• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

dazz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
69
Ort
Münster
Es soll eine 11-Fach Kassette auf die 2009 Zondas, die von Shimano auf Campa Freilauf umgerüstet wurden. Freilauf soll laut Verkäufer von einem 2009 Fulcrum 3 LRS kommen. Laut meinen Recherchen soll der Freilauf identisch mit dem Campa sein und passt soweit auch.

Problem ist nun, der Abschlussring liegt auf der gleichen Höhe wie die Klemmfläche der Achse. Dadurch klemmt man mit dem Ausfallende die Kassette fest und nicht die Achse mit dem Ergebnis, dass sich nichts mehr dreht.






Gibt es die Distanzhülse, die auf das Lager vom Freilauf drück eventuell in unterschiedlichen Längen?
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Niemand ne Idee? Wie sieht es denn im normalfall aus ?
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Campa- gleich Fulcrum-Rotor, soweit korrekt. Das ist also eine "aufgebohrte" Sh.-Kassette?? Nehme mal dann an, dass die Ritzel in der Summe zu dick sind, deshalb die ganze Geschichte zu hoch baut und dann nicht mehr passt. Weiter Möglichtkeit ist, dass das Ausfallende schlicht zu blöd gebaut ist, und der Abschlussring zu hoch endet ...
hm, was ist das für' Abschlussring? der kommt mit ziemlich mächtig vor :rolleyes:
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Hast du hinter dem größtem Ritzel auch einen Spacer drin?!
Oder die kleine Beilagscheibe auf der Nabe vergessen?
Welches Einbaumaß hast du denn jetzt genau? 129 mm?
Soll ich dir mal meine Khamsin, Eurus und Boras vermessen (sind eh alle gleich)?
Also ich mein Position Freilauf relativ zu Nabenposition.
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Hast Du den Abschlussring richtig festgezogen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Ring nur lose bis zur Zahnkranzauflage angeschraubt wäre.
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Ist Original Campa 11 Speed Chorus Kassette 12-27 inklusive dem Abschlussring.
Der Rahmen wird aufgebaut mit 11-Fach verkauft, also sollte es nicht am Ausfallende liegen.
Der Abschlussring ist auf den Fotos nicht richtig angezoge, jedoch besteht das Problem auch bei richtig angezogen Ring.
Hinter dem größten Ritzel ist kein Spacer.

Gesamtbreite der Nabe ist 132mm (von Klemmfläche zu Klemmfläche)
Von Auflage des ersten Rotorritzels bis rechter Klemmfläche sind es 42mm.
Hab kein Meßschieber hier, desshalb sind die Werte nichts halbes und ganzes...

Was mir noch auffällt, dass kleinste ritzel passt gerade einmal 0,5mm auf den Rotor.



 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Das mit dem kleinsten Ritzel ist normal. Hab bei meinen Extralites damals einen Freilauf ruiniert als ich "Dampf" gemacht hatte und mich plötzlich im "Leerlauf" befand. Wurde aber auf Garantie getauscht. Hab dann das 11te und 10te Ritzel an den Zähnen die auf dem Freilaufkörper packen verschweißt, weil das Material welches das 11te Ritzel halten verdammt minimalistisch ist, auch bei meinen jetzigen DT Swiss RRC.


Aus dem Bauch raus: Gibt/gab es nicht mal Freiläufe die nur für Campa 9/10fach geeignet waren?
Oder wie schon erwähnt das Innenleben zwischen Achse und Freilaufkörper, halt die Spacer.
Wollte mal bei einer Tune MIG 180 den Freilauf von Shimano auf Campa tauschen, da hieß es seitens Tune man müße die ganze Achse samt Spacer tauschen weil die Position des Freilaufes nicht mehr übereinstimmen würde.
Bei meinen DT Swiss ist es wiederrum Plug and Play, Freilauf abziehen, anderen drauf und fertig.

Gruß Christian
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

>Was mir noch auffällt, dass kleinste ritzel passt gerade einmal 0,5mm auf den Rotor.
Das ist normal, ja.
Aber ich hab 131 mm Achslänge und zwischen Abschlussring und Klemmfläche etwa 1,2 mm Abstand. Fehlt dir evtl. einfach ein Spacer auf der Achse?
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Vielleicht ein Denkfehler, aber müsste dann nicht ein Spacer zuviel drin sein, wenn jetzt von hinten aufs Bike schauend die Kassette zu nah am Rahmen sitzt?
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Der Eine meint nen Spacer in der Kassette, der Andere einen auf der Achse...
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Hab nochma alles ganz genau nach Anleitungen zusammen gesetzt, die Spacer sitzen alle dort wo sie hingehören, es fehlt und ist auch keiner zuviel montiert!

Hab den Campa Freilauf mit dem Shimano verglichen = Alle Maße sind identisch, nur dass der Campa sogar noch nen mm mehr Platz für die Ritzel bietet. Dafür ist die Campa Kassette in der Bauhöhe doch um einiges höher als die 10fach Shimano.

Ich kanns mir nur noch durch unterschiedliche Distanzringe erklären. Wäre toll wenn jemand bei sich mal die Hülse mit Mutter messen könnte, die den Freilauf hält. Ich meine die Campa Teile Nr. FH-RE 126. Bei mir ist sie mit Mutter 13mm hoch.


 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Breite der gesamten Kassette: 40,5 mm
Breite des Freilaufs ab der Ritzelauflage: 36 mm
Tiefe des Lagers innerhalb des Freilaufs bis Ende Freilauf: 7 mm
Breite des Abschlussrings: etwa 3 mm
Breite der Mutter mit Hülse: 13 mm

Noch Fragen?
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Vielen Dank schonmal für deine Messungen!!

Werte stimmen alle mit meinen überein :eek: Nun weiss ich auch nich mehr weiter, werd wohl nen Fachmann aufsuchen müssen
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Hallo, nach meiner Rechnung würde das Ritzel etwa 43 mm haben und die Nabe 42,5.
Also stimmt was nicht, bis ich's genauer angeschaut hab: Das letzte (grösste) Ritzel hat hinten einen Tiefenversatz, schau mal ob der bei dir auch drin ist. Das sind etwa 1-2 mm.
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Den Versatz hab ich auch drin und das geamte Paket is flach auf den Tisch gelegt mit Abschlussring 43,noch nen bisschen dick.

Von Auflagefläche der ersten Ritzels am Rotor bis Klemmfläche Nabe komm ich auf 42. Mit dem Versatz am Ritzel komm ich auf +- Spiel zwischen Klemmfläche und Abschlussring.

Hatte es vorhin mal mit leicht losgedrehter Freilaufmutter probiert, da war alles in Ordnung. Also muss es sich wirklich nur um Bruchteile eines Milimeters drehen. Wenn gar nichts mehr hilft lass ich mir eine um 0,5 mm längere Distanzhülse drehen.
 
AW: 11 Fach Kassette passt nicht/zu breit !

Erstmal nen Messschieber besorgen, kann man immer brauchen. Auch für die Kette ;-)

Vielleicht sitzt das Lager ein bisschen tiefer?
 
Hallo,

ist das Problem gelöst? Ich habe genau dass gleiche Problem mit einem Shamal Ultra Laufrad und einer Chorus 12-29 Kassette.Das Rad dreht sich nicht, das die Kassette offensichtlich zu weit "aussen" sitzt.
Rahmen ist ein 63er KLEIN Quantum Pro.

Danke für Eure Hilfe!



Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben Unten