• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18 jähriger Autofahrer in Rennradgruppe gerast

AW: 18 jähriger Autofahrer in Rennradgruppe gerast

Wenn du dir die Räder anschaust: Mindestens bei 2 die Gabeln gebrochen, bei dem einen auch der Lenker. Der hellblaue Alurahmen sah auch extrem verbeult aus. Möchte nicht wssen, wie heftig der Aufprall war :eek:

Hast du ne Ahnung ob man sich das Video runterziehen kann und abspeichern?

alda schwede, da bekommt man echt angst...

Wie gesagt, wer morgen auf den Link klickt, findet das Video nicht mehr.
Bei youtube wäre es besser aufgehoben.

Finde ich nicht. Das befriedigt dann nur die Gaffer. Mir reicht, dass die unsere Arbeit an den Unfallstellen behindern, da muss man denen nicht noch den Gefallen tun und solche Videos einstellen.

Kann man als Rennradfahrer in so einer Situation (Auto kommt auf mich zu) überhaupt noch selbst etwas tun, den Unfall verhindern oder die Folgen / Aufprall mindern? Viel Zeit zum Überlegen hat man nicht, wenn man erkennt, dass es gleich kracht.

Jader

Kann man als Rennradfahrer in so einer Situation (Auto kommt auf mich zu) überhaupt noch selbst etwas tun, den Unfall verhindern oder die Folgen / Aufprall mindern? Viel Zeit zum Überlegen hat man nicht, wenn man erkennt, dass es gleich kracht.

Jader

Nein, auf keinen Fall.
Der kam um die Kurve frontal auf die Radfahrer zu, bei nasser Strasse.

Schau dir mal das hellblaue etwas im Video an.
Da sieht man deutlich, dass das Unterrohr schwächer war als die Stoßstange.
Der Lenker, Vorbau und Gabel sind direkt weggeflogen schätze ich mal.
Und von der Höhe her, ist der Fahrer des Rades wohl frontal in die Windschutzscheibe und hat mit seinem ungeschützten Körper alles zerbeult.

Jader

Lenker nach rechts verreißen.

Ich wünsche den Sportfreunden alles Gute.
Auf das sie bald wieder auf dem Rad sitzen können.

Cu Danni

Jader

Da kommen mir immer die Gedanken an das. was mein Fahrlehrer mir für den Notfall auf'm Motorrad beigebracht hat.

1.: Egal wie, hauptsache weg vom Hindernis (also vom Unfallgegner)... also wenn jemand auf dich zukommt, fahr in die Wiese... hauptsache kein Einschlag in ein festes Hindernis.

2.: Wenn du den Einschlag nicht verhindern kannst, stell dich auf die Fußrasten. Wenn du dann in ein Auto krachst, fliegst du (oder zumindest dein Oberkörper) über das Auto drüberweg.

Der zweite Punkt könnte mit Click-Pedalen etwas problematisch werden, weil man sich da ja nicht vom Fahrrad trennt. :rolleyes:

Da kommen mir immer die Gedanken an das. was mein Fahrlehrer mir für den Notfall auf'm Motorrad beigebracht hat.

1.: Egal wie, hauptsache weg vom Hindernis (also vom Unfallgegner)... also wenn jemand auf dich zukommt, fahr in die Wiese... hauptsache kein Einschlag in ein festes Hindernis.

2.: Wenn du den Einschlag nicht verhindern kannst, stell dich auf die Fußrasten. Wenn du dann in ein Auto krachst, fliegst du (oder zumindest dein Oberkörper) über das Auto drüberweg.

Der zweite Punkt könnte mit Click-Pedalen etwas problematisch werden, weil man sich da ja nicht vom Fahrrad trennt. :rolleyes:

Das hab ich mir auch schon mal gedacht, den Schwerpunkt nach oben verlagern in dem man aufsteht. Wirst wahrscheinlich trotzdem auf das Dach knallen.

Leute, der kam bei nasser, 2,5 Meter breiter Strasse um die Kurve.
Bevor da einer was gedacht hat, wars passiert.
Der einzig natürliche Reflex ist, sich am Lenker festzuhalten, sonst nix.
Ich bezweifle stark, dass da selbst ein sehr aufmerksamer Vielfahrer nur einen Hauch einer Chance gehabt hätte.

Mann, Mann, Mann - das is´ auch meine Horrorvorstellung! Echt, ich bin so "paranoid", dass ich, selbst wenn ich auf einem von der Fahrbahn abgetrennten Radweg unterwegs bin, immer auf das Geschehen auf der Straße achte. Da braucht sich nur mal jemand bei ´nem Überholvorgang zu verschätzen und dahin auszuweichen, wo vermeintlich "frei" ist. Jeder Autofahrer knallt doch lieber in ´nen Radfahrer als in ein entgegenkommendes Auto . . .

Gruß, Paule

Ich glaube das geht in so einer Situation viel zu schnell und man hat keine Chance !

Lieber an die Sportfreunde denken und die Daumen drücken das Sie schnell wieder gesund werden !!!!!!

Wünsche allen, dass Sie von sowas verschont bleiben ...

Ich bezweifle stark, dass da selbst ein sehr aufmerksamer Vielfahrer nur einen Hauch einer Chance gehabt hätte.

Kommt drauf an wie schnell das Auto wirklich war, aber die Chancen sind sehr gering. Da muß ich dir zustimmen.

Irgendwie kommen mir gerade die Gedanken hoch, als mich jemand vor 2,5 Jahren auf der Bundestraße an einr roten Ampel abgeschossen hat. Ich stand da schon ca. 10 Sekunden mit'm Auto, als es knallte. Heute mach ich mir immernoch den Kopf: "Was wäre, wenn ich da mit'm Motorrad oder Fahrrad gestanden hätte, als das andere Auto von hinten mit 70km/h einschlug?

Auch ich möchte mich den Wünschen für die Verunglückten anschließen und hoffe, dass nicht nur ihre Körper verheilen, sondern sie eine Zukunft ohne Angst leben können - insb. dem 16Jährigen.

@Shalimah: Volle Zustimmung zum Thema Gaffen.

Boot

verdammt, ich fahr da öfters lang. schön und ruhig weil abgelegen, und jetz passiert so ein mist auch schon dort. ich hoffe die vier kommen bald wieder auf die beine.

Zurück