• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-40 XT Kassette mit 50/34-Kompaktkurbel und Roadlink

heiru

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
57
Ort
Bad Godesberg
Hallo, bin auf dieses Video Free To Cycle gestoßen:

Die zulässige Schaltwerkskapazität wird bei dem Umbau deutlich überschritten: 50-34+40-11=45. Also 8 Zähne über der laut Shimano zulässigen Kapazität von 37 Zähnen für das lange 105er Schaltwerk RD-5800.

Der verwendete Roadlink Adapter ändert ja nichts an der Schaltwerkskapazität. Auch Wolftooth schreibt dazu, dass die zulässige Kapazität nicht überschritten werden darf! Aber anscheinend funktioniert es ja doch. Ist hier Shimano einfach nur sehr konservativ oder sind nicht doch ernsthafte Probleme zu erwarten?

Was meint Ihr dazu? Hat das schon jemand ausprobiert?
 

Anzeige

Re: 11-40 XT Kassette mit 50/34-Kompaktkurbel und Roadlink
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wahrscheinlich kann man damit halt nicht mehr klein/klein oder groß/groß fahren, weil die Kettenlänge nicht mehr ausgeglichen werden kann. Sprich bei klein/klein schleift die Kette am Schaltwerk, bei groß/groß kann die Belastung zu groß werden und das Schaltwerk flöten gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Salü aus dem Wallis,
ich fahre die Kombi an 3 Rädern und funktioniert. 2x 36/50 mit mittellagen Schaltwerk auf 11/40 11fach und Schalte gewöhnlich 8 Ritzel pro Kettenblatt. Und 10fach mit kurzen Schaltwerk 34/50 auf 11/34 und 36/50 mit 11/42 mit mittellangen Schaltwerk, alles mit Roadlink von WolfTooth. Kettenlänge muss bei Gross Gross maximal gespanntes Schaltwerk sein. Kann am abend mal ein paar Bilder machen, funktionieren tut das ohne einbussen. Kassetten sind alle vom MTB.
 
Meine Frau hat Ultegra 50/34 11-34 mit kurzen Schaltwerk und Roadlink ich bin mir sicher das 40Zähne mit Langen Schaltwerk gehen. Mit Sram funktioniert 50/36 11-42 und Kettenlänge ist kein Problem, das Schaltwerk kommt locker unter das grosse Ritzel, schalten brauchst du auch nur 8Ritzel weil sich die Gänge überschneiden. Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20180304_075225.jpg
    IMG_20180304_075225.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_20180304_075321.jpg
    IMG_20180304_075321.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_20180304_075337.jpg
    IMG_20180304_075337.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20180304_075427.jpg
    IMG_20180304_075427.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20180304_075459.jpg
    IMG_20180304_075459.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20180304_075537.jpg
    IMG_20180304_075537.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_20180304_075703 (1).jpg
    IMG_20180304_075703 (1).jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20180304_075703.jpg
    IMG_20180304_075703.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20180304_075742.jpg
    IMG_20180304_075742.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 601
@janni: handelt es sich bei der SRAM-Kombination um die eTap-Schaltung an dem Scott-Bike in deinen Bildern? Falls ja, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die WiFli-Version des eTap-Schaltwerks handelt, richtig?

Grüße aus dem Pott,
Oliver
 
Ja am TT und am Foil WiFi, am C3 Red Lang alles problemlos nur der Umwerfer nimmt nicht alle Ovalen Kettenblätter.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja schon mal gut an.
Klar, das man die Kombinationen groß-groß bzw. klein klein nicht braucht und möglichst vermeiden sollte. Nur, was passiert, wenn man versehentlich doch mal so schaltet und das am Berg und unter Vollast?
Wie sieht es mit den Schalthebeln aus? Ich fahre Flatbar mit SL-RS700 Schaltgriffen - packen die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@janni: besten Dank für die Rückmeldung. Umwerfer spielt bei meiner Idee keine Rolle, da ich ihn hier nicht benötige.
 
Hier findest du noch ein paar Anregungen zu deiner Fragestellung:

https://www.bikeforums.net/road-cycling/1102108-11-36-sram-etap-road-link.html

Zu den Shiftern kann ich leider nichts beitragen, wüsste allerdings nicht, warum sie einen limitierenden Faktor
darstellen sollten. Wenn sie aktuell funktionieren und zu deiner Schaltung passen, warum sollten sie es mit
anderen Übersetzungen jetzt nicht mehr tun?
 
Also zu Gross Gross hab ich schon geschrieben: Kettenlänge ist Gross Gross mit maximal gespannten Schaltwerk dann kann auch nix passieren und bei Klein Klein ist die Kette immernoch gespannt.

An einen 1-fach Gravel Bike bin ich grad dran. 38Z mit 9-46 SramXD mit Force 11-42 Schaltwerk das Project wird aber erst im Herbst fertig. Und irgendwie würd ich auch lieber XT Di2 verbauen da die Shimano Scheibenbremse besser zupackt.
 
Idee: Gravelbike mit aktuell auf 1fach reduzierter 105er Gruppe (36Z, 11-32) mit mechanischer Scheibenbremse auf 1fach eTap (WiFli mit längeren B-Schraube) umzurüsten. Kettenblatt wird weiterhin 36Z haben mit 11-36 Ritzel ohne Roadlink. Dürfte eigentlich problemlos funktionieren.
 
Dann brauchst du aber ein Narrow Wide Kettenblatt mit Versatz um die Kettenlinie auszugleichen oder du hast noch Spacer zwischen Innenlager und Kurbelarm und korrigierst so und lässt den Umwerfer dran. 36X11-36 geht schlecht bei Rückenwind und Berg ab und 1zu1 ist bei richtig steilen Sachen noch zu kurz.
 
@janni: Narrow-Wide Kettenblatt ist bereits im Einsatz, auch als ovale Variante. Funktioniert tadellos ohne zusätzliche Spacer oder Kettenfänger. Bisher passt auch die Übersetzung für meine Zwecke. Richtig steile Rampen stellen sich nur als Herausforderung heraus, wenn sie sich ewig hinziehen. Da wird es dann schon mal eng, aber nicht unmöglich. Da es hier im Ruhrpott allerdings nicht ganz so wellig ist wie im Wallis, könnte selbst 11-32t eine Dauerlösung werden. 11-36t macht es natürlich etwas einfacher, zumindest an Steigungen. Andernfalls gibt es ja noch ein weiteres Rad, wenn es ums Geschwingkeit machen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich, hier ist man mit einen Hügel auch gleich 1 1/2 Stunden beschäftigt :daumen:

eTap is schon geil:bier:
 
Ich liebe die Unkompliziertheit meiner eTap am Straßenrenner:daumen: Mag zwar bei einer 1fach-Schaltung übertrieben klingen, aber irgendwie hat es etwas:bier:
 
Noch eine Frage: Kann ich anstelle des 105er Schaltwerks auch das XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 SGS Shadow-Plus nehmen, das eine Kapazität von 47 Zähnen hat. Falls ja, braucht man dann noch den Roadlink?
 
Zurück
Oben Unten