• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer an Tiagra 3-fach Kurbel

FreaXXaerF

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt falls die Frage doof ist, aber ich bin absolut nicht technikversiert.
Ich fahre erst seit letzter Saison Rennrad, bin aber voll vom Fieber gepackt.

Ohne Vorahnung habe ich mir günstig ein Rennrad bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Schlau wie ich bin, habe ich erst gekauft und mich dann informiert :D! Dennoch bin ich bis jetzt super zufrieden mit dem Rad, es hat mir einen tollen Einstieg in den Sport verschafft.

Es hat eine komplette Tiagra Austattung mit 3-fach Kurbel und 9-fach Kassette. Es ist aber auf jeden Fall nicht die aktuelleste Tiagra.
Jetzt wollte ich heute eine Tour fahren und musste feststellen, dass der Umwerfer sich nicht mehr bewegte.
Ich hab mir das dann angeschaut und gedacht, dass er evtl. einfach zu verdreckt wäre. Hab es dann gesäubert und festgestellt, dass die Zugfeder des Umwerfers ausgehängt war.
Bin dann also zum Händle gefahren --> Umwerfer derfekt. Irgend ein Teil ist abgebrochen.

Jetzt hat der Händler mir einen Ultegra 3-fach Umwerfer bestellt als Resposten. War billiger als der Tiagra aus dem Katalog.
Hier der Link: https://www.boc24.de/shop/umwerfer/shimano-ultegra-umwerfer-fd-6703f

Lange Rede kurzer Sinn:
Frage: Passt das alles problemlos und kann man das so verbauen, dass alles harmonisch läuft?

Das Rad muss noch den Sommer halten, will mir erst im kommenden Herbst ein gutes, neues Rad gönnen.

Schönen Abend und liebe Grüße,
Jonas
 
Welche Kettenblätter hat die Kurbel? 30-39-52 oder 30-42-52?

Bei 30-39-52 geht auch der FD-6703.
 
Welche Kettenblätter hat die Kurbel? 30-39-52 oder 30-42-52?

Bei 30-39-52 geht auch der FD-6703.

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Habe ich nie danach geschaut und das Rad habe ich heute direkt beim Händler gelassen. Der verlinkte Umwerfer würde aber für beide Varianten funktionieren? Das wäre ja schon beruhigend für mich ;-) Der Preis sollte ja ganz gut sein oder? Wie gesagt, der aktuelle Tiagra Umwerfer hätte laut Katalog knapp 50€ gekostet.
 
Bei 30-42-52 gibt es Probleme. Gab erst einen Thread dazu.

EDIT: passt ein Umwerfer für Anlötsockel bei deinem RR?
 
Bei 30-42-52 gibt es Probleme. Gab erst einen Thread dazu.

EDIT: passt ein Umwerfer für Anlötsockel bei deinem RR?

Ohje, dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es die 30-39-52 Blätter sind.

Die Sache mit dem Anlötsockel weiß ich leider auch nicht. Wie gesagt, habe von Fahrradtechnik leider noch njcht viel Ahnung. Werde versuchen das zu ändern.
Das Rad ist ein "Sunn Asphalt". Gibt aber leider kaum Informationen dazu im Netz. Wird dir also wahr. nichts nutzen die Info.
 
Hab nachgeschaut, eine Tiagra 3x9 Kurbel hat die Kettenblätter 30-38-50. Das sollte mit dem Umwerfer gehen.
Und
nach den Bilder, die ich im I-Net vom Fahrrad finde, passt das auch mit dem Anlötsockel.
5372928_orig.jpg
 
Sorry, aber dein Umwerfer ist zu schmal für eine 9x Kette. :(

Nimm den FD-3503

Steht zwar Sora drauf, ist qualitativ aber die alte Tiagra 9x 4503

Letzteren Umwerfer 4503 habe ich am Reiserad --> absolutes Sorglosteil
 
Sorry, aber dein Umwerfer ist zu schmal für eine 9x Kette. :(
Da du ja alle deine Erfahrungen dokumentierst:
wie breit ist denn ein SH 10f-Umwerfer, wie breit ein SH 9f?
Und Unterscheiden sich die Umwerferbreiten bei 3fach/2fach?
 
Da du ja alle deine Erfahrungen dokumentierst:
wie breit ist denn ein SH 10f-Umwerfer, wie breit ein SH 9f?
Und Unterscheiden sich die Umwerferbreiten bei 3fach/2fach?

Das habe ich nicht dokumentiert, sondern bei Umwerfereinstellungen mehrfach festgestellt.

Man hat weniger Gänge schleiffrei fahrbar und/oder muss häufiger den Umwerfer trimmen.

Da ist der 6700er Umwerfer sogar noch penibler einzustellen als der 6600 Umwerfer.
Zudem konnte man den 6600er an den Leitblechen öffnen und eine Unterlegescheibe für mehr Umwerferinnenbreite verwenden.
 
Hallo zusammen.

Wollte euch das Ergebnis mitteilen. Ware eben beim Händler und habe das Rad abgeholt. Wie N80 bereits richtig vermutet hat, ist der Umwerfer schmäler. Habe noch im Laden alle Gänge ausführlich getestet. Durch den schmäleren Umwärfer schleifen zwar mehr Gänge als vorher, aber auch erst in sehr ungesunder Kettenschräglage. Dadurch, dass ich ich für die vorderen Kettenblätter einen "Zwischengang" am Umwerfer einstellen kann (ich weiß leider nicht wie das in der Fachsprache heißt), kann ich alle üblichen Gänge schleiffrei fahren. Bin jetzt mit dem Händler so verblieben, dass ich erstmal einige Touren fahren werde. Wenn ich in meinem üblichen Fahrstil durch den schmäleren Umwerfer irgendwie eingeschränkt werde, nimmt er den Auftrag komplett zurück. Habe mir das natürlich schriftlich geben lassen.
Werde versuchen noch heute eine erste Testtour zu fahren.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle Tippgeber und Helfer.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten