AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb
Hoppla,
hat hier jemand von langsamer gesprochen...
Was mich an Deinen 46-KB-Äquivalenten stören würde, wäre der standardmäßige "hohe" Schräglauf der Kette bei einem 10- oder 11-fach Antrieb. Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich auf derart geschaltete Antriebe schaue, wenn ich mal mit anderen unterwegs bin...
Darum bin ich ja für das 42er KB, solange man sich vorzugsweise im Flachland bewegt. So ein 46er kann trotzdem eine probate Lösung sein, wenn es über die 35 km/h gehen soll. Dann kann man wenigstens auch im Flachland die sich sonst langweilenden 13 und 14er Ritzel zur Arbeit einspannen, was mit 50 und mehr zumindest für mich eher einer Verkennung der Realitäten gleichkäme, würde ich es trotzdem antun...
Denn selbst ein 48er würde mir wohl auf Dauer in Verbindung mit 12-13 oder 14er Ritzeln zu dick sein. Auf der anderen Seite habe diesen Winter meine Cross-Gazelle mehr aus der Not geboren, dafür tugendhaft gelindert, vorne ein 48er KB als Einzelblatt montiert. Das Blatt fand ich echt formidabel. Hinten habe ich einen 7-fach Schraubkranz (14-26). Fand ich sehr angenehm zu fahren. Das 18er Ritzel, das als Hauptritzel herhielt fluchtete "perfekt" dank einer kürzeren Tretlagerwelle. Und vielmehr als eins runter aufs 16er Ritzel für die etwas schnellere Gangart und eins rauf aufs 20er fürs Trödeln oder fiesem Gegenwind war selten nötig. Fand ich prima und materialschonend obendrauf...
experimentelle Grüße
Martin
... Anstelle von 42-15 und 42-17 fährt man einfach 46-17 und 46-19 und fährt dabei sogar noch eine Spur langsamer...
Hoppla,
hat hier jemand von langsamer gesprochen...
Was mich an Deinen 46-KB-Äquivalenten stören würde, wäre der standardmäßige "hohe" Schräglauf der Kette bei einem 10- oder 11-fach Antrieb. Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich auf derart geschaltete Antriebe schaue, wenn ich mal mit anderen unterwegs bin...
Darum bin ich ja für das 42er KB, solange man sich vorzugsweise im Flachland bewegt. So ein 46er kann trotzdem eine probate Lösung sein, wenn es über die 35 km/h gehen soll. Dann kann man wenigstens auch im Flachland die sich sonst langweilenden 13 und 14er Ritzel zur Arbeit einspannen, was mit 50 und mehr zumindest für mich eher einer Verkennung der Realitäten gleichkäme, würde ich es trotzdem antun...
Denn selbst ein 48er würde mir wohl auf Dauer in Verbindung mit 12-13 oder 14er Ritzeln zu dick sein. Auf der anderen Seite habe diesen Winter meine Cross-Gazelle mehr aus der Not geboren, dafür tugendhaft gelindert, vorne ein 48er KB als Einzelblatt montiert. Das Blatt fand ich echt formidabel. Hinten habe ich einen 7-fach Schraubkranz (14-26). Fand ich sehr angenehm zu fahren. Das 18er Ritzel, das als Hauptritzel herhielt fluchtete "perfekt" dank einer kürzeren Tretlagerwelle. Und vielmehr als eins runter aufs 16er Ritzel für die etwas schnellere Gangart und eins rauf aufs 20er fürs Trödeln oder fiesem Gegenwind war selten nötig. Fand ich prima und materialschonend obendrauf...
experimentelle Grüße
Martin