• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 fach / 3 fach 105.....

tomtom111

Neuer Benutzer
hi,
stimmt es, dass es bei der 105er links nur einen Hebel gibt? Also 2od 3 fach und man diesen eben über die Begrenzungsschrauben einstellt? Hab da was gelesen....

Anzeige

Re: 2 fach / 3 fach 105.....
welche 105?
bei 9fach war das so
bei 10fach nicht mehr. Es gibt jeweils eine eigene für 2fach (ST-5601 bzw. ST-5700) und 3fach (ST-5603 bzw. ST-5703)

EDIT: ST-5600 war scheinbar für beides.

Hatte auch schon 5600er-Hebel bei denen 2fach wie 3fach möglich war. Da stand dann halt 5600/5603 als Typenbezeichnung drauf.

Habe jetzt seit kurzem die 5600er und da habe ich in den STI links eine dritte Schaltstufe, ich dachte das die zum trimmen ist

Habe jetzt seit kurzem die 5600er und da habe ich in den STI links eine dritte Schaltstufe, ich dachte das die zum trimmen ist
Mit ST-5600er und 2-fach klemmt man den Schaltzug für die Schaltstufe Klein-Mitte. Die Schaltstufe Mitte-Gross wird dann automatisch über den Endanschlag am Umwerfer blockiert. Andernfalls kann man versehentlich noch eine Schaltstufe weiter herunterschalten und der Zug würde durchhängen.
Allerdings ist der ST-5600 selbst bei richtiger Klemmung nicht ganz optimal, weil mit viel Kraft trotzdem Mitte-Gross geschaltet werden kann und der Zug dann extremst gespannt wäre. Das ist mir in einem unkonzentriertem Moment tatsächlich mal passiert.
Weiterhin ist beim ST-5600 die Trimmstufe zwischen Klein-Mitte nicht optimal für 2-fach, d.h. auf der äußeren Trimmstufe sind weniger Gänge schleiffrei fahrbar, als es mit reinem 2-fach STI wären. Deswegen fahre ich sogar gemischte STI (ST-6600G links und ST-5600 rechts), weil sie einzeln günstig zu haben waren.

Zurück