• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

140mm oder 160mm Scheibe hinten ??

wer will den ernsthaft schmaler als 32mm fahren ? Wenn es ein halbwegs moderner Rahmen ist passen locker 32mm , mit etwas Glück auch 35mm rein , das sollte man auch nutzen , es ist ein wunderbarer Komfort beriet Reifen mit ca. 2bar bis maximal 3bar Tubeless fahren zu dürfen , ich trauere den schmalen Reifen unter 32mm keine Sekunee nach

Ich fahre an zwei von 4 Rädern 140 vorne bei 68kg, was ich als völlig ausreichend erachte.
Beim Aethos leider 160 vorne, weil es keinen 140mm Adapter gibt.
ja 2 mal 140mm gehen im Flachland auch prima ohne Probleme aber da sind die Reserven tatsächlich knapp dann

Optisch ist es immer ein Träumchen die Flat Mount Bremssättel ohne Adapter montieren zu können , ich finde diese Adapter gerade hinten als echte optische Zumutung

wer will den ernsthaft schmaler als 32mm fahren ? Wenn es ein halbwegs moderner Rahmen ist passen locker 32mm , mit etwas Glück auch 35mm rein , das sollte man auch nutzen , es ist ein wunderbarer Komfort beriet Reifen mit ca. 2bar bis maximal 3bar Tubeless fahren zu dürfen , ich trauere den schmalen Reifen unter 32mm keine Sekunee nach
Ich hatte diesen deinen Satz :

"da wir aber zum Glück kaum noch schmale Reifen fahren und das Minimum beim Rennrad nun bei 32mm liegt und weiter steigt"

so verstanden, dass du mit "wir" die Rennradfahrer allgemein meinst. Aber wenn du damit nur dich und deine Familie gemeint hattest versteh ich ihn besser.

Standard in der Auslieferung dürfte derzeit 28/30mm bei den modernen Rädern sein und Rahmen die auf "minimum" 32mm ausgelegt sind (also offiziell mehr können) dürften auch noch eher in der Minderheit sein.

Ich fahr das auch ab und zu wenn die Strecke das erfordert, aber da merkt man dann auch schon deutliche Veränderungen im Fahrverhalten. Zumal ja 32mm auf modernen Felgen nicht 32mm bleiben.

Ich hatte diesen deinen Satz :

"da wir aber zum Glück kaum noch schmale Reifen fahren und das Minimum beim Rennrad nun bei 32mm liegt und weiter steigt"

so verstanden, dass du mit "wir" die Rennradfahrer allgemein meinst.
So gehen alle Endlosdiskussionen los.
Profi-Tipp: Vorsicht beim "Verstehen"!
Profi-Tipp2: Nicht so leicht triggern lassen! Gerade bei so Usern, die 10 Jahre alte Fäden ausgraben und auch sonst für "gezielte Kontroverse" bekannt sind.

Zurück