• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

27 Zoll, gibts das???

hyho

Neuer Benutzer
Hi Leute.

Ich bin gerade dabei, mir ein gebrauhtes Rennrad zu kaufen. Was mich ein wenig wundert, sind die 27 Zoll Räder. Gibts das überhaupt? Oder ist mit den 27" eher die Felge gemeint, auf die dann ein 28" Reifen kommt. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und freue mich über jede (schnelle) Hilfe.

Besten Dank schonmal und viele Grüsse,
hyho

Hi.

Das Rennrad was ich im Auge habe ist von Peugeot. Wenn die 27" Felgen dann Grösser sind als die 28" (Warum eigentlich?), wie siehts denn dann mit der Breifung aus, wenn die mal getauscht werden soll. Gehen dann normale 28er oder siehts da eher schlecht aus.

Gruss hyho

Die Person, die das Rad verkauft, hat genau so wenig Ahnung wie ich ;) und hat sich im Internet schlau gemaucht, wie man die Reifengrösse bemisst. Si hat dann die Felge ausgemessen (nach Anleitung) und ist auf 630 gekommen, was ja 27" entspricht. Was ist den bei Peugeot Standart? 28 oder 26"? Ich denke doch 28 und dass dann wohl eher die Messung ungenau war und so die 630 abgelesen wurde (63cm erscheinen ja für einen Leien auch logischer als 62,2cm).
Wird dann wohl doch ein 28er sein!???
Gruss hyho

nix ist klar ihr Anfänger: 27" ist die eigentliche Schlauchreifengröße (Tubular) zum aufkleben von Schlauchreifen. Und die 27" Schlauchreifenfelgen sind größer als die 28" Drathreifenfelgen. Schau mal nach ob das aufgeklebte Reifen sind.. :mex:

einfach Luft rauslassen und nachsehen oder der Reifen aufgeklebt ist oder ob der Reifen unten offen ist und ein EXTRA Schlauch drin ist. Ein Schlauchreifen ist unten geschlossen und wird auf die Felge aufgeklebt... :mex:

kann ich leider erst morgen schauen. Das Rad ist ca. 10 Jahre alt. Was war denn damals so Standard?

Hi..ja werden wohl Schlauchreifen sein.....habe selber auch ein Rad mit selbigen....fährt sich gut (nicht unbedingt spürbar besser) nur Austausch bei Platten ist teurer und Flicken geht nur äußerst umständlich....
Ich fahre lieber mit Drahtreifen....aber Schlauchreifen hat was für sich....

Vielleicht steht auf der Felge ja noch eine genaue Bezeichnung ,und damit solltest du im Netz fündig werden.

Gruss Horst

Hallo Horst.
Merkt man denn normalerweise einen Unterschied zwischen Schlauch- und Drahtreifen? Macht sich der Unterschied zwischen 27" und 28" bemerkbar oder ist der Grössenunterschied so gering, dass es eigentlich egal ist?
Gruss Jörg

naja früher gabs ja für Rennräder eigentlich nichts anderes als Schlauchreifen und die waren halt 27 Zoll. Da gabs nur "Tourenreifen" und die waren 28" groß und auch so ab 28mm breit..... die Schlauchreifen sind immer noch 27" aber alle sagen 28" dazu.... :D

So Leute, hab nachgeschaut und hier die Aufklärung:

Es sind 28" (622er) Drahtreifen...

Danke an Alle, die mir hier geholfen haben und weiter viel Spass im Forum und auf'm Rad,

ciao hyho

Zurück