• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach oder gehen auch 3-fach STI`s?

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
moin allerseits, habe mir einen RR-Rahmen gekauft und benötige u. a. einen Satz Bremsschalthebel und Bremsen.

Hierzu habe ich eine Frage: es werden 3-fach und 2-fach STI`s angeboten.

Sind angebotene 3-fach STI`s generell für eine Kurbel mit 3 Blättern? Oder auch für eine 2-fach-Kurbel zzu verwenden?

Ich werde an diesem Rad eine 2-fach-Kurbel fahren, wie jetzt auch.

Ich schalte ja allerdings ja auch dreifach; eben mit der Mittenstellung. Habe ich jetzt eine 3-fach oder eine 2-fach STI mit Mittelstellung in Betrieb? Da müßte ich wohl nach das Modell angeben?

Ist dann eine 2-fach STI nicht doch auch eine 3-fach STI? Oder haben 2-fach STI`s einen anderen Aufbau und eben immer die Mittenstellung? Oder gar keine Mittenstellung?

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert.

AW: 2-fach oder gehen auch 3-fach STI`s?

Kannst die 3-fach auch für 2-fach verwenden. Andersrum logischerweise nicht :p

Bin mir nicht sicher, was Du mit "Mittelstellung" meinst. Die Trimmfunktion? Die haben alle STI, auch zweifach. Die Auslenkung langt aber nicht, um das Kettenblatt zu wechseln.

moin, mit Mitten-/Mittelstellung meine ich die Stellung des Umwerfers wenn ich beim 2-fach Blatt mit dem kleinen Kettenblatt die etwas schweren Gänge schalte. Umgekehrt beim großen Kettenblatt die leichteren. Eben beim Querlaufen der Kette den Umwerfer in die Mitte stelle.

Haben 2-fach STI`s dies "Mittenstellung" immer"?

Also die Trimmung. Die Generationen, die ich kenne, haben die alle. Aber wie gesagt: die Zugauslenkung für die Trimmstufen langt nicht, um damit ein drittes Kettenblatt zu schalten.

darum (3-fach) geht es auch nicht, calforce. Habe ja 2-fach. Wollte nur gefragt haben, ob eben das "Trimming" bei derzeitigen Modellen bei der Angabe 2-fach möglich ist.

Das hast Du mir beantwortet - Danke!!

Moin,
mein Tipp:

Wenn du eh nur 2fach fahren willst, nimm 2fach!
Wenn du 3fach nehmen willst, nimm 3fach!

Alles andere ist reine Bastelei. Bei manchen STIs (wie bei meinen alten Ultegras) geht es, bei anderen nicht (wie bei der Nachfolge-Generation meiner Ultegras).
Ich habe damals meine 2fach Ultegra auf 3fach umgebaut, weil ich ohne Rettungsring nicht die Rampe bei mir vor der Haustür hochkomme. Da brauch ich trotz Rettungsring die kleinsten beiden Gänge, um da im Stehen hochzufahren.

Zurück