• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

roadrunner77

Mitglied
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
8
hi,

mal ne kurze frage, könnt ihr mir mal so eure erfahrungen mit 2-fach bzw. 3- fach kurbeln nennen....

welche vorteile haben 3 blätter vorne....im gegensatz zu 2???

den einzigen nachteil den ich sehe ist das etwas höhere gewicht und die andere übersetzung, bzw welche übersetzung von zähnen ist eurer meinung nach die idealste? bzw. welche kasette würdet ihr dann hinten empfehlen, was ist da am effektivsten[einsatzgebiet!?]!?

bin da noch anfänger, jedenfalls was rennräder betrifft.....
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Wenn ich mir ein neues RR aufbauen würde, dann würde ich eine Kompaktkurbel nehmen. Damit kann man etwas kleinere Kettenblätter fahren(50/34 Z.) und man hat trotzdem eine echte 2fach-Optik. Zusammen mit einer 12-25er Kassette ist man als Hobbyfahrer eigentlich ausreichend gerüstet. Campagnolo bietet solche Kurbeln für die Record-, Chorus- und die Centaur-Gruppe an, bei Shimano müsstest du auf einen anderen Hersteller wie z.B. FSA oder Truvativ ausweichen.
 
AW: 2- fach oder 3- fach das ist hier die frage...

Hallo!

Da gibt es hier im Forum schon massig Beiträge, z.B. unter:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1070

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=880

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=626

Und sicher noch viele, viele mehr.

Such doch einfach mal nach "Dreifach", "3-fach", "Kompakt", u.s.w.

Und achte auch auf Beiträge zur Kompatibilität von Schalthebeln, Schaltwerken, Umwerfern.

Ich denke, Du wirst hier Antworten auf alle Deine Fragen finden.