• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach oder 3-fach....was fahrt ihr?

2-fach oder 3-fach....was fahrt ihr?

• 2-fach Shimano Heldenkurbel

Stimmen: 36 25,5%
  • 2-fach Shimano Kompaktkurbel

Stimmen: 34 24,1%
  • 3-fach Shimano

Stimmen: 48 34,0%
  • 2-fach Champangnolo Heldenkurbel

Stimmen: 13 9,2%
  • 2-fach Champangnolo Kompaktkurbel

Stimmen: 9 6,4%
  • 3-fach Champangnolo

Stimmen: 1 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    141
AW: 2-fach oder 3-fach....was fahrt ihr?

Plane irkntwann für hohe Belastungen die Kurbel mit 17/39/52 auf eine 14-34er Kassette zu bestücken.

17-34 ... sowas habe ich noch nie gehört. Bei einer 90er-TF fährst du 5,7km/h. Reicht also gerade, um nicht umzukippen. Bei 12,4% Steigung machst du dann 700Hm/h. Also, ich glaube, das ist ein wenig übertrieben.

Ich fahre 52-39-30 mit ner 12-27er-Kassette ....

Moinsen,

unmodern heldenhafte 52-42 aus venetischem Alu. Aber hier jibt's ja ooch nur'n paar Sandhaufen... :D

flachgeländische Grüße

Martin

EDIT: Wie kommst du drauf dass ich 5,7km/h auf 12,4% Steigung mache. Meine Dauerleistung ist bestenfalls bei 125-130, eher niedriger, das bin ich eher bei <10% bei 5,7km/h (9,5kg Rad+80kg Mensch+16kg Gepäck). Siehe Artikel.

Naja ... 700Hm/h ist jetzt nicht soooo viel an einem Alpenpass mit ordentlicher und gleichmäßiger Steigung. Deswegen habe ich die mal als Mindestmaß angesetzt und dann sind's ja nur noch einfache Rechenoperationen. Die hast du selbst drauf als Maschbaugrundstudiumabsolvent.

Sram Rival Kompakt., Noch 50/34 mit 12-26er Kassette, Wird aber bald umgerüstet auf 48/36 und 11-28er Kassette.

2-fach shimano kompakt, 50/34 mit 12-25 hinten am rr und 3-fach shimano, 44/32/22 mit 11-32 am fully. für das 25`er und 32`er werde ich schon gehänselt, aber ich dusche auch warm :D

@shalimah: ich hatte letztens von dir gelesen, dass du bis 30 km/h das kleine blatt nutzt, um hohe trittfrequenzen zu trainieren. ich fahre seitdem morgens nur noch mit dem kleinen blatt zur arbeit. es funktioniert. vielen dank für den hinweis, auch wenn er nicht für mich persönlich war :daumen:

mfg
frank

Da fehlen ja noch mindestens diese Auswahlmöglichkeiten::eek:
  1. 2-fach Heldenkurbel von anderen Hersteller
  2. 2-fach Kompaktkurbel von anderen Hersteller
  3. 3-fach Kurbel von anderen Hersteller
  4. Singlekurbel egal von welchen Hersteller
Mehrfach Antworten wären auch nicht schlecht gewesen.;)
Gruss
Klaus

Campa 52/39 mit 12-25 bzw. 13-29 (Frühjahrsritzel)
Shimano 50/34 auf'm Crosser
und Shimano 3-fach auf dem "ausgemustertem" Rollenrad

52-42 mit 23-11 topfeben isses hier, da lässt sich das als hobbylusche gut aushalten. :)

Geht mir genauso. Früher, in meinem ersten Rennradleben, da hatte ich noch 'nen 26er Rettungsring dabei - aber damals gab's in der Nähe auch noch Steigungen so bis 9% :cool:

@efix - OT:
Schon die zweite russische Signatur innerhalb einer Woche, und mein Russisch-Wörterbuch ist verschollen - darf ich mit einer Übersetzung rechnen?

Wieso gibt es nur Shimy und Campy?

Ich fahre 2 fach FSA kompakt (34/50) am Cube um 2 fach Omega Heldenkurbel (42/52) am Stahlrenner.

Zurück