• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassetten

chester00

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Ich möchte mir in den nächsten Tagen den Mavic Cosmic Pro Carbon-Laufradsatz kaufen. Habe derzeit noch einen von DTSwiss, den ich auch behalten möchte. Möchte also zwischen den beiden hin- und herwechseln können.

Auf die Mavics möchte ich dann selber eine Shimano CS-6700-Kassette montieren mit der Abstufung 12-30. Beim DTSwiss-Laufrad habe ich dieselbe Kassette, allerdings mit der Abstufung 11-28.

Funktioniert das problemlos, sodass ich ohne weitere Veränderungen am Schaltwerk zwischen den Laufrädern wechseln kann?
 
Vermutlich ja! Der Unterschied beträgt da nur 2 Glieder wenn man 2 Ketten verwenden würde.
Ich würde es einfach ausprobieren, aber ist dein Umwerfer überhaupt 30er Ritzel tauglich?
 
Schaltwerk wird da keine Probleme machen, wenn du die Kette auf die größere Kassette ablängst. Möglicherweise passen aber die Bremsflanken nicht genau und du musst dort justieren.
 
Das weiß ich nicht, ob sich der Umwerfer mit dem 30er-Ritzel verträgt... Wie kann man das herausfinden?

Ist das ein großer Aufwand, die Bremsflanken zu justieren?
 
Bei der Bremsflanke kommt es ein bisschen darauf an, wie groß die Unterschiede zwischen den Felgen an. Ich nutzte 13C, 2x15C an einem Rad. Der Breitenunterschied beträgt nur etwa ein Millimeter. Im Normalfall verändere ich die Bremsen nur über die Rändelschraube. Fahre allerdings mit Toe-In-Stellung und nicht planparallel (geschmackssache). Bei letzterem müsste man wahrscheinlich schon Bremsbeläge wieder neu ausrichten.
 
Ich mache sowas oft, meist problemslos. Bei den Naben ist der Kassettenabstand mit Mitte nciht unbedingt 100% gleich. Wenn zwischen Powertap und Shimano wechsele muss ich das Schaltwerk minimal nachjustieren. Ist jehzt nciht dramatisch,. aber eine schlechterer/verzögerter Ritzelwechsel ist deutlich spürbar.
Hab jetzt keine Ahnung ob es das Problem generell gibt oder es an der speziell Powertap liegt
 
Hast du immer fleißig deine Kette gewechselt?
Wenn du eine alte "ausgenudelte" Kette hast funktioniert diese nahezu tadellos mit der dann ebenso abgenutzten Kassette.
Wenn du allerdings das ganze dann mit dem neuen LRS und der NEUEN Kassette fahren willst, kann es gut sein dass die Kette auf dem Ritzel durchrutscht.
Wollte ich nur mal so anmerken.

Auch kann es sein dass der Freilauf am neuen LRS ein paar Zentel Millimeter weiter links/rechts ist, das würde bedeuten dass du die Schaltung leicht nachjustieren musst.


Sonst sollte dein Vorhaben schon funktionieren.
Fahre selber auch diverse verschiedene LRS und verschiedene Abstufungen.
 
......

Auch kann es sein dass der Freilauf am neuen LRS ein paar Zentel Millimeter weiter links/rechts ist, das würde bedeuten dass du die Schaltung leicht nachjustieren musst.
............
Mir sagte mal ein 2-Radmechaniker, dass man das verhindern kann, in dem eine extrem dünne Unterlegscheiben verwendet wird, welche den Abstand zwischen den Rahmenenden vergrössert. Dem Rahmen würde das gar nix ausmachen. Ob's stimmt, ich habe es nie ausprobiert.
Auf jeden Fall wäre mit der passenden Unterlegscheibe das Justageproblem, wenn es denn überhaupt auftritt, erledigt.
 
Mir sagte mal ein 2-Radmechaniker, dass man das verhindern kann, in dem eine extrem dünne Unterlegscheiben verwendet wird, welche den Abstand zwischen den Rahmenenden vergrössert. Dem Rahmen würde das gar nix ausmachen. Ob's stimmt, ich habe es nie ausprobiert.
Auf jeden Fall wäre mit der passenden Unterlegscheibe das Justageproblem, wenn es denn überhaupt auftritt, erledigt.
Das versaut dir die Mitte der Bremsen und damit den Bremspunkt. Das Schaltwerk nachjustieren ist da wesentlich einfacher.
 
Hast du immer fleißig deine Kette gewechselt?
Wenn du eine alte "ausgenudelte" Kette hast funktioniert diese nahezu tadellos mit der dann ebenso abgenutzten Kassette.
Wenn du allerdings das ganze dann mit dem neuen LRS und der NEUEN Kassette fahren willst, kann es gut sein dass die Kette auf dem Ritzel durchrutscht.
Wenn die Frag an mich gerichtet war. Nein, aber die Kette ist nicht stark abgenutzt, das dies eine Rolle spielt. ich wechselte die Ketten auch relativ proaktiv, jedenfalls rocke ich die nicht total runter.
Denke der Freilauf sitzt entweder minimal anders oder die Kassette liegt minimal andern auf dem Freilauf auf.
Ist jetzt auch kein großes Problem. Soooo oft wechselte ich den LRS nu nicht und das nachjustieren dauert 2 min.
Wolle es nur erwähnt haben, damit der TE weiss da es passieren kann.
 
Wie macht ihr das, bestellt ihr für jeden Laufradsatz eine extra Kassette oder bleibt ihr bei einer wechselt ihr die hin und her?
 
Ich habe vor, mir für mein Graveler einen zweiten Laufradsatz mit RR-Reifen zu besorgen. Derzeit fahre ich 50/34 bzw. 11/32. Für Mehrtages-Touren mit dementsprechend viel Gepäck wäre mir eine stärkere Untersetzung recht.
Frage: Kann ich zwischen den LRS mit 11/32 und 11/36 wechseln ohne, dass ich Probleme bekomme bzw. an der Schaltung was verstellen muss?
Montiert ist eine Shimano 105 R7000 11-fach mit langem Käfig.

Danke schon mal :)
 
ja, Kettenlänge muss halt für die 11/36 ausgelegt sein. Und das R7000 Schaltwerk ist offizell nur bis max 34. Zähne zugelassen. Wird aber vermultich gehen. Ich fahre 11/36 mit dem langen Tiagra Schaltwerk das auch nur bis 34. spezifiziert ist.
 
Ich habe jetzt auf einen LR eine Ultegra 8000 Kassette (passend zur gesamten Gruppe) und für den anderen hab ich eine 105 5700. also der vorletzten Generation bestellt. Hoffe das ist kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten