• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x10 Hebel Fragen

madhias

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

Ist wohl hier mein erster Post! Also mal ein herzliches Hallo an alle...

Ich grüble gerade, wie ich 1x10 Hebel am Rennradlenker kombinieren kann, bzw. frage mich ob von SRAM die CX1 Serie wirklich die einizigen (SRAM) Hebel sind, wo's auch reine Bremshebel links gibt?

Ich habe derzeit ein 10er SRAM Red Schaltwerk, noch nicht so alt, welches ich bei einem neuen Aufbau gern weiterverwenden würde (und meine Tektro CX8.4 Bremsen). Nun fahre ich derzeit mit 1x10 SRAM Trigger Schaltgriff & irgendwelchen Tektro Bremsgriffen auf einem flachen Lenker, und werde aber auf einen Rennlenker auf neuem Rahmen wechseln. Für 1x10 gibt's Force, Rival, Red - aber immer mit Schalthebel links? D.h. einfach so einen Hebel mit Schalthebel links verwenden, aber ohne Schaltkabel und Funktion? Der linke CX1 Hebel sieht schon anders aus, von der Form, also kombinieren - mit z.B. 1x10 Force Hebel - ist da nicht so toll?

Vielen Dank für Hilfe und Inputs,
Matthias

Hallo,
... ob von SRAM die CX1 Serie wirklich die einizigen (SRAM) Hebel sind, wo's auch reine Bremshebel links gibt? ...
nein, spontan fallen mir außerdem noch Rival1, S900 und S500 ein, die es für links als reine Bremshebel gibt.
... Für 1x10 gibt's Force, Rival, Red - aber immer mit Schalthebel links? ...
?????
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, für 1x10 gibt es überhaupt keine linken Schalthebel, das ist ja schon systembedingt.

Zur Sicherheit, falls Du noch nicht durch den LRS auf 10-Fach festgelegt bist: Dein 10-fach SW kannst Du auch mit 11-Fach DoubleTaps und 11-Fach Kassette nutzen. Es gab bei SRAM da keine Änderung der Übersetzung.
Schnelle Suche: Das Rival 1 Bremshebel + DT set kostet 139 Euros, Rival 22 167. Da würde ich dazu neigen, für den kleinen Aufpreis den linken Schalthebel spazieren zu fahren. Dafür könntest Du sehr einfach auf 2x11 gehen, falls 1x doch doof ist...
Der Preisunterschied wird natürlich dramatischer, wenn es Force oder Red+S900 sein sollen 8-)

?????
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, für 1x10 gibt es überhaupt keine linken Schalthebel, das ist ja schon systembedingt.

Mit 1x10 meinte ich das Gesamtsystem, also wenn z.B. Force oder Red, dann linker Schalthebel halt funktionslos, und es gibt da keine Bremshebel ohne Schaltfunktion.

Zur Sicherheit, falls Du noch nicht durch den LRS auf 10-Fach festgelegt bist: Dein 10-fach SW kannst Du auch mit 11-Fach DoubleTaps und 11-Fach Kassette nutzen. Es gab bei SRAM da keine Änderung der Übersetzung.
Schnelle Suche: Das Rival 1 Bremshebel + DT set kostet 139 Euros, Rival 22 167. Da würde ich dazu neigen, für den kleinen Aufpreis den linken Schalthebel spazieren zu fahren. Dafür könntest Du sehr einfach auf 2x11 gehen, falls 1x doch doof ist...

Aha, na das beantwortet ja schon alle meine Fragen, besten Dank! Am LRS (sollten) passen 11-Fach Kassetten, d.h. ich nehm mir dann einfach ein Paar dieser neuen 11-Fach Schalter. Ich dachte, ich muss da 10-Fach Schalter nehmen. Grundsätzlich passt mir mein Setup derzeit, also so sieht's vorne aus:

jW517Gx.jpg

Kann man den Titel vom Thread noch ändern? Würde da gleich ein bißchen vom Aufbau und Fragen oder einfach Updates reinstellen.

Mein derzeitiger Rahmen wird verkauft, ein Salsa Chili Con Crosso Modelljahr 2011. Dafür nehm ich mir einen Alan Super Cross Ergal, der schon bestellt ist, mit Änderungen (z.B. Rahmenmaterial Scandium). Das ist dieser hier, aber mit anderer Lackierung:

teaserbox_2461898344.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du per Normalbrowser ier bist, kannst Du den Titel oben rechts unter "Themen Optionen" (oder ähnlich) ändern.

Ich find narrow wide Kettenblatt eleganter als Kettenführung, aber für 144 BCD gibts vermutlich keins.
Ist das Red SW ein kurzes oder langes?

Bin auf jeden Fall an Aufbau- und dann Fertigbildern interessiert :D

Aktuell fahre ich auch 1x10 SRAM Force an meinem Crosser.
Beides DT's, nur beim linken habe ich auch den Schaltzug rausgelassen.
Die Kurbel ist aktuell zwar noch eine 2-Fach, wird aber entweder durch eine SRAM Force CX1 oder eine RIVAL 1 ersetzt. Oder aber ich behalte die Kurbel bei und setzte anstatt der beiden Kettenblätter auf ein AbsoluteBlack XX1 CX Kettenblatt.
Aber ich finde Du bist auf dem Weg.
Eine SRAM CX1, egal ob Force oder Rival wird irgendwann kommen... Ich komme aktuell sehr gut mit meiner 34/12-28 gut zurecht. Aber wenn es mal auf ein 38er KB geht bin ich am überlegen das Schaltwerk nicht zu ersetzen. Evtl gibt's dann schon das CX1 Schaltwerk. Nachdem 10-Fach DT's mit 11-Fach Schaltwerken kombinierbar sind, kann man hinten ja auf größere Kassetten setzen.

Ich habe an meinem 1x CX ein 40er narrow wide Blatt mit einer 11-34 Kassette und MTB-SW.
Bisher hält die Kette bombenfest auf dem Blatt, kam bisher nur bei Sturz runter.
Die Übersetzung 40-34 entspricht etwa einer 34-28, könnte mir für richtig fiese Rampen sogar noch etwas kleiner sein.
40-11 reicht im Gelände vollkommen aus, da ich ohnehin zu ängstlich bin, um bei 45 offroad noch Gas geben zu wollen.
Auf der Straßenüberführung zum Wald ist es allerdings eine Einschränkung.
An die groben Schaltsprünge hab ich mich recht schnell gewöhnt, ist auch nicht groß anders als 2x7 oder 2x8 fahren, was ich gelegentlich mache.

Auch ich habe links nen vollwertigen Ergo und die Option, bei Bedarf auf 2x umzubauen. Allerdings hat das Sattelrohr keinen Anlötsockel oder Schellenknick, deswegen find ich ohne Umwerfer gerade ziemlich elegant.

ich nutze mal den Thread um nach einer 1x10 Kurbel nachzufragen, Gibt es da was preiswertes und halbwegs hübsches. Das Problem ist auch ein 34er oder maximal 36er Blatt. Die üblichen Singelspeed Kurbeln mit 130 LK kommen deshalb nicht in Frage.

ich nutze mal den Thread um nach einer 1x10 Kurbel nachzufragen, Gibt es da was preiswertes und halbwegs hübsches. Das Problem ist auch ein 34er oder maximal 36er Blatt. Die üblichen Singelspeed Kurbeln mit 130 LK kommen deshalb nicht in Frage.
Ich fahre eine normale 2-fach Kurbel mit einem 1x Kettenblatt. Innen befestigt ist die Kettenlinie bei mir ungefähr zwischen 3. und 4. Ritzel von innen, das ist zwar nicht so hübsch, aber dort fahre ich häufiger als außen.
Spezielle 1x Kurbeln bzw. spider gibt es z.B. bei SRAM oder Rotor. Ich könnte allerdings noch keine Nachteile bei meiner Altbestandsteileverwertung feststellen...

Ritzel von innen, das ist zwar nicht so hübsch, aber dort fahre ich häufiger als außen.
Das wäre bei meiner Frau blöderweise anders, die fährt bei einem 34 Blatt halt 90% der Zeit auf den kleineren Ritzeln. Jetzt mit 2 Fach auch viel auf den 7-9. Wenn sie 34 /11 nutzen kann, könnte sie wohl auf das große Blatt verzichten. Eigentlich wäre 34 außen montiert optimal.
Das große einfach abzuschrauben, bringt ja keinen Vorteil außer ein bisschen Gewicht ?

Spezielle 1x Kurbeln bzw. spider gibt es z.B. bei SRAM oder Rotor. I
ist viel zu teuer. Kann sein das es auch ehh nur eine Zwischenlösung ist. Meine Frau fährt halt seit 30 jahren jetzt das erste mal wieder Rennlenker. Das funzt auch, selbst im Gelände, erstaunlich geschmeidig. Nur der Battwechsel mit dem STI macht ihr Probleme und deshalb würde sie erstmal nur ein Blatt fahren. Aber wenn sie sich dann irgendwann einen Wolf tritt kann das gut sein, dass das große Blatt wieder her muss.

Das wäre bei meiner Frau blöderweise anders, die fährt bei einem 34 Blatt halt 90% der Zeit auf den kleineren Ritzeln. Jetzt mit 2 Fach auch viel auf den 7-9. Wenn sie 34 /11 nutzen kann, könnte sie wohl auf das große Blatt verzichten. Eigentlich wäre 34 außen montiert optimal.
Das große einfach abzuschrauben, bringt ja keinen Vorteil außer ein bisschen Gewicht ?

ist viel zu teuer. Kann sein das es auch ehh nur eine Zwischenlösung ist. Meine Frau fährt halt seit 30 jahren jetzt das erste mal wieder Rennlenker. Das funzt auch, selbst im Gelände, erstaunlich geschmeidig. Nur der Battwechsel mit dem STI macht ihr Probleme und deshalb würde sie erstmal nur ein Blatt fahren. Aber wenn sie sich dann irgendwann einen Wolf tritt kann das gut sein, dass das große Blatt wieder her muss.
Ah da war ich auf der falschen Spur, ich hatte ein CX für Dich im Hinterkopf...

Wenn ich bei mir das Blatt nach außen packe, ist die Kettenlinie auf 6 oder 7 von innen, wäre also für Deinen Zweck perfekt. Vermutlich gäbe es nur etwas leises Rasseln auf dem größten Ritzel.

Schau Dir das mal an. Da habe ich eine Sturmey Archer "singlespeed" Kurbel mit 104 BCD verbaut, das geht dann runter bis 30 t. Kurbel ist Vierkant, deswegen konnte ich die Kettenlinie genau in die Mitte legen.
Fürs gemütliche Rumrollen tut es die Kombination aus normalem Blatt und MTB Schaltwerk, sobald aber Geruckel im Gelände ansteht, würde ich auf jeden Fall ein 1x Kettenblatt drauf machen - oder eine Kettenführung.

Edit: Hab gerade geschaut, die 110 BCD narrow wide Blätter gehen alle erst bei 38 t los.
entsprechende Blätter mit 104 BCD gibt es tatsächlich ab 30 t aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir das Blatt nach außen packe, ist die Kettenlinie auf 6 oder 7 von innen, wäre also für Deinen Zweck perfekt. Vermutlich gäbe es nur etwas leises Rasseln auf dem größten Ritzel.
Kann ich den das kleine Blatt einfach aussen montieren. Ich müsste das wohl umdehen damit die Kurbelschrauben passen ?

Ich hab auch schon an einen MTB vierkantkurbel nur mit mittlerem Blatt gedacht. Ach wenn das ein 9-fach Blatt ist müsse das möglich sein

Kann ich den das kleine Blatt einfach aussen montieren. Ich müsste das wohl umdehen damit die Kurbelschrauben passen ?

Ich hab auch schon an einen MTB vierkantkurbel nur mit mittlerem Blatt gedacht. Ach wenn das ein 9-fach Blatt ist müsse das möglich sein
Ja Du kannst das kleine draußen montieren, wenn Du innen frei lässt, brauchst Du kürzere Schrauben oder spacer.
Allerdings fällt die Kette im Gelände recht flink von einem einzelnen normalen Blatt runter. Zum probieren kannst Du ja den Umwerfer als Führung dran lassen und innen ein etwas größeres montieren

Allerdings fällt die Kette im Gelände recht flink von einem einzelnen normalen Blatt runter.
das darf natürlich nicht sein.Aber den Umwerfer dran zu lassen wäre kein Problem. Mal sehen ich werde erst mal andere Schalthebel besorgen, die mutmasslich für kleine Hände ( und die Canits besser) passen und dann ist dann ist das Problem mit dem Blattwechsel vielleicht auch entschärft.
Anderseits ist Übersetzung von 46/34 auch nicht wirklich optimal. Schöner wäre so was wie 40/28 oder noch etwas kleiner. Aber das gibt es wieder nur für MTB...
Ach das ist echt schwierig ein Crosser für ne Frau zu optimieren, das scheint nicht vorgesehen zu sein

Zurück