter, bis 25 und selbst dann hat man nur 4 Ritzel mit denen man 25 bis 38 Km/h abdeckt.
 
hab es auch gerade mal im Ritzelrechner angeschaut und das ist schon recht krass, bei konstanten 90 Umdrehungen hat man 4-5 Km/h Sprünge im (bei mir) meist gefahrenen Bereich 28-38 Km/h, also nur drei Ritzel. Noch etwas runter, bis 25 und selbst dann hat man nur 4 Ritzel mit denen man 25 bis 38 Km/h abdeckt.
Fühlt sich mit 10/30 schon ganz anders an, zumindest ist das mein Empfinden. Steilere Rampen sind mit 42/30 schon recht zäh, schafft aber auch eine gute Trainingsgrundlage😁
 
Die Abstufung der 10/36 empfinde ich für den Straßeneinsatz als noch zu grob abgestuft, kommt aber sehr auf das zu befahrende Profil/Terrain an. Wenn du merkst, dass du das 36er Ritzel nicht oder nur sehr selten benutzt, kannst du es auch gleich zugunsten einer feineren Abstufung in der Mitte opfern. Und das 10er Ritzel mit 42er KB reicht bei Abfahrten, wenn keine Abfahrten im Sinne eines Thomas Pidcock gewünscht sind.

Richtig. Was häufig vergessen wird: 42:10 ≈ 46:11 ≈ 50:12

50:12 war zu Zeiten von 9fach/10fach mit Kompaktkurbel in aller Regel der grösste Gang.
 
Nur halt viel weiter gespreizt, anfangs waren die Kompakten ja oft mit einer 12-25 10-fach unterwegs.
 
Bedenke, dass du mit der 10/36 einige feinere Abstufungen in der Mitte einbüßt. Je nach deiner Durchschnittsgeschwindigkeit und wie oft du die kleinen Ritzel hinten (10+) nutzt, würde ich eher auf ein kleineres KB setzen. Habe im letzten Jahr aus diesem Grund von 10/36 auf 10/30 gewechselt und bereue es nicht. Als Kettenblatt verwende ich ein 42er. Verglichen mit 2fach 46/33 und 10/28 fehlt mir im direkten Vergleich mit Ausnahme der Zwischenabstufungen recht wenig. Wird an manchen Rampen gerade gegen Ende der Ausfahrten etwas härter, ist aber gleichzeitig ein gutes Training. Ansonsten hilft dir aber auch der Ritzelrechner…
10-30 und 10 bis 33 sind bis auf die beiden größten Ritzel identisch.
Von daher wäre 42/ 10-33 ein guter Kompromiss
1708961131267.png
 
Nur halt viel weiter gespreizt, anfangs waren die Kompakten ja oft mit einer 12-25 10-fach unterwegs.
Die feinen Abstufungen gehen bei 1fach verloren, so ehrlich sollte man an dieser Stelle sein. Stellst du bei 2fach jedoch fest, dass du zu 90% nur auf dem großen KB unterwegs bist, verzichtest du auch hier automatisch auf die feinen Abstufungen. Insoweit spricht hier wieder einiges für den Wechsel zu 1fach.
Selbst habe ich beides an zwei unterschiedlichen Rädern zur Auswahl (46/33 mit 10/28 und 42 mit 10/30) und kann nicht sagen, dass ich 1fach oder 2fach bevorzuge.
Plane ich eine lange Ausfahrt mit HM>800 greife ich schon eher zu 2fach, weil es dann gerade zum Ende mit zwei finalen Rampen (10-12%) bei 42/30 schon recht zäh wird.
 
Die feinen Abstufungen gehen bei 1fach verloren, so ehrlich sollte man an dieser Stelle sein. Stellst du bei 2fach jedoch fest, dass du zu 90% nur auf dem großen KB unterwegs bist, verzichtest du auch hier automatisch auf die feinen Abstufungen. Insoweit spricht hier wieder einiges für den Wechsel zu 1fach.
Selbst habe ich beides an zwei unterschiedlichen Rädern zur Auswahl (46/33 mit 10/28 und 42 mit 10/30) und kann nicht sagen, dass ich 1fach oder 2fach bevorzuge.
Plane ich eine lange Ausfahrt mit HM>800 greife ich schon eher zu 2fach, weil es dann gerade zum Ende mit zwei finalen Rampen (10-12%) bei 42/30 schon recht zäh wird.
Das ist mir bewusst, fahre im Sommer Mono mit 50 bzw 53 11-28. Geht allerdings nur wenn ich fit bin und es flach bis leicht wellig ist. Dann ist es allerdings traumhaft, sehr eng gestuft und 11 bzw. 12 tritt auch auch etwas schöner als ein 10er Ritzel (habe ich nur am MTB).
 
Die feinen Abstufungen gehen bei 1fach verloren, so ehrlich sollte man an dieser Stelle sein. Stellst du bei 2fach jedoch fest, dass du zu 90% nur auf dem großen KB unterwegs bist, verzichtest du auch hier automatisch auf die feinen Abstufungen. Insoweit spricht hier wieder einiges für den Wechsel zu 1fach.
Selbst habe ich beides an zwei unterschiedlichen Rädern zur Auswahl (46/33 mit 10/28 und 42 mit 10/30) und kann nicht sagen, dass ich 1fach oder 2fach bevorzuge.
Plane ich eine lange Ausfahrt mit HM>800 greife ich schon eher zu 2fach, weil es dann gerade zum Ende mit zwei finalen Rampen (10-12%) bei 42/30 schon recht zäh wird.

Richtig, wobei es sich dann im Vergleich wie zum obigen 50-34 mit 12-25 relativiert. Das ist mMn. nicht feiner abgestuft als 1fach mit 10-30. "Damals" war die Abstufung nicht zu grob, nur heute scheint sie das zu sein....
 
Zurück
Oben Unten