• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-facher oder 3 -facher Antrieb

AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

... Anstelle von 42-15 und 42-17 fährt man einfach 46-17 und 46-19 und fährt dabei sogar noch eine Spur langsamer...

Hoppla,

hat hier jemand von langsamer gesprochen... :p :)

Was mich an Deinen 46-KB-Äquivalenten stören würde, wäre der standardmäßige "hohe" Schräglauf der Kette bei einem 10- oder 11-fach Antrieb. Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich auf derart geschaltete Antriebe schaue, wenn ich mal mit anderen unterwegs bin... :eek:

Darum bin ich ja für das 42er KB, solange man sich vorzugsweise im Flachland bewegt. So ein 46er kann trotzdem eine probate Lösung sein, wenn es über die 35 km/h gehen soll. Dann kann man wenigstens auch im Flachland die sich sonst langweilenden 13 und 14er Ritzel zur Arbeit einspannen, was mit 50 und mehr zumindest für mich eher einer Verkennung der Realitäten gleichkäme, würde ich es trotzdem antun... :p :D

Denn selbst ein 48er würde mir wohl auf Dauer in Verbindung mit 12-13 oder 14er Ritzeln zu dick sein. Auf der anderen Seite habe diesen Winter meine Cross-Gazelle mehr aus der Not geboren, dafür tugendhaft gelindert, vorne ein 48er KB als Einzelblatt montiert. Das Blatt fand ich echt formidabel. Hinten habe ich einen 7-fach Schraubkranz (14-26). Fand ich sehr angenehm zu fahren. Das 18er Ritzel, das als Hauptritzel herhielt fluchtete "perfekt" dank einer kürzeren Tretlagerwelle. Und vielmehr als eins runter aufs 16er Ritzel für die etwas schnellere Gangart und eins rauf aufs 20er fürs Trödeln oder fiesem Gegenwind war selten nötig. Fand ich prima und materialschonend obendrauf... :cool:

experimentelle Grüße

Martin
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

(...) Was mich an Deinen 46-KB-Äquivalenten stören würde, wäre der standardmäßige "hohe" Schräglauf der Kette bei einem 10- oder 11-fach Antrieb. Mir tut das immer in der Seele weh, wenn ich auf derart geschaltete Antriebe schaue, wenn ich mal mit anderen unterwegs bin... :eek:

In der Theorie ja, in der Praxis hat bei mir "meine" Lösung jedoch letztlich weniger Schräglauf. Mit dem 42er ist es nicht so schlimm, aber erfahrungsgemäss liegen beim 39er die meist gefahrenen Gänge im unteren Drittel der Kassette und fast alle aktuellen 3fach Antriebe haben ein 39er. Mit dem 46er und einer Kassette wie 12-27/11-28 liegt der meistgefahrene Geschwindigkeitsbereich bei mir genau in der Mitte der Kassette und ich kann nach oben und unten reagieren. Mit dem Schräglauf - wenn es langsam wird und ich vorne nicht schalten will und deshalb gross-gross fahre - kann ich problemlos leben. Lieber kurzfristig einige Male gross-gross und sonst mit guter Kettenlinie als den ganzen Tag mit klein-klein unterwegs.

Bsp: Auf einer Flachlandrunde fahre ich bis auf den Schlussanstieg und ggf. zwei Rampen alles auf dem grossen Kettenblatt. Mitfahrer mit klassisch oder 3fach fahren dann praktisch den ganzen Tag mit 39-15 bis 39-12 herum und haben in den meist gefahrenen Gängen viel Schräglauf. Kaum wird es in der Gruppe etwas schneller, wird vorne fleissig hin- und her geschaltet, weil die dann gefahrene Geschwindigkeit von etwa 35 - 40 km/h genau im Wechselbereich liegt.

Darum bin ich ja für das 42er KB, solange man sich vorzugsweise im Flachland bewegt.

Dort ist das 42er eine gute Lösung, aber auch eine äusserst einseitige. Da ich jegliches Terrain fahre, wäre ein 42er für mich total ungeeignet, ich möchte eine Lösung die einen Kompromiss für alle Lebenslagen darstellt.

So ein 46er kann trotzdem eine probate Lösung sein, wenn es über die 35 km/h gehen soll. Dann kann man wenigstens auch im Flachland die sich sonst langweilenden 13 und 14er Ritzel zur Arbeit einspannen, was mit 50 und mehr zumindest für mich eher einer Verkennung der Realitäten gleichkäme, würde ich es trotzdem antun... :p :D

Das 46er ist natürlich auch nur ein Kompromiss. Das 42er ist universeller, aber dann "braucht" man doch noch wieder ein grösseres Kettenblatt zusätzlich. Da verzichte ich gerne auf dieses grössere, die damit verbundenen Wechsel und anderen Nachteile und lebe damit, dass das 46er teilweise etwas zu gross ist.

Denn selbst ein 48er würde mir wohl auf Dauer in Verbindung mit 12-13 oder 14er Ritzeln zu dick sein. (...)

Daher das 46er und das 15er, 16er, 17er und 19er Ritzel...
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Ich wette, wir haben den Thread-Ersteller schon total schockiert und er traut sich gar nicht mehr, in seinem Thread was zu fragen.... :eek:

Lieber Michael, wegen der Kurbel-Fragen wurden schon blutige Religionskriege ausgetragen und viele Scheiterhaufen entzündet! :eek:

Wir 3fach-Fahrer sind da noch die tolerantesten :floet:, denn es ist zweifellos dumm, keine 3fach zu fahren :aetsch: . Aber Dummheit ist ja nicht strafbar! :duck:

Und mit diesem Statement von unendlicher Weisheit :floet: geben wir doch Michael nochmal die Chance, in seinem Thread was zu fragen.....
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Bin auch 1 Jahr lang ein 46er Blatt gefahren.Hat seine Vorteile
Mann fährt praktisch alles auf dem großen Blatt
Habe es aber wieder demontiert weil mir der Sprung von 19er Ritzel
zum 17er Ritzel im GA1 Bereich zu groß war.
Gruß
maggi

Zum 46er passt auch eine 13-25 (bzw. kombinierte 13-27, 13-28) Kassette. Ab 27,5 km/h bei TF 90 läßt sich so superfein abgestuft auf einem grossen Kettenblatt bei wenig Kettenschräglauf fahren. Effizienter gehts kaum.
Weiterer Vorteil: Der kleinstmögliche Gang bleibt erhalten.
Einziger Nachteil: Es fehlen 1-2 schnelle Gänge für bergab.
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Hmm,

ich weiß ja nicht was ihr für Tempi fahrt... :ka:

Aber mit 42-15 liegen bei einer TF-Varianz von 85-100 U/min 30-35 km/h an, mit 42-17 ist man zwischen 26-31 km/h in selben TF-Bereich unterwegs. Was willst Du da auf einem "großen" Kettenblatt wie einem 46er... :confused:

drehfreudige Grüße

Martin

100rpm ist mir zu schnell und energievergeudend. Ich fahre meist 46/15,16,17 in der Ebene und das ist ziemlich mittig auf der Kassette und man liegt in der Geschwindigkeit bei ca 30. Wenns leicht bergauf geht hat man ab dem 17er 2er Sprünge und man kann noch 20-25 fahren.
Alles was unter 20 ist, wird auf dem kleinen KB gefahren.
Wenns mehr als 5% bergab geht und man womöglich noch Windschatten fährt wird das 46er aber schnell zu klein bei alles was dauerhaft über 40 geht. Vor allem wenn man bedenkt das der Abrollumfang beim MTB sehr ähnlich ist und hier ein 42er auf der Straße ganz gut hinkommt aber die Stollenreifen und der breite Lenker bremsen dann doch etwas.

Am liebsten hätte ich noch ein 11er statt dem 12er also 11,13,14 etc. aber da habe ich noch nicht rausgefunden wie man das mit richtigem Abstand zusammensteckt weil das 13er etwas anders geformt ist.

Meine Traumkombi wäre etwa so:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...4,13,11+tf=80+ru=212+vr=2-2+ge=false+rt=false
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Oder aber man montiert hinten eine 10 Fach MTB oder 32er Apex Kassette und schon wird das 50er Kettenblatt "berg"tauglich wie ein 42er mit 12-27 und man muss kein "bergabblatt" mitführen. Allerdings ist dann mit feiner Abstufung nix. Man muss sich halt entscheiden, je gröber die Kassette desto größer der fahrbare Bereich auf einem Blatt.
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

...
Am liebsten hätte ich noch ein 11er statt dem 12er also 11,13,14 etc. aber da habe ich noch nicht rausgefunden wie man das mit richtigem Abstand zusammensteckt weil das 13er etwas anders geformt ist.
...

Schonmal probiert die 13,11er Kombination einer 11-34 XT Kasette mit dem Rest einer RR Kassette zu verheiraten?
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Ich wollte mal meine erfahrung mit der 3-fach Kurbel mitteilen.
Ich (60Jahre ca.110kilo fahre seit 43 Jahren Rennrad und Mtb)hatte auf meinem letzten Rennrad eine 3-fach Shimano Dura ace mit 30/40/50 abstufung und 11-27 10-fach hinten.Wenn ich in den Bergen unterwegs war habe ich mir ein 30ger einzelblatt hinter die Kassette gebaut.
Bei meinem neuen Rad war eine Kompaktkurbel verbaut.Ich habe mir dazu eine Sram Kassette 11-32 drangebaut.Wenn ich in die Berge fahre tausche ich das 34ger gegen ein 33ger aus.Ich hätte nicht gedacht das ich nochmal mit eine 2-fach so gut zurecht komme.
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Die Teile liegen mir leider nicht vor. Aber nur ein Ritzel aus einer 50€ Kassette zu verwenden wäre auch Verschwendung. Und bei 11-13 gehe ich auch mal davon aus das das 13 so eine Vertiefung hat.

Vielleicht ginge ein 13er aus einer 13-xx 9fach Kassette. Und den 1mm Spacer wird man wohl auch weglassen müssen damit das ganze Platz hat. Und einen zusätzlichen 2,35mm Spacer bräuchte man auch noch je nach Version.

http://www.roseversand.de/artikel/s...hg-9-fach-ultegra-cs-6500-13-zaehne/aid:44235

http://www.roseversand.de/artikel/s...gra-cs-6500-9-fach-13-zaehne-1-pos/aid:163444

http://www.roseversand.de/artikel/s...satzritzel-13-zaehne-1-pos-10-fach/aid:119159

Problem wäre auch das 11er versinkt etwas im 12er, also wäre 11 auf 13 1. Pos, wohl auch etwas zu breit.
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Die Teile liegen mir leider nicht vor. Aber nur ein Ritzel aus einer 50€ Kassette zu verwenden wäre auch Verschwendung. Und bei 11-13 gehe ich auch mal davon aus das das 13 so eine Vertiefung hat.
...

Die Teile gibt es bei Rose auch einzeln. Das 11er und 13 passen dort halt zusammen und liegen auf einem planen 15er auf. Ich sehe also keinen Grund warum sie nicht auch zusammen auf ein planes 14er passen sollten. Wenn du da Zeifel hast kann ich das gerne morgen mal zusammenbauen und ausprobieren.
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Achso du meintest beide Ritzel der XT, das könnte gehen. Fragt sich noch ob das mit der Zahnform harmoniert wegen dieser Dynasys Geschichte.

Wenn das 13er so aussieht wie hier:
CT_SHIMANO_DEORE_XT_10_CS_M771_10_B-500x500.jpg

Dann könnte sogar das 11er vom Rennrad funktionieren.

Und beim 11er XT scheints auch 2 Versionen zu geben. bj/bk für 11t-13t und bl für 11t-12t.
Warum gibts hier 2 verschiedene 11er? 12 und 13 sind doch aus der selben Baugruppe.
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNGcZmrvTqsUTA8TzEM1TGoMTjnpWg&cad=rja
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Meine eigene Erfahrung zu diesem Thema:
Hab ein RR mit Kompakt und eines mit 3-fach. Was mich bei der Kompakt stört ist diese relativ aufwendige Schalterei in der Ebene bei leichtem Wind von vorn bzw. leicht welligen Straßen/Radwegen! Man muss ständig zwischen den Kettenblättern wechseln und gleichzeitig auch das dann dazu passende Ritzel zuschalten und das in einem Geschwindigkeitsbereich, der bei GA1 bzw GA2 Fahrten häufiger ansteht.
Die 3-fach gefällt mit da deutlich besser, Kette bleibt lange auf dem mittleren Blatt und die Trittfrequenz wird sehr gleichmäßig nur auf dem Ritzelpaket verteilt! Auch die Vielfalt und die Schaltpräzision ist perfekt!
Schei*** was drauf auf die paar Gramm Mehrgewicht:rolleyes:
Das nächste Rad hat bei mir jedenfalls wieder ne "Mädchenkurbel", ich steh da drüber... :D

So, hab die KK von meinem Simplon runtergeschmissen und ne Heldenkurbel montiert und erstmal ne ausgiebige Probefahrt mit Flach, Wind und bergigem Gelände unternommen! ...Jawoll!!!!! so muss das sein!!! :D für mich ein viiieeel harmonischeres fahren:daumen: Hier fürs Weserbergland und für mich genau das richtige:bier:
...und für die Alpen hab ich ja immer noch das Stevens mit 3-fach;)
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Jawoll ... so macht man das ... einfach mehrere Rennräder mit unterschiedlichen Kurbeln für das entsprechende Einsatzgebiet. :bier:
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Ich bin von 34-50 auf 39 -53 und muss
sagen fürs flache einfach ein Traum da ist immer der passende gang dabei.
Als Kassette habe ich ne 25-12 und ein 29-12 das wenn ich flach fahre kommt die 25 er drauf in den bergen die 29er die wiederspricht dan im end effekt einer 34-27,5 oder so!

gruss
valentino
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Jawoll ... so macht man das ... einfach mehrere Rennräder mit unterschiedlichen Kurbeln für das entsprechende Einsatzgebiet. :bier:

und wie macht man das wenn man nur ein Rad hat und im Norden und Süden Gelegenheit zum Rad fahren hat?

Ich muß zugeben nachdem ich jetzt die ganzen threads zu kompakt und 3fach gelesen habe bin ich zunehmend verwirrt! :confused::D

Erst fand ich ja Kompakt ganz toll. Aber bis man da praktisch herausgefunden hat welche Kettenblattkombination paßt, wird man ja arm dabei.

Irgendwie finde ich im Moment 3fach die bessere Lösung. Ist doch quasi Kompakt mit einem etwas größerem kleinen Kettenblatt + kleinem Kettenblatt für die Berge (was man die meiste Zeit unnötigerweise mitschleppt, aber in den Bergen wahrscheinlich dankbar dafür ist) :ka:
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

Ich fahre an meinen neuen Renner die Kompaktkurbel. Und ich muss definitiv sagen, dass diese mit der 3-fach nicht mithalten kann. Du hast beim Herunterschalten an der Kurbel einen zu großen Sprung von 50 auf 34. Deshalb heisst es hinten kräftig "Gegenschalten" bis der Anschluss wieder passt. Bei 50 auf 39 reicht hinten ein Kettenblatt runter zu gehen, während es bei 50 auf 34 zwei bis drei sind.

Daher mein klares Votum für 3-fach! Und das obwohl ich jetzt mit einer Kompakt unterwegs bin :rolleyes::D
 
AW: 2-facher oder 3 -facher Antrieb

3fach ist sicher am universellsten einsetzbar aber pass auf dass die Stylepolizei dich nicht erwischt ;)


Da ich in einer hügeligen Gegend wohne hab ich mich damals für 3fach entschieden und auch wenn ich im Urlaub schon Mieträder mit Kompakt- und Heldenkurbel gefahren bin, würde ich wieder ein 3fach kaufen

Falls es mein Traumrad nur mit Kompakt gäbe, würde ich mich vermutlich aber auch daran gewöhnen
 
Zurück
Oben Unten