• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassetten

Ich habe jetzt auf einen LR eine Ultegra 8000 Kassette (passend zur gesamten Gruppe) und für den anderen hab ich eine 105 5700. also der vorletzten Generation bestellt. Hoffe das ist kompatibel?
Du weisst das die Ultegra 8000 11fach ist und die 105 5700 10fach ? :rolleyes:

Auf dem selben Rennrad mit der Ultegra 8000 wird das nicht funktionieren.
 
Du weisst das die Ultegra 8000 11fach ist und die 105 5700 10fach ? :rolleyes:

Auf dem selben Rennrad mit der Ultegra 8000 wird das nicht funktionieren.

((Oh mist, dann geht die wohl postwendend zurück, gut das ich hier nochmal gefragt habe. Danke für die Info!))

Update: Vllt hatte ich doch glück, ich habe die 5800 bestellt, die scheint 11 Fach zu sein...
 
Ich habe vor, mir für mein Graveler einen zweiten Laufradsatz mit RR-Reifen zu besorgen. Derzeit fahre ich 50/34 bzw. 11/32. Für Mehrtages-Touren mit dementsprechend viel Gepäck wäre mir eine stärkere Untersetzung recht.
Frage: Kann ich zwischen den LRS mit 11/32 und 11/36 wechseln ohne, dass ich Probleme bekomme bzw. an der Schaltung was verstellen muss?
Montiert ist eine Shimano 105 R7000 11-fach mit langem Käfig.

Danke schon mal :)
Ich grab das hier mal aus, da ich das gleiche mit dem R7000 Schaltwerk vor habe:
Hast du das mittlerweile ausprobiert? Hast du einen Roadlink Adapter o.ä. gebraucht? Schaltet 11-32 und 11-36 problemlos ohne nachstellen? Wäre eventuell noch mehr drin (11-40) oder ist 11-36 schon grenzwertig?
 
Ich grab das hier mal aus, da ich das gleiche mit dem R7000 Schaltwerk vor habe:
Hast du das mittlerweile ausprobiert? Hast du einen Roadlink Adapter o.ä. gebraucht? Schaltet 11-32 und 11-36 problemlos ohne nachstellen? Wäre eventuell noch mehr drin (11-40) oder ist 11-36 schon grenzwertig?
11-40 ohne Roadlink halte ich für ausgeschlossen - habe ich aber selbst nicht probiert.
Habe eine 11-36 Kassette von SunRace montiert und das hat eigentlich problemlos funktioniert (auf Extrempositionen wie groß - groß und klein - klein würde ich verzichten).
Bin dann aber trotzdem wieder zurück zur Shimano Road 11-32, weil die SunRace Kassette eine veränderte Kettenlinie hat. Was an sich kein Problem ist. Weil ich häufig zwischen zwei LRS gewechselt habe, hat mich das ständige einstellen genervt.
 
Danke für die Info!
Sicher, dass es an der Sunrace-Kasette lag und nicht am Freilauf? Mit einer Shimano MTB Kasette sollte es dann ohne nachstellen gehen?
 
Zurück
Oben Unten