• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 kurze Fragen zur Sattelklemme

Screwed

Aktives Mitglied
Hi,
Ich habe eine leicht oval geformte Carbonsattelstütze, die eine standardmäßig mitgelieferte halbe Reduzierhülse (siehe Bilder) hat. Die Sattelaufnahme am Alu-Sitzrohr hat eine schlitzförmige Aussparung, zum Cockpit zeigend.

Frage 1: Wie rum stecke ich die halbe Reduzierhülse in das Sattelrohr? Richtung Cockpit (deckt dann Schlitz ab) oder Richtung Hinterrad?
Frage 2: Sollte die Schraube der Sattelklemme in Richtung Cockpit oder Richtung Hinterrad zeigen? (Wie auf dem Bild zu sehen, zeigt sie aktuell in Richtung Cockpit.

Danke für Tipps!

Anhänge

• 20210601_192447.jpg
    20210601_192447.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20210601_192508.jpg
    20210601_192508.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 65
Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Fahrrades geworfen?

In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Ursprünglich war auch eine Alu-Sattelstütze verbaut, die Carbon-Sattelstütze ist ein Update, aber vom Hersteller, also definitiv kompatibel.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum, auch für die Kombi Alurahmen mit Carbonstütze:

"Bei meinen CX, Cube Alu Rahmen mit USE Alien Carbon Sattelstützte, steht in der Anleitung der Sattelstütze die Emfpehlung drin, das die Verschraubung der Klemme entgegen den Schlitz im Rahemn montiert werden sollte. Also Schraube nach vorne, da hinten der Schlitz im Rahmen."

Nur sagt das nichts zur Reduzierhülse...

Die letzte Sattelklemme habe ich übrigens geschrottet (Gewinde geplatzt), daher will es es jetzt so genau wissen...

Ich würde die Reduzierung auf die gegenüberliegende Seite des Schlitzes machen.

Ich würde die Reduzierung auf die gegenüberliegende Seite des Schlitzes machen.

Ich genau umgekehrt. :)

Grund: Der gleiche wie bei der Sattelklemme. Wenn Schlitz auf Schlitz dann drücken sich die Kanten des Schlitzes gerne in die Sattelstütze. Wenn man jetzt die Hülse zum Schlitz macht, wird das nochmal abgemindert.

Zurück