• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

roadrunner77

Mitglied
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
8
hi,

mal ne kurze frage, könnt ihr mir mal so eure erfahrungen mit 2-fach bzw. 3- fach kurbeln nennen....

welche vorteile haben 3 blätter vorne....im gegensatz zu 2???

den einzigen nachteil den ich sehe ist das etwas höhere gewicht und die andere übersetzung, bzw welche übersetzung von zähnen ist eurer meinung nach die idealste? bzw. welche kasette würdet ihr dann hinten empfehlen, was ist da am effektivsten[einsatzgebiet!?]!?

bin da noch anfänger, jedenfalls was rennräder betrifft.....
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Wenn ich mir ein neues RR aufbauen würde, dann würde ich eine Kompaktkurbel nehmen. Damit kann man etwas kleinere Kettenblätter fahren(50/34 Z.) und man hat trotzdem eine echte 2fach-Optik. Zusammen mit einer 12-25er Kassette ist man als Hobbyfahrer eigentlich ausreichend gerüstet. Campagnolo bietet solche Kurbeln für die Record-, Chorus- und die Centaur-Gruppe an, bei Shimano müsstest du auf einen anderen Hersteller wie z.B. FSA oder Truvativ ausweichen.
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Hallo!

Da gibt es hier im Forum schon massig Beiträge, z.B. unter:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1070

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=880

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=626

Und sicher noch viele, viele mehr.

Such doch einfach mal nach "Dreifach", "3-fach", "Kompakt", u.s.w.

Und achte auch auf Beiträge zur Kompatibilität von Schalthebeln, Schaltwerken, Umwerfern.

Ich denke, Du wirst hier Antworten auf alle Deine Fragen finden.

Ich selbst habe übrigens vor einiger Zeit das Rad mit 52-38-26 (alte MTB-Kurbel) und 12-23 aufgebaut. Funktioniert auch mit Shimano-Teilen ganz wunderbar - ist von der Übersetztung her ein ganz normales Rennrad, mit noch so einigen Gängen "hinten dran".
Das 23er Ritzel ist nach ersten Erfahrungen aber überflüssig - man kann durchaus auch bei 21 Schluss machen, zugunsten einer noch feineren Abstufung.
Mit 26-13 (bzw. 12) kannn man sogar schon recht flott fahren - falls die Steigung zwischendurch mal flacher wird, muss man nicht gleich vorne schalten.

Mit dieser Abstufung vermeidest Du die krassen Ritzelsprünge einer bergtauglichen Überseztung mit 2-fach-Kurbel (auch bei Kompaktkurbeln nicht immer zu vermeiden, da man die Übersetzungssprünge auch mal in % betrachten muss - 3 Zähne Unterschied hinten fallen bei 34 vorn stärker ins Gewicht, als bei 39 oder 42).
Zudem vermeiden die großen Sprünge vorn, dass Du manche Übersetzungen doppelt und dreifach angeboten bekommst (bei 52-42-30 sind das sogar fast alle des mittleren Blattes!).

Grüße,
Sven
 
Jo!

Ein Rennradler mit 3-fach Kurbel.

Das ist eine außerordentliche Frechheit!! Wer sowas in Erwägung zieht, sollte auf ein Tourenrad umsteigen.
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Hallo auch,

nimm Dir einfach mal einen Ritzelrechner zur Hand, dann kannst Du Dir die schoensten Uebersetzungen mit 2-/3-fach Kurbel und entspr. Kassette zusammenstellen.
Das duerfte dann auch Deine Frage halbwegs beantworten.
;)
Du kannst entweder eine sehr feine Abstufung waehlen mit 1er Schritten in der Kassette fuers Training.
Oder halt einen sehr grossen Uebersetzungsbereich fuer Berge/Paesse/Alpen.


@sNIp3r
Wo soll denn der Link in Deiner Fusszeile hinfuehren?

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

@chubika
Jetzt führt der Link wieder dahin, wo er soll! Nämlich zu meiner Galerie!
 
AW: Jo!

sNIp3r schrieb:
Ein Rennradler mit 3-fach Kurbel.

Das ist eine außerordentliche Frechheit!! Wer sowas in Erwägung zieht, sollte auf ein Tourenrad umsteigen.

Höhö!

Ist tatsächlich meistens eine echte Beleidigung für's Auge, das stimmt schon.

Will man aber, wie ich, an mehreren aufeinander folgenden Tagen jeweils ca. 130 - 200 km mit ein wenig Gepäck fahren, und das noch z.T. bergauf, macht so was durchaus Sinn.

Aber stimmt ja - das ist dann natürlich schon ein Tourenrad :D

Da es trotzdem noch ein Rennrad ist, brauche ich allerdings gar nicht umzusteigen!

Aber keine Bange - ich hab auch noch ein richtiges, echtes Rennrad.
Ohne Licht und Gepäckträger. Vorn 2-fach, hinten 12-21, oder 13-28, je nach dem.

Bis bald!
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

sNIp3r schrieb:
@chubika
Jetzt führt der Link wieder dahin, wo er soll! Nämlich zu meiner Galerie!

Ha! Erwischt!

Dazu sage ich jetzt mal:

"Ein Rennradler, der im Halbdunkel schlechte Fotos macht, sollte auch mit Augenbinde fahren."

Heißes Rätselraten: Was ist das denn nun für ein Rad?
 
Hallo,

Knobi schrieb:
... Vorn 2-fach, hinten 12-21, oder 13-28, je nach dem.

also 13-28 bergauf und 12-21 bergab?

Ich fahre 3-fach und ich komme gut damit klar: das kleine Batt bergauf, das mittlere in der Ebene und das große bergab.

Gruß, Jürgen
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Bei uns in den Alpen sieht man an neuen Rädern nur noch 3-Fach...

Egal wie's aussieht, das interessiert nach 1500 HM niemand mehr, hauptsache ankommen...

Gruss
Urs
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Jürgen schrieb:
Hallo, also 13-28 bergauf und 12-21 bergab?
Nee...

das nervt so, immer ein zweites Hinterrad auf den Rücken zu schnallen.

Aber schon so in etwa, je nachdem, was ich so geplant habe.
Im Kasseler Umland sind die Steigungen aber meist überschaubar (kurz), da kommt man auch mit dem 21er irgendwie hoch (keuch, würg).

Und auf dem "echten" Renner fahre ich, auch aus Zeitgründen, meist nur so 50 - 80 km, bzw. Runden, bei denen ich am selben Tag auch wieder nach Hause komme. Das muss ja auch nach Feierabend noch klappen - und der ist bei mir nicht unbedingt um 17.00 :D

Und 'nen schicken Dreifachantrieb sieht man ja nicht wirklich, wenn man selbst auf dem Rad sitzt :D
 
Jo!

Knobi schrieb:
Ha! Erwischt!

Dazu sage ich jetzt mal:

"Ein Rennradler, der im Halbdunkel schlechte Fotos macht, sollte auch mit Augenbinde fahren."

Heißes Rätselraten: Was ist das denn nun für ein Rad?
Man kann aber trotzdem problemlos erkennen, dass es sich um ein PRINCIPIA Ellipse mit Campa Record Carbon und KSYRIUM SSC SL handelt.

Wer das nicht erkennt hat 1. keine Ahnung oder sollte sich 2. eine Brille besorgen.;)
 
AW: Jo!

sNIp3r schrieb:
Man kann aber trotzdem problemlos erkennen, dass es sich um ein PRINCIPIA Ellipse mit Campa Record Carbon und KSYRIUM SSC SL handelt.

Wer das nicht erkennt hat 1. keine Ahnung oder sollte sich 2. eine Brille besorgen.;)

Die Brille habe ich sowieso schon - es stört nur halt manchmal die Augenbinde.

Bin nämlich auch ein Fotograf der absoluten Spitzenklasse :D
 
Jo!

Nichts für ungut, sollte keine Beleidigung sein.

Bessere Bilder folgen noch. In meiner Wohnung sind die Möglichkeiten der Ausleuchtung doch stark begrenzt und draußen in der Natur hat man ja doch seltener den Ständer dabei!
 
AW: Jo!

sNIp3r schrieb:
Nichts für ungut, sollte keine Beleidigung sein.
Logisch! Weiß ich doch. Schließlich ist das hier ja auch nicht das Tour-Forum (hähähä...)

sNIp3r schrieb:
... und draußen in der Natur hat man ja doch seltener den Ständer dabei!

Komisch... kommt bei mir gelegentlich vor :D

Im Moment habe ich aber eher "ein(en) anliegen"...
 
Zurück
Oben Unten