• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-23 Kassette macht Probleme

momo93

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hay, ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

... Ich habe hier 2 Kassetten einmal 11-23 und einmal 11-28 beide sind Shimano Ultegra cs-6800 11 Fach. Beide Kassetten sind insgesamt genau 42 mm breit(incl Abschlusskappe) damit meine ich die höhe wenn man die Kassetten auf den tisch lägt, mit Schieblehre nachgemessen. Aber ich muss für 11-23 den Anschlag für den letzten gang verändern, desweiteren ist das seitliche spiel vom Hinterrad bei 11-23 deutlich höher als bei 11-28. Muss dazu sagen das mein Hinterrad lager Kaputt ist im sinne von das bei fahren mit hoher leistung das Hinterrad sehr hohes seitliches Spiel hat. Bei 11-23 bewegt sich sogar das Hinterrad lager minimal auseinander. Und ab 9. gang schleift 11-23 vorne beim Umwerfer, während man vorne auf dem kleinen Kettenblatt ist. 11-28 schleift auch nicht auf dem 11. gang. Und der 3. und 7. Gang glaube ich fühlen sich rau in der Pedale an so als ob der Gang nicht richtig sitzt, sonst kein anderer Gang.

Schon mal danke im voraus.
 
Ich hab das Geschreibe nun drei mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden was du überhaupt willst. Geht das ganze vielleicht auch noch in Lesebar?
Was ich so weit herausgelesen haben das wohl deine HR-Nabe einen Schaden hat. Diesen Schaden sollte das erste sein welchen du behebst. Weiter Fehler sollten sich danach auch beheben lassen.
 
Ich denke mir der Freilauf ist lose und bei einem 28iger hat das dann einen anderen Ausschlag als das 23iger. Daher hat er beim 28iger Probleme.
Oder???
Rawuza
 
Trotzdem bleibt es dabei, dass du deine Nabe reparieren / wechseln (lassen) sollst, womit sich das Ritzelproblem wohl auch lösen sollte.
 
lager reparieren (lassen), rad zentrieren lassen

ich weiß nicht, was du mit "letztem gang" meinst, grundsätzlich, auch bei wunderbar funktionierenden schaltungen und sauber laufenden laufrädern, ist z.B. die stellung groß - groß oder auch klein-klein problematisch - unter umständen, und das scheint der fall zu sein, wenn du - nach deiner schilderung - "9. gang" und vorne kleines blatt fährst

wenn du alles aus der ersten zeile abgearbeitet hast, kannst du ja mal den umwerfer einstellen, gucks du:

http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/umwerfer-einstellen-am-rennrad.1056774.9.htm
 
es gibt "reinrassige" rennkassetten in 11-23 oder sogar 12-23, speziell für das flachland oder man(n) ist eben ein held und fährt die auch in den bergen

ich fahre gerne 11-32er :D
 
Hi momo93,

egal welche Kassette Du auf den Freilauf schraubst (solange das richtig montiert ist und die Komponenten zueinander passen), das seitliche Spiel des Hinterrads wird dadurch nicht beeinflusst - das kann kontruktionsbedingt nicht passieren!

Auch muss man nicht die Endanschläge verändern, wenn man Kassetten wechselt, da die neuen Ritzel ja wieder alle an der alten Stelle (axial gesehen) landen und nur einen anderen Durchmesser haben.

Wenn jedoch der Freilauf (durch Lagerspiel) auf der Achse wandern kann, ist "nichts mehr im Lot" und Du wirst immer mal wieder kleinere/grössere Probleme mit der Schaltung bekommen, weil die Schaltungskomponenten einfach nicht mehr in der richtigen Position zueinander stehen.

Also erstmal das Spiel des Hinterrads in den Griff bekommen und dann sollte die Schaltung auch bei verschiedenen Kassetten gleiches Verhalten erzeugen.

LG
 
Zurück
Oben Unten