• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16. - 17.06.2012 - 20 Stunden Radmarathon rund um Fell

• Ersteller Ersteller ice-kraem
  • Erstellt am Erstellt am
I

ice-kraem

Hallo,

..."Alle Jahre wieder"...

ich wollte Euch meinen "Haus und Hof" Event mal vorstellen:

Der »20 Stunden Radmarathon rund um Fell« ist ein Rennrad-Wettbewerb mit Zeitmessung. Zum Start zugelassen sind Vierer-Teams, Zweier-Teams (jeweils Männer/Frauen/Mixed) und Einzelstarter (Männer/Frauen). Gefahren wird auf einer gesperrten Rundstrecke mit einem anspruchsvollen, hügeligen Profil und spezifischen Passagen (inner- und außerorts) für Rennrad. Die zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen entlang der Strecke vor und während des Hauptrennens machen den »20 Stunden Radmarathon rund um Fell« zu einem einzigartigen Erlebnis.

Internetseite des Events:

www.20hradmarathon-fell.de

Streckenprofil:

www.radmarathon-fell.de/c_home_rr.php

Gruß
ice-kraem

Hallo,

die erste Frist läuft am 31.03. aus. Danach wird es teurer mit der Anmeldung!!
Also auf geht´s!!

Gruß
ice-kraem

Tja: Fell ist eine kleine, feine und überschaubare Veranstaltung. Ich melde mich heuer zum vierten Mal dort
an (mal wieder in einem 4er Team wie vor drei Jahren). Habe auch nichts dagegen, daß Fell so eine "familiäre" Veranstaltung
ist und bleibt: das Wuhling und die Preise auf dem Nürburgring können mir gestohlen bleiben......

Ich bin Jahr ein, Jahr aus im Team City-Reisebüro - LVM unterwegs.
Letztes Jahr und dieses fahre ich aber als Einzelfahrer...

Wir sind auch dabei, im 2er. Zum aufwärmen fahren wir 2 Wochen vorher schon ein 24h MTB Rennen.
Bin ja auf Fell gespannt, ist unser erstes mal in Fell.
Wie ist die Strecke im Vergleich zu Rad am Ring ?

Ich finde die Strecke von der Fahrtechnik wesentlich herausfordernder als der Ring - schnell sein alleine genügt nicht, man/frau sollte
auch gut mit dem Rennrad umgehen können.
Obwohl die Runde in Fell kürzer ist, finde ich sie anstrengender - viele kleine Zwischenanstieg, Stop`s and Go`s

kurze kleine Anstiege ist ja wie im Münsterland :)
kannst du was zu den Rundenzeiten sagen, fahre bei RaR 12 Std. 12 Runden, zwischen 48 min und 70 min , mit was kann ich dann in Fell rechnen
40- 50 min

Naja und den Hausberg darf man auch nicht unterschätzen.
Hier ist er, ich brauch aber was länger:

mein Haus und Hof Berg ist, meiner Meinung nach, nur "schlimm" bis zur ersten 180° Kurve. Danach das Stück ist zwar steiler aber wesentlich kürzer. Dann kommt ja wieder eine 180° Kehre, und danach ist der Berg imho geschafft. Obwohl er da lange noch nicht durch ist....

Sieht auf dem Video aus als ob eine Heldenkurbel reicht. Was ist denn die Maximalsteigung am Berg?

Klar reicht die. In den ersten 3 Runden. Danach wirst Du sie verfluchen.
Und du läufst Gefahr, daß aus DINF ein DNF wird.

ich bin Rad am Ring mit der Heldenkurbel mit 27er Kassette gefahren und in der 7 Runde gestorben, mit Leihrad und 34/50 sinds dann noch 5 Runden geworden, die 9 Runde mit Leihrad war dann auch eine 49 Zeit
für Fell überlege ich Heldenkurbel mit MTB Schaltwerk und 32 Kassette, oder doch wieder 34/50

Als Einzelfahrer zehrt der Berg mit der Zeit doch ziemlich an der Kondition, zumindest wenn man durchfahren will. Da ist es dann schon schön, wenn man noch einen Gang hat, auf den man zurückschalten kann, auch wenn man das erst ganz zum Schluss muss.
In Fell bin ich bislang immer mit 34 Blatt und MTB-Kassette gefahren, geschadet hat es jedenfalls nicht.

2009 bin ich übrigens im 4er-Team gefahren und hatte einen Teamkollegen, der mit 39/23 als kleinster Übersetzung keinerlei Probleme hatte - wir sind aber trotzdem annähernd gleiche Rundenzeiten gefahren. Ist also auch eine Frage des persönlichen Fahrstils.

Ach ja, auch dieses Jahr werde ich wieder mit 34/32 Z. als kleinster Übersetzung antreten - und für den Fall der Fälle ein Hinterrad mit einer 12-36er (!) Kassette im Fahrerlager stehen haben :D.

Nachdem der Termin letztes Jahr schlecht gefallen ist sind wir dieses Jahr aber wieder dabei!
Ist schon praktisch, weil ich an der eigenen Haustüre vorbeifahre :)

Zurück