• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2fach oder 3fach Kurbel

Mainzelfrauchen

Neuer Benutzer
Habe mal eine Frage. Will mir ein Rennrad zulegen, bin aber unsicher ob ich eine 2fach oder 3fach Kurbel nehmen soll. Bin Anfänger und werde wahrscheinlich nicht direkt in die Berge starten. Trotzdem soll es eine langfristige Anschaffung sein. Was macht Sinn? Was spricht für 2fach, was für 3fach?

DANKE für Eure Antworten!

Mainzelfrauchen schrieb:
oh je... das verwirrt aber nur... ich habe mir heute ein radl mit 2fach kurbel gekauft und bin jetzt total verunsichert :mad:
Laß Dich nicht verunsichern. Je nachdem, wieviel Du trainierst, wie schwer Du bist, welche Berge Du Dir vornimmst kann eine 2fache Kurbel völlig genügen. Du wirst mit der Zeit selbst rausfinden, was Du brauchst. Millionen Radler fahren 2fach, für manchen von denen kommt auch nichts anderes in Frage, bis vor ein paar Jahren gab es kaum was anderes, Du mußt Dich wohlfühlen, egal, was andere schreiben/ sagen.

Na ja, 34 (in Worten vierunddreißig!) packt a) kein Renn-SW, wenn es gleichzeitig das 13er sauber bedienen soll und ist b) ziemlich overdressed...

Ich fahre als bekennender Fettsack im Oberbergischen 33/26 und am Rad fürs Mettmanner Land 39/26.
Gestorben bin ich dabei noch nicht...
Ich halte 29 für ausreichend. Ist dann auch kein Gebastel.

kolos Ratschlag beinhaltet eine selbst zusammengestellte Kassette (hinten) mit einer Abstufung von 13 bis 34 Zähnen, damit er einen "Rettungsring" für fiesere Berge dabei hat.
Deine Maße entsprechen ungefähr denen meiner Freundin, die fährt wegen kurzer Beine eine kurze Kompaktkurbel mit 34/48 und hinten wie ich 13/26. Und das einzig schlimme daran:
Sie hängt mich am Berg ab :heul:

als zweifachkurbler im anfängerstadium sollte aber ein "RETTUNGSRING" vorhanden sein

richtig übersetzen

von RADPLAN DELTA recht lehrreich

KASSETTEN

Der Stoff, aus dem die Gänge sind