• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-34 Kassette und Shimano R8000 SS (kurzer Schaltkäfig) | Was tun

Kati_84

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich kenne mich null mit dem Rennrad und Technik aus. Dafür habe ich mein lieblings Radlgeschäft mit Service.
Ich habe vor 1,5 Jahre ein neues Rennrad gekauft. Wollte damals unbedingt eine 11-34 Kassette (da nur in den Bergen unterwegs). Vom Anfang an hat die Schaltung schlecht funktioniert. Das Radl war einige Male zum Nachjustieren beim Service und zum normalen Service auch. Alles im gleichen Geschäft. Heute, als kompletter Laie, bin ich drauf gekommen, dass ich hinten Shimano R8000 SS verbaut habe (hinten steht Japan SS) und man sieht auch so dass es ein kurzer Schaltkäfig ist.
Meine Frage ist, was soll ich jetzt nun machen. Hat der Verkäufer die Teile richtig montiert? Kann es sein dass ich deshalb immer Probleme mit Schaltung habe (sie "klickt", lässt sich nicht butterweich schalten) und was soll ich machen (neue Schaltung oder 11-30 Kassette)? Das Radl war wirklich sehr oft im Service und niemanden wäre es aufgefallen, dass möglicherweise der Schaltkäfig zu kurz ist. Ich bin mit dem Radl inzwischen über 10.000 km gefahren...
Ich möchte dem Radlgeschäft nichts vorwerfen, da ich mich eben nicht auskenne und bräuchte eine Meinung, ob diese Kombination optimal ist. Danke und sorry, falls es schon einen ähnlichen Thread gibt. Danke Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst gehe ich mal davon aus, dass es sich bei 11-54 um einen Tippfehler handelt.
Aber auch bei 11-34 ist der kurze Schaltkäfig ungeeignet.
Ich hatte mein Rad von 11-28 auf 11-32 umgerüstet und auch das ging mit kurzem Käfig nicht mehr.
Bei manchen Rädern klappt es, bei mir halt nicht und ich habe dann ein GS verbaut.
 
ja, sorry, natürlich 11-34:)
Ok, bei mir scheint es eben auch nicht zu funktionieren. Die Frage ist, ob der Händler das nicht wissen hätte sollen, bevor er das so verbaut hat? Hätte dadurch etwas kaputt gehen können?
 
Die Frage ist, ob der Händler das nicht wissen hätte sollen, bevor er das so verbaut hat?
Wenn es Laien wissen, sollte man das von Profis, die da Geld für verlangen, eigentlich erstrecht erwarten.
Ich will mich aber jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. In meinem Fall rede ich von 105er, 5800.
Wie die Spezifikation des 8000er ist, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn die Werkstatt diese Kombination verbaut, sollte sie auch eine einwandfreie Funktion sicherstellen, egal ob vom Hersteller freigegeben oder nicht.

Edit: Habe gerade nachgeschaut; Das SW ist bis 11-30 ausgelegt.
 
ja, sorry, natürlich 11-34:)
Ok, bei mir scheint es eben auch nicht zu funktionieren. Die Frage ist, ob der Händler das nicht wissen hätte sollen, bevor er das so verbaut hat? Hätte dadurch etwas kaputt gehen können?
Ja, eigentlich schon. Manchmal ist es aber so, dass Schaltwerke mehr Zähne schaffen als offiziell „erlaubt“ und vielleicht hat der Mechaniker keine Probefahrt gemacht, sondern nur im Ständer durchgeschaltet und es lief. Unter Last dann halt nicht....
Könnte eine Möglichkeit sein.
 
die Kombination funktioniert nicht richtig gut, das stimmmt, aber wenn es auf den 34 hochschaltet funktioniert es doch erstḿal ... mal an der B Screw den Abstand 34iger Ritzel und obere Schaltungsrolle gecheckt, sollten so 5mm Abstand sein? Vielleicht lässt sich da noch was optimieren bevor du in ein neues Schaltwerk und einen neue Kette investierst.
 
Ich habe gleich beim Kauf von 11-28 auf 11-32 mit langem Käfig umbauen lassen. Hat nichts gekostet, der Händler sagte, den kurzen Käfig kann er immer wieder auch woanders verwenden. Entweder wie Sibo empfiehlt, oder in einem langen Käfig investieren.
 
Wundert mich, dass 11-34 mit einem kurzen Schaltwerk überhaupt geht. 11-32 geht bei manchen Rahmen noch gut, bei anderen schon nicht mehr.
Abhilfe schafft ein langes Schaltwerk oder der RoadLink Adapter - ja damit funktioniert auch das 11'er Ritzel. Falls du hier in der Nähe sein solltest, schaue ich mir das aber auch gerne an.
 
Zurück
Oben Unten