• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Gibt es für die SD300 Kabel auch so ein Stecker Tool was es für die SD50 gab? Wenn ja würde ich empfehlen für Leute die noch nicht all zu viel Erfahrung mit DI2 haben immer dies zum einstecken der Stecker zu verwenden
 
Ja, gibt es. War bei meinen beiden Rose Bikes dabei.
Ja, war bei mir auch dabei. Aber wir sind im Urlaub im Allgäu und da war es gestern schon blöd, die letzten beiden Erhebungen auf dem großen Blatt zu fahren. Und das Tool liegt natürlich zu Hause 😏. Werde es damit dann zu Hause nochmal neu verbinden und hoffentlich ist es das gewesen.
Danke schon mal für den Hinweis.
 
Ja, war bei mir auch dabei. Aber wir sind im Urlaub im Allgäu und da war es gestern schon blöd, die letzten beiden Erhebungen auf dem großen Blatt zu fahren. Und das Tool liegt natürlich zu Hause 😏. Werde es damit dann zu Hause nochmal neu verbinden und hoffentlich ist es das gewesen.
Danke schon mal für den Hinweis.
Leider ist das Problem immer noch vorhanden, gestern hat der Umwerfer nach 80km Tour wieder gestreikt, diesmal kleines Blatt liegen geblieben, also 28km mit dem kleinen Blatt. Wieder zurück, Ladegerät angeschlossen, kurz geleuchtet aber danach alles aus. Also Akku wieder raus, Kabel ab und wieder drauf gesteckt und danach ging es wieder, Akku wurde auch geladen. Aber Akku war vorher definitiv nicht leer.
Keine Ahnung ob es am Akku liegt oder was auch immer.
Habe mal an Rose geschrieben, Rad ist ja noch keine 8 Wochen alt.
 
^Kurze Frage - mein Canyon kam mit nicht aktueller STI's Firmware - steht geht nur mit Kabel. Ist dann was für die Werkstatt? Heißt ich muss mein Nagelneues Rad zur Werkstatt bringen um hier ein Firmware Update zu machen? Ist aber nicht notwendig, und kann bis zur nächsten Inspektion warten oder?
 
^Kurze Frage - mein Canyon kam mit nicht aktueller STI's Firmware - steht geht nur mit Kabel. Ist dann was für die Werkstatt? Heißt ich muss mein Nagelneues Rad zur Werkstatt bringen um hier ein Firmware Update zu machen? Ist aber nicht notwendig, und kann bis zur nächsten Inspektion warten oder?
So lange die Schaltung funktioniert brauchst kein Update
 
na das hab ich auch schon gefunden, da seht aber zum ST-R9270 nur drin dass er jetzt den Bosch E-Antrieb unterstützt. Sonst noch Änderungen? Ich würde halt gerne wissen, ob es relevante Änderungen gab, die mich darüber nachdenken lassen das Kabel zu beschaffen um das Update durchzuführen
 
na das hab ich auch schon gefunden, da seht aber zum ST-R9270 nur drin dass er jetzt den Bosch E-Antrieb unterstützt. Sonst noch Änderungen? Ich würde halt gerne wissen, ob es relevante Änderungen gab, die mich darüber nachdenken lassen das Kabel zu beschaffen um das Update durchzuführen
Warum sollten sie in den Release Notes Änderungen verheimlichen? Anders gesagt: wenn dort keine Änderungen vermerkt sind, die relevant für Dich sind, dann ist ein Update nicht anzuraten.
 
Ich würde halt gerne wissen, ob es relevante Änderungen gab, die mich darüber nachdenken lassen das Kabel zu beschaffen um das Update durchzuführen
Der Hauptnutzen des Updates besteht mMn darin, dass man zukünftige Updates wireless durchführen kann.
Ich hab' bis zur ersten Durchsicht gewartet und hab' das dann mit erledigen lassen.
 
Habe das gleiche Problem mit dem Tickern auf dem 5. Ritzel (21er) bei meiner R7100 (105 Di2). Anscheinend gibt es von Shimano jetzt eine neue 12fach Kassette CS-R7101-12, die bisherige war die CS-R7100-12. Ich konnte aber bisher keine Infos finden, ob da die Abstände optimiert sind.
Hi, weiß jemand dazu mehr? Ich konnte keine Infos dazu finden außer bei Bike Discount in der Artikelbeschreibung - da heißt es, die CS-R7101 ist für Di2 geeignet, die 7100 nicht. Aufs Forum ist doch bestimmt Verlass 😇
Gibt es wirklich so oft probleme mit der 7100er-Kassette? Wurde deshalb die 7101 produziert?
Einen Kettenabwurf hatte ich übrigens auch schon - über das große Ritzel gerutscht. Sollte bei neuer Schaltung (Ultegra Di2) eigentlich auch nicht sein, oder?
 
Hallo zusammen,
eine kurze Frage, da ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe: Wenn man über die E-TUBE App z. B. den Umwerfer einstellen möchte, muss man während des Vorgangs verschiedene Gänge einstellen.

Mein Problem ist, dass die Ultegra Di2 während des Vorgangs nicht durch das Betätigen der Schalthebel schalten kann. Ist das normal?
 
Mein Problem ist, dass die Ultegra Di2 während des Vorgangs nicht durch das Betätigen der Schalthebel schalten kann. Ist das normal?
Ja, das ist normal. Solange Etube verbunden ist kann nicht geschaltet werden. Wenn man den Umwerfer einstellt, wird man aufgefordert zu kurbeln und Etube schaltet Umwerfer und Schaltwerk selbstständig.
 
Achtung, der oben genannte Laden kettenblattverkaufe.com ist entweder gehakt oder selbst ein SCAM. Ich habe dort etwas bestellt, dann wurde zusätzlich zu dem Betrag ein Betrag von einem HongKonger Katzenausstatter abgebucht. Meine Bank sagt, dass hängt zusammen. Ich habe keine rechtsverbindliche Bestellbestätigung von kettenblattverkaufe.com bekommen, statt dessen eine seltsame englischsprachige Mail mit einer Hotmailadresse. Also auf keinen Fall was bestellen!!! Der Zahlungsvorgang lief auch schon komisch ab: Chrome fragte mich, ob er Chinesisch ins Deutsche übersetzen solle und ich wurde nicht zum Shop zurück geleitet.
Also Finger weg!
Grüße
Martin
 
Der Hauptnutzen des Updates besteht mMn darin, dass man zukünftige Updates wireless durchführen kann.
Ich hab' bis zur ersten Durchsicht gewartet und hab' das dann mit erledigen lassen.
Und diese änderung IST LEIDER BISHER NICHT von Shimano gemacht worden, weder bei Dura-Ace 12er ,ebenso nicht bei Ultegra 12er und anscheinend auch noch nicht bei der 105 12er, das WIRELESS-updaten war auch bei mir der hauptgrund für mich auf die damals nächste Firmware-update upzudaten.
Mit der damaligen auf den STI's ausgelieferten Firmware schaltete meine Ultegra 12er,ebenso wie alle anderen Schaltungskomponenten schon für mich schon ohne probleme

Wegen eines Unfalls hatte nur das minimal verbogene Schaltauge für Probleme gesorgt, welches mit der vorigen mechanischen 105-11er aber noch ohne merkliche Probleme gut schaltete

Meiner Meinung könnte Shimano mal die E-Tube App etwas verfeinern, alleine schon das verbinden macht bei mir immer mal wieder probleme, die meistens allein schon durch neustarten des Handys oder entkoppeln der in der Liste sthenden Komponenten wieder funktioniert
 
Zurück
Oben Unten