• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14% Körperfettanteil???

• Ersteller Ersteller berlin79
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bully,

danke. Okay da steht Alter: 20-24 (bin 23) wäre gut 22,1. Okay dann hab ich ja doch nicht zu viel *puh* Ist auch nicht ganz aktuell, im Winter bin ich auch nicht viel Rad gefahren aber dafür 3-4 mal die Woche Freistil + Brust geschwommen um die 1-1,5 km und Rumpfübungen für Triathleten (aber natürlich auch mal ne kleine faule Phase gehabt *schäm*)

...
Körperfettanteil bei sportlicher Betätigung
Alter Frauen Männer
20-24 18,2 10,8
25-29 18,9 12,8
30-34 19,7 14,5
35-39 21,0 16,1
40-44 22,6 17,5
45-49 24,3 18,6
50-59 26,6 19,8
über 60 27,4 20,2

Anders als der Durchschnitt der Bevölkerung, erreichen sportliche und durchtrainierte Menschen niedrigere Körperfettwerte. Je nach Alter und Geschlecht wird unterschiedlicher Körperfettanteil als gesund empfohlen.

Körperfettwerte bei Athleten beiderlei Geschlechts können noch im Durchschnitt um bis zu 40-50 Prozent niedriger sein, z.B. Mann 28 Jahre: 5-6%!

Na ja, ich bin sicherlich KEIN Athlet und könnte locker der Vater von einer 23jährigen sein.

Dann sind 50% von 18,6 fast exakt der Wert aus meiner letzten amtlichen Messung.

Das ist für eine Hobbylusche doch schon ganz akzeptabel ;)

Gruß

Dirk

Dann zeigt sie Dir den BMI an - ich hatte auch einmal so ein Scheißteil :D

Gruß

Dirk
Nein da steht wirklich beim messen Fat und nicht BMI. In der Anleitung steht auch sie misst Körperfett, Körperwasser, Knochen und Muskelanteil.
Trotzdem, bei 180cm und 75 kg halte ich gemessene 24 Prozent für nicht realistisch.

Nein da steht wirklich beim messen Fat und nicht BMI. In der Anleitung steht auch sie misst Körperfett, Körperwasser, Knochen und Muskelanteil.
Trotzdem, bei 180cm und 75 kg halte ich gemessene 24 Prozent für nicht realistisch.

... das steht bei unserer "Söhnle Body Control Contour F3" auch da und trotzdem ist es "kagge".

Die Billigwaage vom Discounter hat in den Setting-Einstellungen die Option, dass man seine sportliche Aktivität mit einem Wert zwischen 1 (Lusche) und 5 (Extremsportler) angibt.

Gehe ich auf die "5" habe ich einen KFA von 10 - 12 %, was ich als realistisch einschätze, gehe ich auf "4" bin ich schon bei 20%.

Gruß

Dirk

im Winter bin ich auch nicht viel Rad gefahren aber dafür 3-4 mal die Woche Freistil + Brust geschwommen um die 1-1,5 km und Rumpfübungen für Triathleten (aber natürlich auch mal ne kleine faule Phase gehabt *schäm*)

Wobei du mit dem bissel Schwimmen nicht gerade massig KF verbrennen wirst. Nicht böse gemeint.

Brauch ich auch nicht :p

Außerdem find ich das gar nicht so wenig. Also 3-4 mal die Woche pro Einheit 1-1,5 nicht insgesamt...aber vielleicht schwimmst du ja wesentlich mehr? Ich tu wenigstens irgendwas, kenn da ganz andere Fälle.

Und wie ist das bei Frauen? Im Fitness Studio haben die bei mir 18 % gemessen. Der Trainer meinte das ist für eine Frau ein guter Wert..ich bin 1.68 m und wiege 51 Kg und habe einen BMI von 18,1 angeblich Untergewicht...? Irgendwie kann ich das nicht für voll nehmen. Ich bin schlank aber nicht mager.
Du bist stark untergewichtig. 10 Kilo mehr würden Dir und Deiner Figur gut tun.
Grüße
Pepe

Oh meine Guete: BMI ist wirklich nicht realitaetsnah!
Body Type spielt eine Rolle.
Sport spielt eine Rolle

Chris Hoy hat einen BMI von 30, Cav's war auch sehr hoch. Aber ich wuerde die nicht als fett oder uebergewichtig halten.
Entschuldigt diesen Gefuehlsausbruch. Ich rege mich nur immer auf, wenn solche Werte als absolut angenommen werden, ohne den Zusammenhang zu kennen. War bei meinem Arzt nicht anders.
Ich hatte eine Zeit, da hatte ich kaum Koerperfett. Da war ich nicht gesund. Und es geht mir jetzt viel besser mit einem normalen Koerperfettanteil ohne Druck, den nach unten zu druecken. :)

Außerdem find ich das gar nicht so wenig. .
Schwimmsporttechnisch ist das relativ wenig.

Außerdem find ich das gar nicht so wenig. Also 3-4 mal die Woche pro Einheit 1-1,5 nicht insgesamt...aber vielleicht schwimmst du ja wesentlich mehr?

Ja, ich schwimme wesentlich mehr(ca. 4 mal mehr pro Einheit). Ich schwimme mich alleine etwa 800 m EIN(also im mässigen Tempo warm schwimmen). Zusätzlich mache ich Intervalltraining nach Trainingsplan und kein Dauerschwimmen, was auch mehr Fett verbrennt und trotzdem habe ich bestimmt um die 15% KFA. Ich wollte dein Schwimmen nicht kritisieren sondern nur sagen, dass ich als jemand, der intensiv Schwimmsport betreibt auch nicht soo viel KF verbrenne. Wenn du so wenig wiegst, isst du vielleicht zu wenig.

Ich bin froh, dass ich überhaupt schwimme. Hab grad erst das Kraulen gelernt und ich bin erstmal zufrieden mit meiner Leistung.

BMI ist doch nun völlig überholt und wie Chicks_on_Slicks auch erwähnte, nicht realitätsnah.
Nach meinem BMI von fast 26 wäre ich schon leicht übergewichtig wobei ich nur einen KFA von 10% besitze.
Der Zwang nach Ziffern ist doch auch Schnee von gestern.
Wenn sich beim Training was ergibt und ich nebenbei noch an Gewicht verliere ist es ok. So als Dreingabe.

BMI ist doch nun völlig überholt und wie Chicks_on_Slicks auch erwähnte, nicht realitätsnah.
Nach meinem BMI von fast 26 wäre ich schon leicht übergewichtig wobei ich nur einen KFA von 10% besitze.
Der Zwang nach Ziffern ist doch auch Schnee von gestern.
Wenn sich beim Training was ergibt und ich nebenbei noch an Gewicht verliere ist es ok. So als Dreingabe.

Wenn Du auf Deinem neuen Renner sitzt und dann das Systemgewicht als Ausgangsberechung für BMI und KFA nimmst, bist Du sowieso unschlagbar! :daumen:

Cube-Reiterin
Was sollen wir denn mit Deinem neuen Avatar anfangen? Hast Du keine Nahaufnahme im Schwimmeinteiler!

Gruß

Dirk

Zurück