• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-32 XT Kassette an 9fach 105

matze28FD

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Vogelsberg
... ich weiss ....
ich habe die suchfunktion benuzt aber nicht wirklich was gefunden....

kann ich eine XT Kassette 9fach an einem RR mit 105 9fach Schaltung
benutzen ,,,,,
muss ich ggf. eine schaltung mit größerem käfig anbauen da die kette
länger sein muss ???

Wenn das schonmal jemand gemacht hat bitte melden .. danke...
z.Zt. fahre ich eine Ultegra 12-27 ... (iss halt bergig bei uns :)
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

Hallo funktionieren tut das auf alle Fälle ich weis jetzt nur nicht ob dir ein langer RR-Schaltkäfig ausreicht, am besten ausprobieren. Ansonsten einfach ein MTB-Schaltwerk montieren dann funktioniert das auf alle Fälle.
Habe ähnliches bei meinem Winterrad gemacht, habe dort allerdings ein MTB-Schaltwerk.
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

... ich weiss ....
ich habe die suchfunktion benuzt aber nicht wirklich was gefunden....

kann ich eine XT Kassette 9fach an einem RR mit 105 9fach Schaltung
benutzen ,,,,,
muss ich ggf. eine schaltung mit größerem käfig anbauen da die kette
länger sein muss ???

Wenn das schonmal jemand gemacht hat bitte melden .. danke...
z.Zt. fahre ich eine Ultegra 12-27 ... (iss halt bergig bei uns :)

Deore oder Deore LX Schltwerk sollte auf jeden Fall passen und frisst einem mit um die 20 € nicht die Haare vom Kopf.
Einsparpotential gibt es bei der Kassette, hier genügt auch LX, die ist zwar ein bissel schwerer aber mindestens genauso lange haltbar wie die XT.
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

woooow ... vielen dank für die schnellen antworten
.
da ich jeden tag damit fahre und meine 105ér den dreck nicht so gut abhaben kann
werde ich wohl ein deore draufmachen .. so wie bei meinem winterrad.
Kann jemand was zum "Schaltkomfort" sagen ???
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

Der "Schaltkomfort" ist genauso, MTBs funktionieren ja sonst auch, zum Teil unter höherer Last als beim Rennrad - man muss sich nur im Klaren sein dass die Abstufungen der MTB-Kassetten zwingend grob sind und somit im Flachen die Sprünge zwischen einzelnen Gängen zum Teil ziemlich gross ausfallen. Da muss man es halt mit sich selber ausmachen ob man damit leben kann, wenn man aber (z.B. wegen Knieproblemen) auf kleinste Gänge am Berg angewiesen ist, ist MTB Kassette und Schaltwerk das Mittel der Wahl. Man wird dann halt von dem ein oder anderen Spinner der "Stylepolizei" nicht mehr ernstgenommen, aber das hat man sich ja in den meisten Fällen sowieso schon dadurch eingehandelt dass man überhaupt Produkte aus Japan an sein Rad schraubt. D.h. da sollte man dann einfach drüber stehen und sich auch im hohen Alter noch an gesunden Knien erfreuen.
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

woooow ... vielen dank für die schnellen antworten
.
da ich jeden tag damit fahre und meine 105ér den dreck nicht so gut abhaben kann
werde ich wohl ein deore draufmachen .. so wie bei meinem winterrad.
Kann jemand was zum "Schaltkomfort" sagen ???

Den größten Teil des Schaltkomforts machen aber die Hebel aus und da finde ich funktioniert es am MTB selbst bei den billigsten Hebeln (Deore ohne irgendwas) irgendwie unproblematischer als bei 105 Ultegra und Dura Ace 9X. (Mag vielleicht daher kommen weil man beim MTB Hebel mit dem Daumen schneller und kräftiger schalten kann. Bei einer schnellen und schwungvollen Bedienung des STI Hebels beim Renner, schaltet dieser hinten auch williger. )
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

11-32 ist drauf...
laufrolle rattert schon bei dem 28ér ritzel.
B Screw bis zum Anschlag und 28ér funktioniert ...

werde aber nochmal die "alte" kette um 1 bis 2 Glieder kürzen und sehen ob es dann auch auf dem 32ér ohne rattern funkioniert.....
Wenn das auch nichts bringt kann ich zumindest ausprobieren wie mir das ganze "gefällt" beim fahren und dann immernoch eine deore schaltung anbauen.....

unter : http://crossladen.de/shop/page/3?se...7eUp24H20V8T645udsBCiBt5fBsJhN9Ca&shop_param=

steht genau das was ich gesucht habe .. die cyclo crosser fahren im Training damit rum ... ein kurzer käfig wird dort vorgeschlagen ...

halte euch auf dem laufenden ...
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

unter : http://crossladen.de/shop/page/3?se...7eUp24H20V8T645udsBCiBt5fBsJhN9Ca&shop_param=

steht genau das was ich gesucht habe .. die cyclo crosser fahren im Training damit rum ... ein kurzer käfig wird dort vorgeschlagen ...

halte euch auf dem laufenden ...

genau das tun wir...

ich fahre 2-9 fach mit xtr schaltwerk 11-32 zu 38-46 am crosser.mit ultegra sl sti. alles ohne probleme.

meiner meinung nach wird um das ganze thema zuviel wind gemacht... ich habe ausser sram fast alles schon gemischt und es hat alles funktioniert solange man 9 und 10 fach ketten da verwendet wo sie draufmüssen.
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

@Reiler....

genau das isses die ganzen strassen radler wissen das eben nicht .. bzw. dachte ich immer das alles hyper kompliziert ist und alles immer aus der selben gruppe sein muss usw.....

langsam komme ich dahinter das es fast wurscht ist ... hauptsache 9fach :)
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

Richtig, kompatibel ist - mit wenigen Ausnahmen - herstellerspezifisch fast alles, und teilweise auch über die Gangzahl hinaus. Grob kannst du aber davon ausgehen, dass 9fach Shimano funktional am RR nichts anderes als am MTB ist. Sprich bunt gemischt funktioniert, du solltest halt nur auf die Kapazität des Schaltwerkes achten, da die für "große" Kassetten normalerweise nicht ausreicht.

Ich will nicht in Richtung Stylepolizei argumentieren, aber am RR bewährt es sich bei vielen Bergen in Kombination mit wenig Kondition ;) als erste Alternative eine Kompaktkurbel, bzw. sogar vorne dreifach. Das ist homogener als die gerade auf den kleinen Gängen sehr grob gestufte MTB-Kassette.
 
AW: 11-32 XT Kassette an 9fach 105

das ist richtig.
bei mir kommt aber einfach hinzu das ich die gleiche strecke jeden tag fahre.
ich fahre nur um zur arbeit zu kommen und zurück :) 46km am tag....
ich fahre auch in der Freizeit nicht mal mit dem rad zum schwimmbad.... LOL

und abends sind es 3km 7 - 10% Steigung ... da kommt freude auf...
im winter habe ich gemerkt dass es mit dem MTB einfach angenehmer ist, wenn es nun
mit dem 32ér auf dem RR genauso läuft dann passt es...
bin gespannt ob der eine zahn weniger, also 12 auf 11 nochmal was reisst wenn es
bergab geht :) .. also 70km/h finde ich langsam langweilig .. :)

leider scheint es so das ich der einzige bin der tägl. fährt .. nicht zum spass oder hobby meine ich ...
 
Zurück
Oben Unten