heiru
Aktives Mitglied
Hallo, bin auf dieses Video Free To Cycle gestoßen:
Die zulässige Schaltwerkskapazität wird bei dem Umbau deutlich überschritten: 50-34+40-11=45. Also 8 Zähne über der laut Shimano zulässigen Kapazität von 37 Zähnen für das lange 105er Schaltwerk RD-5800.
Der verwendete Roadlink Adapter ändert ja nichts an der Schaltwerkskapazität. Auch Wolftooth schreibt dazu, dass die zulässige Kapazität nicht überschritten werden darf! Aber anscheinend funktioniert es ja doch. Ist hier Shimano einfach nur sehr konservativ oder sind nicht doch ernsthafte Probleme zu erwarten?
Was meint Ihr dazu? Hat das schon jemand ausprobiert?
Die zulässige Schaltwerkskapazität wird bei dem Umbau deutlich überschritten: 50-34+40-11=45. Also 8 Zähne über der laut Shimano zulässigen Kapazität von 37 Zähnen für das lange 105er Schaltwerk RD-5800.
Der verwendete Roadlink Adapter ändert ja nichts an der Schaltwerkskapazität. Auch Wolftooth schreibt dazu, dass die zulässige Kapazität nicht überschritten werden darf! Aber anscheinend funktioniert es ja doch. Ist hier Shimano einfach nur sehr konservativ oder sind nicht doch ernsthafte Probleme zu erwarten?
Was meint Ihr dazu? Hat das schon jemand ausprobiert?