• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Ist mir bisher noch nicht passiert. Bei einer der ersten Fahrten nur einmal nach außen, aber seitdem ich den Umwerfer nochmal eingestellt hatte, kam das nicht mehr vor. Hast du die Einstellung des Umwerfers vor der ersten Fahrt mal kontrolliert? Sollte eigentlich nicht nötig sein, ich würde es trotzdem immer machen.

Erfahrung habe ich da keine, aber frag doch einfach mal bei Rose nach.
Bisher hat die Schaltung ja einwandfrei funktioniert. Habe mir zwar die Einstellungen der Schaltung angesehen, konnte aber nix feststellen, sah alles gut aus. Seltsamerweise ist die Kette ja nach innen gefallen ,obwohl ich ja vom kleinen auf's große schalten wollte. Hätte doch dann nach außen fallen sollen!?
Werde diese Woche mal nach Rose fahren, aber viel Hoffnung auf Gewährleistung mache ich mir nicht.
 
Habe seit einigen Wochen auch die DI2 12fach. Bisher funktionierte sie klaglos, bis zum letztem Wochenende. War bei Rad am Ring und bin die 75km gefahren. In der letzten Runde, kurz vorm Ziel wollte ich vom kleinem Kettenblatt auf's große schalten. Dabei wurde die Kette nach innen abgeworfen und verklemmte sich zwischen kleinem Kettenblatt und Trettlagergehäuse! Ergebnis, zu Fuß ins Ziel und eine große Macke im Rahmen🤮🤢
Fahre schon von Anfang an die DI2, hatte noch nie einen Kettenabwurf!
Ist das ein Fehler der 12 fach, oder einfach nur riesen Pech. Wie ist eure Erfahrung, kann man beim Händler (Rose) irgendwas geltend machen?
Ich hatte in über 14000km mit der 12fach Di2 noch keinen einzigen Kettenabwurf. Weder nach außen noch nach innen. :)
Beim Händler wirst du da ganz bestimmt nichts geltend machen können. Ehrlich gesagt ich käme gar nicht auf so eine Idee da zu reklamieren. Außer das Rad wäre nagelneu.
 
Ich hatte in über 14000km mit der 12fach Di2 noch keinen einzigen Kettenabwurf. Weder nach außen noch nach innen. :)
Beim Händler wirst du da ganz bestimmt nichts geltend machen können. Ehrlich gesagt ich käme gar nicht auf so eine Idee da zu reklamieren. Außer das Rad wäre nagelneu.
Das Rad ist gerade 6 Wochen alt!
 
Synchronized Shift? Hatte ich auf Malle am Leihrad bei der ersten Ausfahrt 2x. Beide Male Kettenabwurf nach innen. War aber immer beim Schalten auf das kl. Kettenblatt. Umgestellt auf manuell & dann war Ruhe für den Rest des Urlaubs.
 
Synchronized Shift? Hatte ich auf Malle am Leihrad bei der ersten Ausfahrt 2x. Beide Male Kettenabwurf nach innen. War aber immer beim Schalten auf das kl. Kettenblatt. Umgestellt auf manuell & dann war Ruhe für den Rest des Urlaubs.
Nein, kein Synchronized Shift. Ist noch so eingestellt wie bei Auslieferung! Soll auch so bleiben, den Synchro-Kram brauche ich nicht.
 
Richtig.

Ich hatte zur Einführung der Ultegra CS-R8000 11-fach Kassette das Problem mit rasselndem Antrieb mit der XTR 12-fach Kette beheben können und das im Tour-Forum dann als mögliche Lösung empfohlen.

Da mich nun berufsbedingt das Problem mit der neuen Ultegra CS-R8100 12-fach Kassette nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich die Ritzelabstände heute auf der Arbeit vermessen.

Zwischen dem 5er Spider (34-30-27-24-21) und dem 2er Spider (19-17) ist der Abstand um 0,15-0,20mm schmaler als bei den restlichen Ritzeln. Fährt man nun auf dem 21er Ritzel, berührt die Kette durch den leichten Schräglauf zum großen Kettenblatt die Zähne des 19er Ritzel und verursacht das Rasseln / Tickern. :mad:

Auch wenn der Innendurchmesser nicht optimal passt, habe ich nun provisorisch 2x 0,10mm Shims für Centerlock zwischen beide Spider montiert und die Kette läuft nun merklich ruhiger und gleichmäßiger.
Habe das gleiche Problem mit dem Tickern auf dem 5. Ritzel (21er) bei meiner R7100 (105 Di2). Anscheinend gibt es von Shimano jetzt eine neue 12fach Kassette CS-R7101-12, die bisherige war die CS-R7100-12. Ich konnte aber bisher keine Infos finden, ob da die Abstände optimiert sind.
 
In der letzten Runde, kurz vorm Ziel wollte ich vom kleinem Kettenblatt auf's große schalten.
Ist das ein Fehler der 12 fach, oder einfach nur riesen Pech.
Muss nicht so sein, aber bei DI2 kann dir ein Softwarefehler die Kette abwerfen, weil es keine mechanischen Limitschrauben mehr gibt.
 
Von diesem Softwarefehler hat man nur bisher noch nirgends etwas gehört.
Wenn dir ein DI2 Umwerfer die Kette abwirft, ist mindestens eins von folgenden Dingen wahr:
  1. er ist falsch montiert
  2. dein Rad befand sich in einer unüblichen Fahrlage
  3. deine Teile sind verschlissen
  4. es gab einen Softwarefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein DI2 Umwerfer die Kette abwirft, ist mindestens eins von folgenden Dingen wahr:
  1. er ist falsch montiert
  2. dein Rad befand sich in einer unüblichen Fahrlage
  3. deine Teile sind verschlissen
  4. es gab einen Softwarefehler
5. Auch das gleichzeitige schalten vorne und hinten kann das auslösen
 
Das wäre dann ein Softwarefehler. Weil es jawohl Aufgabe des Produkts ist, sicherzustellen, dass es gebrauchtstauglich und gebrauchssicher ist.

Das ist kein software Fehler, weil mir das auch schon bei der mechanischen Schaltung passiert ist (vorne und hinten gleichzeitig schalten, schwups fällt die Kette aufs Tretlager).
 
Wie gesagt, mir ist kein diesbezüglicher Softwarefehler bekannt, sonst wäre er hier schon mehrfach mit großem Getöse thematisiert worden, wie z.B. bei den SRAM Kettenabwürfen am Umwerfer. Und dort ist auch nicht die Software schuld.

Plötzliches Nachlassen der Kettenspannung bei gleichzeitiger Bewegung der Kette ist schon immer konstruktionsbedingt ein Risiko für Kettenabwürfe gewesen, das kann auch keine Software kompensieren.
 
Das ist kein software Fehler, weil mir das auch schon bei der mechanischen Schaltung passiert ist (vorne und hinten gleichzeitig schalten, schwups fällt die Kette aufs Tretlager).

Klar wäre das ein Softwarefehler - wenn die Software gleichzeitiges Schalten (und damit ggfls Kettenabwürfe) zulässt, dann ist das auf jeden Fall ein Fehler.

Meine Ultegra Di2 (12x) schaltet übrigens (bei Syncro-Shift) nicht gleichzeitig sondern leicht versetzt.
 
Klar wäre das ein Softwarefehler - wenn die Software gleichzeitiges Schalten (und damit ggfls Kettenabwürfe) zulässt, dann ist das auf jeden Fall ein Fehler.

Meine Ultegra Di2 (12x) schaltet übrigens (bei Syncro-Shift) nicht gleichzeitig sondern leicht versetzt.
Es ging ja nicht im Synchro sondern um das selber drücken der Taster. Dort spielt die SW keine Rollen denn es wird ja sofort bei Betätigung ausgelöst.
 
Kettenabwurf nach innen bei 12fach DI2?

Hatte Männe.
2 Punkte:
Umwerfer war nicht perfekt eingestellt
Kette war optimistisch ein paar Glieder zu lang

Kette auf die korrekte Länge gekürzt, Umwerfer justiert. Seither alles so wie es soll.

Ich könnte ja sagen dass ich ihm gleich gesagt hab die Kette ist zu lang.
Aber welcher Mann hört auf seine Frau (die kurz davor ihre 12fach DI2 selbst montiert hat und die seitdem fluppt) 🤪
Wenigstens hatte die Kiste schon von einem Kettenabwurf mit mechanischer Schaltung 2021 Schrammen. Da haben die neuen nun immerhin nicht all zu viel Herzeleid ausgelöst. 🤷‍♀️
 
Klar wäre das ein Softwarefehler - wenn die Software gleichzeitiges Schalten (und damit ggfls Kettenabwürfe) zulässt, dann ist das auf jeden Fall ein Fehler.
Es ging aber darum dass der Nutzer selbst geschaltet hat und nicht um syncro shift
Meine Ultegra Di2 (12x) schaltet übrigens (bei Syncro-Shift) nicht gleichzeitig sondern leicht versetzt.

so ist es auch richtig
 
Das ist kein software Fehler, weil mir das auch schon bei der mechanischen Schaltung passiert ist (vorne und hinten gleichzeitig schalten, schwups fällt die Kette aufs Tretlager).
Ja, aber der mechanische Umwerfer hat Limitschrauben, um selbst Vorkehrungen dagegen treffen zu können.

Am elektronischen musst du darauf vertrauen, dass Menschen richtig programmiert haben - und bist denen vollständig ausgeliefert. Das ist mein Punkt.

Nagut, ist ja hier nicht der Pro-Kontra Thread. Und der Nutzer mit dem Problem wird hoffentlich rausgelesen haben wo die Ansatzpunkte sind.

Mir selbst ist die 12x Kette am Umwerfer bislang nur beim Ersteinstellen abgesprungen, und hat schön die Dura Ace Kurbel mit ihrer 0,0001nm dicken Lackschicht zerkratzt. Man sollte den Umwerfer penibel einstellen bevor man die ersten Kurbelumdrehungen beim Neuaufbau macht.
 
Mein Rad ist von 2017 und habe die ultegra di2 6800er Serie Rim und läuft immer noch perfekt. Hab zwar schon über ein Upgrade nachgedacht aber muss ich wohl verschieben bis ungewisse Zeit . Ich denke die Probleme kommen wenn ich es mal auseinander baue und selbst beim zusammen Bau nicht richtig einstellen kann . Das würde mir passieren ja
Ein Beitrag ganz ohne Bezug zum Thema 12fach DI2. Was will man uns damit mitteilen?
 
Ich hatte all meine Abwürfe nach innen mit Synchro-Shift.

Kann aber durchaus sein, dass der Umwerfer da vom Vormieter (Leihrad) verstellt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten