• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12fach Kettenblatt größer als 11fach?

KOMpast

Aktives Mitglied
Servus,

gerade das 12fach durch ein 11fach ersetzt, Ultegra, beides 52-36...

Schaltet nicht mehr flüssig, kann es sein, dass das 12fach größer ist? :D

Danke

LG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hier "größer" meint, verstehe ich auch nicht. Hast du den Umwerfer auf das neue Kettenblatt eingestellt oder nach dem Kettenblattwechsel alles so gelassen?

War ein Denkfehler. Hab ja die Spider von der Quarq noch dazwischen gebaut :) deswegen das Problem mit dem Umwerfer

Passt das R8000 Kettenblatt auf eine R8100 Kurbel?
… letztens hat jemand in einem anderen Faden Bilder mit Unterschieden gepostet (die ich nicht sehen aber glauben konnte)

Nein, glaube nicht. Die Aufnahme ist meines Wissens eine andere. Ich fahre vorne 11fach KBs mit 12fach Kette und hinten alles 12fach. Das geht ohne Probleme

… letztens hat jemand in einem anderen Faden Bilder mit Unterschieden gepostet (die ich nicht sehen aber glauben konnte)
Das wahr wahrscheinlich ich.
Zur Erklärung: Bei 11fach ist nur an einem Arm des Kettenblattes der Übergang zur Kurbel abgerundet, bei 12fach gibt es die Abrundung bei zwei Armen. Man muss bedenken, dass die Kurbel passend dazu geformt ist und somit das 11fach KB auf der 12fach Kurbel an der einen Ecke nicht passt. Man müsste die eine Ecke abfeilen.
Hier nochmal die Bilder:
12fach:
1666689006023-png.1162850

11fach:
1666689061766-png.1162852

Kurz mal hier reingegrätscht, da ich keinen besseren Thread finde, kann ich also an einer 12fach-Gruppe eine 11fach-Kurbel (inkl. 11fach-KB) verbauen? Würde da nach Neukauf ggf. was wegen Kurbellänge tauschen wollen.

Die Profis hatten ja an den neuen 12er Gruppen anfangs öfters Abwürfe, als sie mangels Verfügbarkeit noch mit 11fach Kurbeln unterwegs waren, krieg aber grad nicht mehr auf die Reihe, ob es wirklich daran lag..

Kurz mal hier reingegrätscht, da ich keinen besseren Thread finde, kann ich also an einer 12fach-Gruppe eine 11fach-Kurbel (inkl. 11fach-KB) verbauen? Würde da nach Neukauf ggf. was wegen Kurbellänge tauschen wollen.

Die Profis hatten ja an den neuen 12er Gruppen anfangs öfters Abwürfe, als sie mangels Verfügbarkeit noch mit 11fach Kurbeln unterwegs waren, krieg aber grad nicht mehr auf die Reihe, ob es wirklich daran lag..
Sollte gehen, eine 12fach Kurbel läuft bei meiner 11fach Gruppe ohne Probleme.

Das höre ich das erste Mal mit den Abwürfen...

Vinegaard ist mit dem 11fach PM von DA TdF Sieger geworden ;)

Btw: 6000km, einige Abwürfe aber das lag an meiner Dummheit bzw. Umwerfer... Seit dem Umstellen 0 Abwürfe, auch in Antritten und Rennen.

Maß ist nur in der äußeren Breite anders, Innenmaß ist doch das selbe.

Guckst Du, wurde seinerzeit öfters diskutiert, auch von den Kommentatoren auf ES, die dort ebenfalls Mechaniker zitierten.. ich sag ja nicht, dass es so oder so ist, aber deshalb war/bin ich halt bissle verunsichert. Zurecht, wie ich finde. 😊

Maß ist nur in der äußeren Breite anders, Innenmaß ist doch das selbe.
Ich meine, das ist auch, von 4 auf 3.75 geschrumpft.. witzigerweise lies sich aber bei den neuen KB-Zähnen wohl keine Verschmälerung messen, wenn auch wohl aufgrund der Zahnformen nicht so einfach messbar.

Zurück