• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x Kettenblatt auf 1x umbauen

Timtuben

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich wollte gern 1x12 an meinem Sram AXS Rennrad ausprobieren. Jetzt wollte ich mal fragen, ob man auch das große Kettenbaltt von meiner 2x Übersetzung fahren kann? Geht das? Also kann ich einfach das kleine ab machen?
 

Anzeige

Re: 2x Kettenblatt auf 1x umbauen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
solang du den Umwerfer dran lässt und die Finger vom Schalthebel lässt geht es ;)
 
Meinte aber eher technisch gesehen. Also ob ich das große Blatt alleine auch an die force Kurbel (107 bcd) bekomme.
Das 2-fach-Blatt braucht eine Kettenführung gegen Abwürfe (hab das mit dem kleinen Blatt einer alten Ultegra-Kurbel auch mal ohne probiert - war keine gute Idee...). Am einfachsten den Umwerfer montiert lassen und auf die passende Position fixieren.
 
Ein 1x Kettenblatt mit narrow wide Zähnen würde helfen, vor allem was die Kettenlinie angeht.
 
Es gibt spezielle 1fach-Blätter (besagtes Narrow-Wide-Zahnprofil), die die Kette viel besser halten. Auch Kettenlinie ist besser. Für die SRAM-Kurbeln gibts auch spez. Kettenblattschrauben mit Gegenstück, das auf den Spider passt. Oder wenn du keinen Spider hast kannst auch ein Direct-Mount-Blatt für die 8-Schrauben-Befestigung direkt am Kurbelarm kaufen, zB von Alugear oder Garbaruk.
Habe kürzlich meine AXS (Force D1) mit Alugear-Kettenblatt für Spidermontage so umgebaut.
 
Es gibt spezielle 1fach-Blätter (besagtes Narrow-Wide-Zahnprofil), die die Kette viel besser halten. Auch Kettenlinie ist besser. Für die SRAM-Kurbeln gibts auch spez. Kettenblattschrauben mit Gegenstück, das auf den Spider passt. Oder wenn du keinen Spider hast kannst auch ein Direct-Mount-Blatt für die 8-Schrauben-Befestigung direkt am Kurbelarm kaufen, zB von Alugear oder Garbaruk.
Habe kürzlich meine AXS (Force D1) mit Alugear-Kettenblatt für Spidermontage so umgebaut.
Genau das habe ich auch gelesen. Das ist natürlich die beste Option. Wollte bloß wissen ob ich auch mit meinem normalen großen Kettenblatt fahren kann mit z.b. kettenführer:)

Danke erstmal
 
Es gibt spezielle 1fach-Blätter (besagtes Narrow-Wide-Zahnprofil), die die Kette viel besser halten. Auch Kettenlinie ist besser. Für die SRAM-Kurbeln gibts auch spez. Kettenblattschrauben mit Gegenstück, das auf den Spider passt. Oder wenn du keinen Spider hast kannst auch ein Direct-Mount-Blatt für die 8-Schrauben-Befestigung direkt am Kurbelarm kaufen, zB von Alugear oder Garbaruk.
Habe kürzlich meine AXS (Force D1) mit Alugear-Kettenblatt für Spidermontage so umgebaut.
Hast du mal vielleicht ein Bild von deinem Umbau mit Alugear? Würde mich mal interessieren:)
 
Genau das habe ich auch gelesen. Das ist natürlich die beste Option. Wollte bloß wissen ob ich auch mit meinem normalen großen Kettenblatt fahren kann mit z.b. kettenführer:)

Danke erstmal
Um dir eine straighte Antwort zu geben:
Kann man machen, aber die Gefahr eines Kettenabwurfes z.B. bei holperiger Strecke ist recht groß.
 
Um dir eine straighte Antwort zu geben:
Kann man machen, aber die Gefahr eines Kettenabwurfes z.B. bei holperiger Strecke ist recht groß.
Lieber eine ordentliche Antwort als eine „straighte Antwort“ - ein Umwerfer ist auch nichts anderes als eine Kettenführung. Wenn man also eine ordentliche Kettenführung nimmt und korrekt montiert ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.
 
So, hier dat Bildsche (die Wasserflecken aufm Rahmen bitt ich zu enschuldschn, demnächst wird wieder mal gewienert). Also ein Alugear 46er-Monoblatt für Spidermontage (reicht mir).
Alugear_1x_46Z.jpg
 
Allein um für dich auszuprobieren, ob 1fach dauerhaft für deine Bedingungen funktioniert, würde ich das ohne Umbau testen. Sprich, Umwerfer installiert lassen und einfach nicht auf das kleine Kettenblatt schalten, wenn es die Situation unter Umständen erfordert. Gleichzeitig kannst du für dich herausfinden, welches die richtige Größe für dein zukünftiges Kettenblatt sein wird oder ob die Kassette die richtige Abstufung bzw. die Kombinationen aus beidem für dich bietet. Du musst einfach bedenken, dass dir gewisse Abstufungen fehlen werden. Wenn du dann die richtige Kombination aus Kettenblatt und Kassette ermessen kannst, würde ich den Umwerfer entfernen und ein Narrow-Wide-Kettenblatt mit passendem Spider montieren, damit es keine Kettenabwürfe gibt.
 
Allein um für dich auszuprobieren, ob 1fach dauerhaft für deine Bedingungen funktioniert, würde ich das ohne Umbau testen. Sprich, Umwerfer installiert lassen und einfach nicht auf das kleine Kettenblatt schalten, wenn es die Situation unter Umständen erfordert. Gleichzeitig kannst du für dich herausfinden, welches die richtige Größe für dein zukünftiges Kettenblatt sein wird oder ob die Kassette die richtige Abstufung bzw. die Kombinationen aus beidem für dich bietet. Du musst einfach bedenken, dass dir gewisse Abstufungen fehlen werden. Wenn du dann die richtige Kombination aus Kettenblatt und Kassette ermessen kannst, würde ich den Umwerfer entfernen und ein Narrow-Wide-Kettenblatt mit passendem Spider montieren, damit es keine Kettenabwürfe gibt.
Ok danke werde ich probieren
 
Zurück
Oben Unten