• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach auf 11fach

REDFOX

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
114
Hey folks,

Kuota Kharma, Ultegra 6700 10fach, Reynolds Solitude

Nun hab ich übern Winter Schaltzüge, Kette, Kassette, Bremsbeläge, Sattel, Lenkerband erneuert und mich wie ein kleines Kind auf die erste Ausfahrt gefreut - nicht daß ich erst die Tage gefahren bin, ich hab die Vorfreude noch etwas gesteigert und bin bis dato mit dem anderen Renner gefahren..
Jedenfalls fahr ich so "freufreufreu" und dann kommt da eine kurze Rampe - ich komm angebrettert, schalte vorne aufs kleine Blatt und in der Mitte der Steigung hinten zweimal hoch und es macht "Krrrrrrrchchkratsch"
Echt toll - Knoten im Schaltwerk, fünf Speichen defekt, Kette futsch und was jedoch am Schlimmsten ist: Rahmen beschädigt.
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich hab mir nun überlegt mein Kuota auf 11fach aufzurüsten, da das Schaltwerk teilbeschädigt ist. Da ich nun nicht der absolute Crack bin frage ich hier um Rat ob das so machbar ist:
Schaltwerk RD R 8000 2 x 11 mittellang
Schalthebel Rechts SI R 8000 2 x 11 fach
Reynolds Freilauf
Schaltauge VAR
Kette
Ritzel 11-30
Den Umwerfer und den linken Schalthebel würde ich beibehalten. Somit käme ich mit Carbonreparatur auf ca. 750 €.
Das tut zwar weh, wäre jedoch meines Erachtens die beste Kosten-/Nutzenvariante.

so long..
 

Anhänge

  • IMG_5736.jpg
    IMG_5736.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5750.jpg
    IMG_5750.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 135
Würde ich auch nicht. Gruppenrein muss es bei mir nicht sein. Ich kombiniere gerne sinnvoll auch nach Preis-/ Leistungsverhältnis, aber STIs sollten schon aus der gleichen Baugruppe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 11 Fach Shimano kriegst Du nur das 11 er Ritzel dazu.
50x11 oder gar 53x11 flüssig zu treten ist schon ne Hausnummer...
Außerdem ist der Rotor = Freilauf vermutlich nur für 10 Fach.
Den Originalzustand herstellen ist der sinnvollere Weg.
Als Schaltwerk passt auch das 5700er falls 6700 nicht verfügbar.
 
Es gibt auch 11-fach Kassetten von Shimano mit 11-34 Zähnen, die auf 10-fach Freiläufe passen
Sind die denn von den Schaltstufen her identisch mit den echten 11-fach Rennrad-Kassetten. So eine 11er Kassette, die auf einen 10-fach Freilauf passt, müsste doch etwas schmaler sein und folglich auch geringfügig andere Schaltsprünge haben, oder?
 
Die Ritzelabstände sind identisch. Das Ritzelpaket ist so gearbeitet, dass das größte Ritzel nach innen über den Freilauf hinausragt. Das kann allerdings in Einzelfällen zu Kollisionen mit besonders steil stehenden Speichen führen.
 
Rausgeschmissenes Geld. 10fach ist vollkommen ausreichend, die "Vorteile" von 11fach ist schon viel Marketinggesülze. Vor allem bei so einer alten Möhre (sorry) ist die Umrüstung einfach unsinnig.
 
@Maxxi: Wenn es ein Liebhaberstück ist, warum nicht. Man muss auch sehr aufpassen, welche 10-fach-Komponenten man mixen will. Die aktuelle 10-fach Tiagra ist ja nicht mit der alten 10-fach Ultegra kompatibel, d.h. Schaltwerk und Schalthebel, Umwerfer kann ich nicht beurteilen..
 
Wenn der Freilauf ohnehin getauscht werden soll/muss, kannst Du auch gleich einen 11-fach Freilauf nehmen. Ich selbst habe mein auf Zeitfahrrad umgebautes Cadex letztes Jahr auf 11-fach umgerüstet, weil ich in Verbindung mit den verwendeten Kettenblättern eine feine Abstufung brauche, welche mit 11-23 11-fach (mit abgedrehtem Spiderarm) gegeben ist, das zusätzliche 18er Ritzel möchte ich nicht mehr missen. Damit läuft die "alte Möhre" trotzdem besser als manches Neurad. Was die Schalthebel und Schaltung anbelangt, das muss ja nicht zwangsläufig neu sein, schau doch mal in den Kleinanzeigen oder im Tour-Forum, ob Du die Teile nicht günstig bekommen kannst.
 
Zumal man ja nur einen Spacer braucht, um auf 11-fach Freiläufen, die vermutlich inzwischen einfacher zu bekommen sind als reine 10-fach, eine 10-fach Kassette zu verwenden.
 
@ Maxxi
diese alte Möhre passt eben zu mir altem Esel - wenn ich die Bubis heutzutage auf ihren Scheibengebremsten13fachDi2-Verschnitten rumturnen seh da frag ich mich immer ob der Spruch wohl stimmen kann "Der Fahrer ist immer so gut wie sein Material", geschweige denn von der Finanzierung...

Nichts für ungut - aber es macht eben auch Spaß auf "alten Möhren" zu touren und das Teil läuft (lief) so gut wie mein zehn Jahre jüngeres CAAD 12 - ergo hab ich eben Bock drauf es wieder zu richten.
Idee war eben dann gleich etwas zu verbessern.
Aber du hast recht - ich bleibe bei 10Gang - Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten