• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2mm dicke Speichen?

Das Fragwürdige ist, dass bei mir die Speiche auf der Seite mit der kleineren Vorspannung gebrochen ist.
Nein, ist es eigentlich nicht. Kommt genauso oft oder wenig vor wie umgekehrt.

Speichen mit deutlich geringerer Vorspannung werden öfter auch total entlastet, was der Langlebigkeit auch nicht förderlich ist.

Anzeige

Re: 2mm dicke Speichen?
Nein, ist es eigentlich nicht. Kommt genauso oft oder wenig vor wie umgekehrt.

Speichen mit deutlich geringerer Vorspannung werden öfter auch total entlastet, was der Langlebigkeit auch nicht förderlich ist.
Da steckt echt der Teufel drin.

Vorhin habe ich den Nippel aus der Felge geholt. Es ist ein Sapim Double Square. Für die Reparatur brauche ich nicht unbedingt einen Double Square, aber ich nehme ihn trotzdem, weil er vielleicht besser zur Felge passt, wenn er schon drin war.

Bzgl. des Double Square Nippels habe ich ausserdem gelesen, dass die Brustwarzenoberfläche nicht an sichtbaren stellen kratzt, während sie von innen bearbeitet wird. Das könnte ich mir ganz angenehm vorstellen. Detailliert beschrieben ist das hier: https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-polyax-alu-double-square-sc-109224630.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück