• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität: 12 fach mit 10 fach Kurbel

supertester

Mitglied
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ich habe noch größere Bestände 10/11 fach Kettenblätter. (Rotor) Ebenfalls habe ich noch genug Kurbeln etc. auf Halde.
Wie gut kann man auf einem 12 fach Antrieb (Kette, Kassette) eine 10/11fach Kurbel fahren?

Dass 10/11fach Ketten innen gleich sind, ist mir bekannt. Aber wie gut laufen 12fach Ketten auf den alten Blättern?

(Falls die Frage schon existiert, bitte schließen. Ich fand dazu aber nichts.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde behaupten: geht nicht. Die 12-fach Ketten sind schmaler als 10/11-fach. Vermutlich wird die Kette gar nicht auf das Kettenblatt passen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde erwarten dass es funktioniert. Umwerferanschläge müssen etwas enger gestellt werden.
Ich erinnere dass es Probleme mit ovalen 11s KBs gab, wo die Shimano 12s Kette sich nicht sauber loslöste.
Muss man einfach mal testen.
 
Ich warte noch auf die Frage, ob man ein Monokettenblatt mit einem Umwerfer betreiben kann, oder ein Fixie mit einem Schaltwerk.

Es hilft übrigens auch bei Kettenblattherstellern zu gucken, was die so anbieten und was miteinander kompatibel ist.
 
Ich habe noch größere Bestände 10/11 fach Kettenblätter. (Rotor) Ebenfalls habe ich noch genug Kurbeln etc. auf Halde.
Wie gut kann man auf einem 12 fach Antrieb (Kette, Kassette) eine 10/11fach Kurbel fahren?

Dass 10/11fach Ketten innen gleich sind, ist mir bekannt. Aber wie gut laufen 12fach Ketten auf den alten Blättern?

(Falls die Frage schon existiert, bitte schließen. Ich fand dazu aber nichts.)
kommt drauf an was für eine 12fach du fährst/fahren willst.
meine 12fach Sensah ist mit 10- und 11- fach kurbeln kompatible
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals.
Genau das ist meine Thematik. Ich habe eigentlich kein Interesse an mehr als 10fach. Noch weniger Interesse habe ich, mir alles für 12fach neu zu kaufen.
Dazu gehört etwa ein wunderbarer P2M auf Rotor, der im Regal liegt.

Geplant ist eine 12fach etap mit 12fach Shimano Verschleissteilen.
Ein neuer Laufradsatz mangels Freilaufkörper für die guten Maivc Cosmic Carbone mit FTS-L Freilaufkörper mag ich ja noch verstehen. Aber Powermeter etc. alle neu kaufen, gefällt mir dann doch nicht mehr so gut.
 
fahre an einem Rad eine Rotor 3D30 diese normal für 10/11 Fach kompatibel.
Nun habe ich eine 12Fach Sram Kette mal drauf , am Montageständer läuft alles astrein.
Sehe keine Probleme
Welche Blätter hast Du montiert?

(Mit oval kann ich von der 11fach Zeit sagen, dass das fricklig werden kann je nach Rahmen/Kettenlinie.)
 
habe die NO Q Kettenblätter drauf.
Habe heute das Set UP gefahren und muss sagen das es absolut klaglos seinen Dienst tut.
BTW hätte ich noch einen Satz gebrauchte NOQ im guten Zustand , 52/36
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre jetzt vorne eine Quarq die mit 11fach kompatibel ist, mit 12fach aufgrund eines leicht veränderten äußereren Kettenblattes nicht. Bis jetzt eigl recht gut gelaufen vom Schalten her, allerdings schon 2x einen Chainsuck gehabt. Könnte aber auch am Umwerfer liegen, denn ich nicht von 52 36 auf 50 34 angepasst habe... habe gedacht ich hätte es, aber voll verkackt... also soweit kompatibel wie ich herauslese.

Komponenten bei mir

Quarq Kurbel + PM
Shimano 11fach Kettenblätter
12fach Antrieb
 
Würde behaupten: geht nicht. Die 12-fach Ketten sind schmaler als 10/11-fach. Vermutlich wird die Kette gar nicht auf das Kettenblatt passen.
Die 12-fach sind lediglich außen 0,25mm schmaler als 11fach. Der Innendurchmesser ist von 9-12fach gleich. Selbst 7/8fach Ketten sind nur 0,2mm im Innendurchmesser breiter. Ich bin schon problemlos mit 11-fach Kette 7/8fach Kurbel gefahren und da klemmte nichts. Sogar das Schalten funktionierte ganz passabel. Hatte hinten natürlich 11fach.
 
Die 12-fach sind lediglich außen 0,25mm schmaler als 11fach. Der Innendurchmesser ist von 9-12fach gleich. Selbst 7/8fach Ketten sind nur 0,2mm im Innendurchmesser breiter. Ich bin schon problemlos mit 11-fach Kette 7/8fach Kurbel gefahren und da klemmte nichts. Sogar das Schalten funktionierte ganz passabel. Hatte hinten natürlich 11fach.

könnte ein Chainsuck (hatte ich in der Kombi 11fach vorne 12fach Kette und Antrieb) die Folge sein, wenn die Kette zu schmal ist oder eher wahrscheinlich, dass es vom falsch eingestellten Umwerfer kommt? Sorry, bin ein Technik Noob :p
 
Also dass der Umwerfer Schuld ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die Ursachen finden sich für gewöhnlich bei der Kette und/oder den Kettenblättern. Beim Chain Suck löst sich ja während des Schaltvorgangs ein Teil der Kette nicht vom Kettenblatt und wird so weiter auf dem Kettenblatt nach oben transportiert, während der Hauptteil der Kette sich bereits zum nächsten Kettenblatt bewegt, wodurch es zu einer Verklemmung kommt. Der Umwerfer hat damit eigentlich gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass es ihn beschädigen kann. Eine verschmutzte oder schlecht geschmierte Kette ist häufig der Grund. Verschlissene Kettenblätter können ebenfalls eine Ursache sein.
 
Also dass der Umwerfer Schuld ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die Ursachen finden sich für gewöhnlich bei der Kette und/oder den Kettenblättern. Beim Chain Suck löst sich ja während des Schaltvorgangs ein Teil der Kette nicht vom Kettenblatt und wird so weiter auf dem Kettenblatt nach oben transportiert, während der Hauptteil der Kette sich bereits zum nächsten Kettenblatt bewegt, wodurch es zu einer Verklemmung kommt. Der Umwerfer hat damit eigentlich gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass es ihn beschädigen kann. Eine verschmutzte oder schlecht geschmierte Kette ist häufig der Grund. Verschlissene Kettenblätter können ebenfalls eine Ursache sein.

Danke, dann wohl zweiteres. Die guten sind durch. Nja vielen Dank schon mal, dann bestelle ich mal schön ;)

BTW: Quarq Kurbel mit Spider passt auf 12fach nur schließt nicht schön ab ;)
 
Die 12-fach sind lediglich außen 0,25mm schmaler als 11fach. Der Innendurchmesser ist von 9-12fach gleich. Selbst 7/8fach Ketten sind nur 0,2mm im Innendurchmesser breiter. Ich bin schon problemlos mit 11-fach Kette 7/8fach Kurbel gefahren und da klemmte nichts. Sogar das Schalten funktionierte ganz passabel. Hatte hinten natürlich 11fach.
Vielen lieben Dank.
Das hilft mir sehr.
Fazit: Vorne kann man das 10fach Material vermutlich relativ gut weiterfahren. Und hinten kann man Dank Ultegra 8100 Kassetten auch mit den vorhandenen Freiläufen weiter fahren. Das ist doch besser als es noch vor einigen Monaten mal schien.
Das Problem in der Kompatibilität ist da künftig eher der latente Zwang zu Disc.
 
Bin jetzt auch gerade auf 12fach Ultegra Di2 umgestiegen. Mein P2M Rotor 10/11fach Kurbelsatz mit entsprechenden Kettenblättern funzt absolut ohne Probleme mit 12 fach. Auch unter Last.
 
Fahre ebenfalls seit über 3000 km eine Shimano 12-fach Kette auf einer 11-fach 105.
Da die Kette außen schmaler ist fährt Antrieb sogar tendenziell geräuschärmer.
Habe bisher alle Ketten immer pauschal bei 3500km gewechselt ohne vorher mit Lehre zu messen (da ich keine habe :rolleyes:). Wie sind euere Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht?
 
Hol Dir eine Lehre bzw. mess mit dem Messchieber. Zu 12fach keine Erfahrung, aber von 10 fach hatte ich alles zwischen 8000km Regenrad aber idealer Geradeauslauf und unter 1000km. (Schlechte Charge relativ frisch produzierter CN-6600, wo die bei Shimano wohl die Qualität nicht mehr im Griff hatten.)
 
Zurück
Oben Unten