• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2fach Umwerfer

R

RBD

Hallo,

ich baue gerade in einer Lowbudget Aktion meinen Winterrenner von 3fach auf 2fach um und suche dringend noch einen passenden 2fach Umwerfer. Das Rohr hat ein Maß von 31,8mm. Aussehen ist egal, der Umwerfer sollte allerdings tadellos funktionieren. Und er sollte mit STIs geschaltet werden können.

Gruß

RBD

Dann behalte doch den 3fach Umwerfer und montiere ihn so, das du nur noch großes und mittleres Blatt schalten kannst. imho sollte das gehen :rolleyes: nen Versuch währe es wert.
Die Position für das kleine Blatt würde den Schaltzug ja nur noch einmal extra entspannen, da sollte so nix passieren.

Torsten

Airborne schrieb:
Dann behalte doch den 3fach Umwerfer und montiere ihn so, das du nur noch großes und mittleres Blatt schalten kannst. imho sollte das gehen :rolleyes: nen Versuch währe es wert.
Die Position für das kleine Blatt würde den Schaltzug ja nur noch einmal extra entspannen, da sollte so nix passieren.

Torsten

wäre genau mein Vorschlag auch gewesen...

Ist wie Lowbudget-Gewichtstuning am Rennrad - Abnehmen! Kost gar nichts! :p

No_Fear schrieb:
wäre genau mein Vorschlag auch gewesen...

Ist wie Lowbudget-Gewichtstuning am Rennrad - Abnehmen! Kost gar nichts! :p
*plonk*

der alte Umwerfer paßt nicht vom Radius. Deswegen muß ein anderer her. Hab den auch bekommen.

jetzt: MTB Kurbel (max 42er Blatt) mit passenden Umwerfer => paßt.

Umwerfer kurzzeitig an das andere Rad geschraubt (max 46er Blatt, bevor gelacht wird, 46/11 entspricht in etwa 52/13 und das kann ich wenigstens treten) => paßte da vom Radius nicht mehr. oben (von der Höhe am Kettenblatt) passend angeschraubt, schlug das untere Ende des Umwerfers an das Kettenblatt. Siehe Bilder.

Wenn ich einfach einen Gang blockieren würde, ist das kein Thema, das funktioniert.

Anhänge

• umwerfer.jpg
    umwerfer.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 108
  • umwerfer1.jpg
    umwerfer1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 81
:confused: warum funzt das dann bei mir :confused:

- Campa Centaur Umwerfer 2 fach
- FSA Carbon Pro MTB Kurbel mit 48/34 Blätter
- Shimano 10fach Kette

...schaltet das es eine wahre pracht ist.

Imho hat der Durchmesser des KB nur kleinsten Einfluß auf die Performance. Wichtiger ist, das die Kette mit dem richtigen Teil des Leitblechs verschupst wird, am Umwerfer sind dafür die Leitbleche ja ausgeformt.

Torsten

Airborne schrieb:
:confused: warum funzt das dann bei mir :confused:......

und eben diese Radien vom Leitblech paßt nicht! Halt mal nen MTB Umwerfer (aktuell) an ne RR-Kurbel. Dann paßt oben das Leitblech und unten schlägt das Leitblech an denn Zähnen an. Ich habe mehrere Stunden versucht, das einzustellen. Klappt nicht.

Zurück