• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23 oder 25er 4000s

25 er sollen einen geringeren Rollwiderstand haben als 23 . Ich kaufe mit nur noch 25 er weil ich auch gerne auf nicht so optimalen Strassen rumkurve und der Komfort deutlich besser ist .
 
Keine Ahnung. Habe ich aber schon von mehreren Seiten gehört. Muss wohl was mit dem Durchmesser und der Aufstandsfläche zu tun haben . Der Unterschied wird wahrscheinlich aber sehr gering sein und eher unbedeutend sein.
 
Wenn ein Reifen belastet wird, flacht er an der Bodenseite ab, die Aufstandsfläche, der sogenannte 'Latsch' vergrößert sich.

Bei gleichem Druck ist die Aufstandsfläche beider Reifen gleich groß. Die Aufstandsfläche des breiteren Reifens ist aber breiter (weil der Reifen breiter ist) und daher auch kürzer , als die des schmalen Reifens.
Je kürzer die Aufstandsfläche ist, desto weniger Energie wird in den Flanken des Reifens für diese Walkarbeit vernichtet.
Je weniger Energie beim walken verbraucht wird, desto geringer ist der Rollwiderstand.
 
Aber man beachte die Bedingung "bei gleichem Druck!" - fahrt mal den 23 und 25 mit 8 bar - ich glaub da wird beim 25er nicht mehr viel vom Komfort bleiben.
Man muss halt je nach Breite den richtigen Druck einstellen - bei schmaleren Reifen mehr, bei breiteren weniger. Will man komfortabler fahren kann man etwas weniger aufpumpen.
 
Soo, jetzt bitte trotz der frühen Tageszeit, Bier un Chips rausholen und bus zum frühen Abend hier zum Thema Reifenbreite stöbern. Sollte die letzte Bicycle quartely nich auf dem Örtchen rumliegen, kann man sich auch zu 'ner längeren Sitzung zurückziehen - und abwarten, wie dieser Fred so weiter geht. Kurzes Fazit dieser kryptischen Andeutungen: breitere Reifen rollen auf normalen bis rauheren Belägen messbar leichter, wenn sie mit geringerem Druck gefahren werden als die schmaleren. Voraussetzzng ist die gleiche Flexibilität der Karkasse. Die Erklärung hierfür liefern die genannten Quellen. Stichwort: Federungsverluste vs. Rollwiderstand.

Und jetzt viel Spaß ;)

Gruß, svenski.
 
Also ich fahre auch hinten 25 und vorne 23. Nur mit dem Luftdruck hinten bin ich noch nicht mit testen fertig. Was fahrt ihr denn bei 25mm hinten?
 
Zwischen 7 und 8 bar mit Latexschläuchen. Systemgewicht ist geschätzte 92kg.
Fàhrt sich sehr angenehm.
 
Damit hat svenski die Chips und das Bier umsonst rausgestellt.
Du bist ein Spielverderber ;)
Danke für die Links....
 
Wieso? Seit wann glaubt man denn als Kunde einfach so den Behauptungen irgendwelcher Hersteller.:D
 
Zurück