• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax AL Frameset - Ein erster Erfahrungsbericht

E

Evgeni

Hallo,

habe seit letzten Dienstag (26.05) meinen Rad auf Basis von Speedmax AL Frameset in meinem Fuhrpark.

Der Rahmenset wurde 2 Tage vor dem versprochenen Liefertermin geliefert, habe den aber auch erst Anfang Mai bestellt.

Nach dem Auspacken des Rahmens ist mir negativ aufgefallen, dass bei der Ausfallenden hinten links, da wo der LR eingeschoben wird an 2 Stellen Lack abgeplatzt ist (lag wohl an der unzureichenden Verpackung, habe auch schon von einem ähnlichen Fall bei Speedmax CF Rahmen gehört).

Eine weitere negative Überraschung, dass obwohl die Rahmenhöhe (Center- Top) auf der HP mit 57cm angegeben wurde, es in der Tat nur 55cm waren bei Rahmen in Größe L. Dabei ist wohl die Sattelstütze bei allen Speedmax AL Größen gleichgroß, sodass ich obwohl von PPS empfohlene Größe nahm (es war knapp an der Grenze M/L mit Tendenz in Richtung L) gerade so die gewünschte Sitzhöhe einstellen kann - die Sattelstütze hat jetzt den maximal Auszug - zum Glück passt es - allerdings ist keine Luft mehr nach oben.

Wegen den 3 Problemen (Lackabplatzer, falsche Maßangaben, Sattelstützelänge) habe ich dann bei Canyon angerufen - nach knapp 20min hatte ich einen Canyonmitarbeiter am Hörer, der auf meine Frage - ob es denn eine längere Sattelstütze für Speedmax AL gibt - meinte: nee, kaufen sie sich eine irgendwo eine andere - auf meinen Hinweis, dass es eine Spezialsattelstütze ist, die so nicht zu kaufen gibt - meinte er dann - Sie können den Rahmen gern zurückschicken. Und das obwohl bei Silence-Lotto wohl einige, den Bildern nach, mit einer längerer Sattelstütze, allerdings bei Speedmax CF, unterwegs waren.

Auf meine Anmerkung zu Lackplatzern, und der Tatsache, dass es wohl öfters geschieht, meinte er dann ich so die Bilder schicken, allerdings meldete sich bis heute keiner zurück.

Weitere negative Punkte, die mir bei dem Rahmen aufgefallen sind:

- Auf den Bildern wird immer ein Syntace F119 oder F139 abgebildet - geliefert wird - ein Profile Design aris Vorbau, dazu auch noch in der falschen Größe und WInkel? - laut Geometrietabelle sollte es 100mm sein, bei mir ist es allerdings einer 110mm und 17° sind es auch nicht (ehe 6°)

- Der Alueinsatz für die Bremszug/Bremshüllehalterung fürs Hinterrad geht nur sehr schwer rein und ich will gar nicht wissen, wie der Lack an der Stelle aussieht - wenn der Bremszug gewechselt werden muss - dafür muss der Alueinsatz wieder raus - und das wird wohl nur mit flachen Schrauberzieher gehen. Mit entsprechnenden Folgen für Lack

- Die Zugführung am Tretlager finde ich etwas seltsam - der Zug/Hülle für Schaltwerk hängt nicht weit vom Hinterrad - da wäre noch ein weiterer Gegenhalter,der allerdings in die andere Richtung zeigt, wie in der Nähe von Schaltwerk angebracht - wünschenswert.

-Das riesige Loch für die Zugführung für den Umwerfer - das hätte man auch besser lösen können(eine dünne Hülle für Schaltzug, wie es bei vielen anderen Rahmen der Fall ist). Bei mir hängt wiederum eine Schalthülle nah am Kettenblatt, aus der dann der Schaltzug für den Umwerfer ausgeht.

- Der Abstand zwischen dem 12 Ritzel und der Sitzstrebe ist auch sehr klein.

Eine Juniorenübersetzung(15-xx) wird wohl auch nicht passen, da die Kettenstrebe auf der Innenseite, so nah an den Ritzeln ist, dass da nur Standardkassetten Platz haben - betrifft mich zwar nicht - ist aber trotzdem ärgerlich.

- Der Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenstrebe ist nicht einmal 1mm groß bei der verbauten DA 7800 Kurbel mit 53/39 Übersetzung!!!!

- Die Lackqualität lässt auch zu wünschen übrig*:
wie schon oben geschrieben an den Ausfallenden ist bei Transport Lack,
abgeplatz;
nach 2 mal Laufrad hinten einspannen, sind schon deutliche Spuren von Schnellspanner zu sehen;
Am Sitzrohr (ganz oben), in Übergang von außen nach innen fehlen Lackstücke und es sind einige "Kratern" zu sehen.

*Ich will gar nicht wissen, wie es vor angeblich behobenen Lachqualitätproblemen ausgesehen hat.
Ich gehe auch davon aus dass der Rahmen nach einem Jahr wohl einen oder anderen sichtbaren Lackschaden haben wird.

Nun aber zum Positiven:

habe das Rad fürs Zeitfahren aufgebaut und habe den kürzesten Radstand ausgewählt.
Das Rad ist superwendig ohne nervös zu sein und fährt sich wohl dank der voluminösen Rohren(Kettenstreben, Tretlager etc) und sehr steifer Gabel wie auf Schienen. Die Kraft wird direkt in Vortrieb umgesetzt und es geht wohl nix verloren, was zumindest für Zeitfahren sehr gut ist.
Hab mir sogar überlegt gleich noch einen Rahmen zu ordern und damit einen Straßenrad aufzubauen.
Kurzum so einen tollen Rahmenset bin ich noch nie gefahren.

Von den ganzen Macken abgesehen(die zumindest für mich jetzt nicht weiter schlimm sind, von Maßangaben abgesehen) ist es ein geniales Rahmenset, der uneingeschränkt zu empfehlen ist und es wohl ziemlich unschlagbar ist, zumindest wenn man/frau eine Lizenz/Triathlonpass hat und den Rahmenset für 699€ bekommt.

Alles in einem gibt es eine 1- für den Rahmenset.

Grüße

Evgeni
 

Anzeige

Re: Canyon Speedmax AL Frameset - Ein erster Erfahrungsbericht
AW: Canyon Speedmax AL Frameset - Ein erster Erfahrungsbericht

Heiner
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer




Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 719 AW: Canyon Speedmax AL

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von MystiK
Hier (Link von tri-mag.de):

http://www.tri-mag.de/gallery2/main....serialNumber=2

Ich hatte gestern die gleiche Frage (die Tretlagerzugführung von Shimano passt nicht).

Danke für das Bild. Ich habe es zwar so vermutet aber ich war mir etwas unsicher.

Ich baue den Rahmen mit 9 fach 53/39 Ultegra mit Oktalic Tretlager auf.
Das kleine Kettenblatt läuft sehr dich am Rahmen. Ist das bei euch auch so?

Ich habe auch festgestellt das die Rahmenhöhe viretuel ist?
Alle Maße stimmen Oberrohr, Steuerrohr u. Radstand aber das Sitzrohr ist bei Rahmengröße 57 (L) nur 55 cm hoch.
Lt. Canyon soweit ok.

Henry


Heiner
Öffentliches Profil ansehen
Private Nachricht an Heiner schicken
Mehr Beiträge von Heiner finden
Heiner als Kontakt hinzufügen

22.05.2009, 09:40 #266
MystiK
Seepferdchen-Schreck




Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 70 AW: Canyon Speedmax AL

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt, der Rahmen ist quasi 'zu klein'. Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Wie soll aber die Rahmenhöhe virtuell angegeben werden, wenn der Rahmen nicht geslopt ist? Lt. Geodaten auf der Canyonhomepage ist die Rahmenhöhe eindeutig Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr... (nur mal so als Denkanstoß)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...


MystiK
Öffentliches Profil ansehen
Private Nachricht an MystiK schicken
Mehr Beiträge von MystiK finden
MystiK als Kontakt hinzufügen

25.05.2009, 09:40 #267
Heiner
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer




Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 719 AW: Canyon Speedmax AL

--------------------------------------------------------------------------------

Habe meinen neuen TT-Hobel gestern aufgebaut.

Werde mal ein Bild machen vorab die Daten.

Canyon Speedmax AL in Größe L

Lenker
Vision Basebar
Vision Bremshebel
Vision Racing-S--Band

Laufräder
HED Jet 60
HED Jet 90

Ultegra 9fach

Alle Anbauteile sind vom altem TT-Bike(Rahmen Canyon Speedmax 2003) übernommen (Kette, Züge natürlich neu).

Das Teil hat reichlich Überhöhung Oberkante Sattel- Oberkante Armschalen 20 cm.
Es sind noch 2 Spacer unterm Vorbau (1 darüber).
Der Vision Lenker baut auch sehr flauch.

Beim Sattelrohr habe ich noch 2cm bis zur max. Makierung.

Wenn der Sattel nach vorn geschoben wird kann man die Überhöhung sehr gut fahren.
Ich merke die 78 Grad zu meinen gewohnten 75 Grad deutlich aber nicht unangenehm.

Das Rad macht fahrerisch und optisch viel spaß.

Henry


Der Lack war schon mal besser bei Canyon.
Mein altes Speedmax war deutlich besser verarbeitet.

Über die Sitzrohlänge habe wir auch schon im www.3athlon.de (Triathlon) gesprochen.

MfG
Henry
 
Zurück
Oben Unten