• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

160mm Disk-Gabel (FM) mit 140mm "fahren"? PM-Bremse. ; LEICHTE Adapter?

Hammelbein

Mitglied
Hallo ihr Radfreaks!

Gerne möchte ich an meinem Izalco Max Disc statt einer 160er Scheibe eine 140er montieren. (Gewicht u. Optik; fahre nur im Flachen u. wiege wenig)
In den tech. Daten zum Rad wird auschließlich 160 für die Gabel genannt. Die Gabel hat FM u. die Bremse PM (Formula R1; hab MTB-Lenker dran).
Ich vermute mal sehr stark, dass das geht, aber welchen Adapter brauche ich?

Und bei Adapter käm ich zum 2ten Punkt: Der Adapter für die 160er Disc wiegt wahnsinnige 44gr. NUR DER ADAPTER, ohne Schrauben (ist von Shimano)! Gibt da nicht was leichter bekömliches von Ratiopham, äh ´ner Carbonfarm, o.ä.?
Wie gesagt, ich fahr nur Strasse und im Flachen, also keine besonders starken Kräfte, wie Bergab-Dauergebremse.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Grüße
Hammelbein

Hallo ad-mh,

warum ich das mache?
Den Rahmen (mit FM) habe ich noch nicht fertig aufgebaut. Es kommt ein gerader Lenker dran und die Formula R1 (PM) würden vom Altrad kommen. Ich liebe die Carbongriffe, da die sich - wegen der schlechen Wärmeleitfähigkeit - schön warm anfühlen. Die Formula benutzen DOT, daher könnte ich diese Griffe nicht mit z.B. Shimano FM-Bremskolben nutzen (Öl gefüllt).
Die Laufräder haben Centerlock.

Montiert sehe das Ganze sinngemäß so aus, wie auf dem ersten Foto dieses Threads:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-brauche-ich-für-flat-mount-disc.167115/Genau dieser Adapter wiegt 44gr.
Und nun wieder zum Ausang: welchen Adapter brauche ich hier für ´ne 140er Disc, so das überhaupt geht?
Gibt es leichtere Alternativen?

Einen Adabter braucht es an der Focus-Gabel aber auch dann, wenn ich ´ne FM-Bremse hätte u. die "vorgeschriebene" 160er nehmen würde. Ist dann aber eher eine Platte.

Das kann nicht gehen, da der Adapter ins Minus adaptieren müsste. Von deinen PM Sockeln müsste du also was abfräsen.

und der Formula ist es ja egal was für Bremsscheiben montiert sind.

Es gibt kein 140 oder 160 FM, es gibt nur FM. Da kannst Du unterschiedliche Bremsen mit unterschiedlichen Adaptern ran bauen. Was Du brauchst ist ein FM - PM140 adapter. Ich hatte den hier:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-Flat-Mount-zu-PM-0-140-mm-vornWenn Du Gewicht sparen willst kannst Du Titanschrauben verwenden.

Aber wenn Du eine gute Bremse für DOT brauchst würde ich die SRAM Red oder Force probieren. Die sind in Tests die besten RR Bremsen und es gibt sie als FM (auch um eine FM Bremse zu montieren braucht man einen Adapter, ist aber etwas leichter). Musst halt schauen ob die Hebelübersetzung passt. Kannst die Jagwire Schläuche mit unterschiedlichen Adaptern für beide Enden verwenden.

Wieso man aber bei der Bremse unter Einbußen der Bremsleistung Gewicht sparen will verstehe ich nicht. Wenn Du eine FM Bremse nimmst wiegt der Adapter das Gleiche, hat nur die Löcher an anderer Stelle. Und die Scheiben wiegen vielleicht 20g mehr. Bei meinem 6,8kg Projekt stand die Leistung der Bremsen völlig außer Frage.

Oh peinlich jetzt habe ich das mit der FM Aufnahme überlesen.

Wenn du basteln magst und der Spaß was kosten darf: mal bei Trickstuff anfragen ob man die Formula Hebel mit den C21 Sattel koppeln kann. Mit Dot und FM Sattel sind die sogar lieferbar.

leider sind die gerade im Winterschlaf und machen anscheinend gerade keine Beratung

@MtCenis: Ich verstehe Deine Aussage so, das an FM-Gabeln grundsätzlich ab incl. 140mm alles passt.
Bei den technischen Daten des Focus Izalco Max Disc (Mod.2017) steht vorne: 160mm, hi.140mm..
Da steht nicht "vorne 140 oder 160mm" oder "Wir empfehlen 160".
Warum nicht, wenn beides ginge?

Ich hab aber eben Focus angemailt. Mal gucken was als Antwort kommt.
Ich werde berichten.
Freu mich aber weiter auf Tips, insb. auch zu leichten Adaptern.

Ich verstehe Deine Aussage so, das an FM-Gabeln grundsätzlich ab incl. 140mm alles passt.
Bei den technischen Daten des Focus Izalco Max Disc (Mod.2017) steht vorne: 160mm, hi.140mm..
Da steht nicht "vorne 140 oder 160mm" oder "Wir empfehlen 160".
Warum nicht, wenn beides ginge?
Mein Gott, das wird deren Empfehlung sein. Passen tut beides. Nach oben ist es manchmal begrenzt wegen der maximalen Belastbarkeit von Rahmen bzw. Gabel

Freu mich aber weiter auf Tips, insb. auch zu leichten Adaptern.
Was willst Du noch wissen? Wenn Du eine 140er PM fahren willst brauchst Du einen FM - PM 140 Adapter. Wiegt 20 - 25 g je nach Hersteller. Oder Du fährst eine FM Bremse dann brauchst Du einen FM 140 er Adapter (welcher zumindest vorne oft das gleiche wie der 160er Adapter ist, nur anders rum gedreht), wiegt etwas weniger.

@MtCenis: Du hast teilweise recht.
Focus hat geantwortet, und schrieb: Normale FM Bremse ohne Adapter.
Demnach - wie Du schriebst - brauche ich für die PM-Bremse den 140er Aapter.

Zurück