• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18L Laufrad stabiler machen?

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Hallo,
ich habe ein vorderes Laufrad (Mavic Cosmic Carbon) mit 18L, welches mir bei meinem gewicht und vor Allem meiner Fahrweise viel zu wenig Stabilität bietet. Kann man im Nachhinein irgendetwas machen, damit ich mich sicher fühle ? :)
 
...mit Bauschaum ausschäumen?
...Löcher für zusätzliche Speichen bohren?

Muß wohl nen stabilerer Laufradsatz her...
 
Das würde auch nichts helfen. Ich sehe die Hauptursache für die relative seitliche Nachgiebigkeit in den verhältnismäßig langen Speichen, die ja bis zum Aluprofil geführt werden und in dem dadurch recht flachen Winkel. Das Einzige, was vielleicht noch helfen würde, wären Speichen mit ( noch) größerem Querschnitt.

Unterm Strich ist aber der Aufwand und möglicherweise auch die Kosten größer, als einen anderen Laufradsatz zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten