• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10f Kette - Was kann passieren?

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

bin neulich beim Händler gewesen, um mir eine neue 10f Kette zu kaufen. Bisher bin ich mit einer DA Kette auf Campa Chorus problemlos unterwegs gewesen. Der Händler hat mir aber davon abgeraten Shimano Ketten mit Campa zu verbinden. Die sind nämlich schmaler und es könnte deswegen zu Problemen kommen. Eine Campa-Kette wollte ich nicht, weil die Dinger schweineteuer sind und ich außerdem keine Lust habe, das Spezialwerkzeug zu kaufen. Am Ende habe ich eine Connex gekauft, weil die von Campa freigegeben sein sollen. Ist auch ok. Die Kette ist inzwischen montiert und läuft gut.
Jetzt treibt mich aber die Frage um, welche Probleme der Händler denn gemeint haben könnte. Schließlich liegen die Unterschiede doch nur im Zehntelmillimeterbereich. Wer weiß was?
 
die 10S0 schaut interessant aus... gibt's die auch in einem onlineshop? google spukt nix adequates für .DE aus.... :mad:

/edit

schon gefunden :D
clickie

€35 öhre...
 
lass dir keine schaisse erzählen. die shimano 10x ketten laufen super auf campa 10x. und sind wesentlich billiger.

dein händler ist ein schwätzer.
 
Hi,

dann werde ich wohl das nächste mal auch ne Ultegrakette auf meine Campa stecken wenn das geht.Die kostet ja grad mal knapp etwas über die Hälfte.
Das nächste ist der Kettennieter,der kostet für die Campa ab 80Euro aufwärts,und wenn man die Kette mal aufmacht braucht man irgendwie nen neuen Niet.
Wie ist das bei den Shimanoketten?Braucht man da auch wieder neue Nieten zum verschliessen?
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

dann werde ich wohl das nächste mal auch ne Ultegrakette auf meine Campa stecken wenn das geht.Die kostet ja grad mal knapp etwas über die Hälfte.
Das nächste ist der Kettennieter,der kostet für die Campa ab 80Euro aufwärts,und wenn man die Kette mal aufmacht braucht man irgendwie nen neuen Niet.
Wie ist das bei den Shimanoketten?Braucht man da auch wieder neue Nieten zum verschliessen?

jeder kette liegen 2 nieten bei. lässt sich besser vernieten als shimano 9x.
die nieten gibts auch einzeln zu kaufen. aber warum zum geier kette aufmachen? von rahmenwechsel mal abgesehen.
 
boom schrieb:
Connex 1008 Bei Bike Discount für 22,80€ (Ultegra 10x kostet dort 18,50). Bei der Connex braucht man keinen Kettennieter und kann ohne grossen Stress gut reinigen und mehrere Ketten-Ritzel Kombinationen fahren.

URL: http://www.bike-components.de/catal...d=101&osCsid=dfd446832f65638d34600abb04e281bc


Hi,

das heisst man könnte die Kette zum reinigen jedesmal runter machen,ohne hinterher wieder irgendein neues Niet zum verschliessen zu verwenden.Das wäre denn super.


zu Snowdan:

Ja,ich würde die Kette dann zum reinigen runter machen,das wäre besser zum säubern finde ich.
 
Mit Kettenschlössern wie ConnexLink (oder dem Teil von Sram, Permalink von Campa) kann man die Kette öffnen und wieder verschliessen, ohne einen Niet und Kettennieter zu benötigen. Die Kette wird einfach am Schloss inanander geschoben, das Schloss wird rausgenommen, fertig. Zumachen: Kette zusammenschieben, Schloss einsetzen, fertig.

Ich fahre seit Mitte letzen Jahres die Connex 908 (komplett vernickelt). Die sieht Klasse aus, klettert weich und geräuschlos über die Ritzel und die erste hielt ca 4000km, inkl. Regenfahrten. Die zweite hat jetzt 3500 runter und wird wohl auch um die 4000 liegen.
 
Ich habe mich mal auf der Connex-Seite umgeguckt. Die bieten tatsächlich verschiedene Modelle für Campa und Shimano an. Die Campa-Ketten sind 6,2 mm, die für Shimano 6,05 mm breit. Das machen sie ja nicht, weil sie nichts besseres zu tun haben.
Abgesehen davon mache ich dem Händler auch keinen Vorwurf. Schließlich haftet es für die Dinge die er zusammenbaut bzw. empfiehlt und er hat auch eine Verantwortung dem Kunden gegenüber. An seiner Stelle würde ich daher auch nur die Teile verwenden oder verkaufen wollen, die vom jeweiligen Hersteller freigegeben sind. Als Hobbybastler kann man machen was man will aber nicht als Händler. Im nachhinein betrachtet spricht es für die Seriösität des Ladens.
Es war übrigens Radsport Lenzen in Aachen. Ich werde da auch wieder hingehen und kaufen. Mich hat nur interessiert, was passieren könnte.
 
Pannenkönig schrieb:
Moin,

bin neulich beim Händler gewesen, um mir eine neue 10f Kette zu kaufen. Bisher bin ich mit einer DA Kette auf Campa Chorus problemlos unterwegs gewesen. Der Händler hat mir aber davon abgeraten Shimano Ketten mit Campa zu verbinden. Die sind nämlich schmaler und es könnte deswegen zu Problemen kommen. Eine Campa-Kette wollte ich nicht, weil die Dinger schweineteuer sind und ich außerdem keine Lust habe, das Spezialwerkzeug zu kaufen. Am Ende habe ich eine Connex gekauft, weil die von Campa freigegeben sein sollen. Ist auch ok. Die Kette ist inzwischen montiert und läuft gut.
Jetzt treibt mich aber die Frage um, welche Probleme der Händler denn gemeint haben könnte. Schließlich liegen die Unterschiede doch nur im Zehntelmillimeterbereich. Wer weiß was?


Hy :)

Ich selbst fahre eine Record 10speed Gruppe und benutze dafür ne Dura-ace 10speed Kette und Kassette. Läuft sehr gut :daumen:

Ausserdem bleibt man kompatibel mit den Laufrädern, ich habe nämlich noch ein Rad mit Shimano Gruppe.

Shimano Teile kann man fast immer mit Campa benutzen umgedreht funzt es meistens nicht sehr gut.
 
Pannenkönig schrieb:
Moin,

bin neulich beim Händler gewesen, um mir eine neue 10f Kette zu kaufen. Bisher bin ich mit einer DA Kette auf Campa Chorus problemlos unterwegs gewesen. Der Händler hat mir aber davon abgeraten Shimano Ketten mit Campa zu verbinden. Die sind nämlich schmaler und es könnte deswegen zu Problemen kommen.

Komisch: da fährst Du scheinbar problemlos ne 10-Fach Shimano-Kette auf Campa, hast nie irgendein Problem, und läßt Dich dann von nem Händler so verunsichern :eek:

Warum hast Du ihn nicht gefragt, welches Problem das sein soll? :confused:

Habe kürzlich auch nen Versuch mit Shimano 10-fach Kassette auf Campa-Ritzeln gemacht. Funktionierte einwandfrei, nachdem ich mein Schaltwerk nachgestellt hatte ( aber das muß ich auch machen, wenn ich von Mavic auf Tune-Naben wechsel).
 
aurachtaler schrieb:
Das nächste ist der Kettennieter,der kostet für die Campa ab 80Euro aufwärts,und wenn man die Kette mal aufmacht braucht man irgendwie nen neuen Niet.
Ich habe meine 10x-Campa mit einem 10x-Nieter von Shimano genietet, das Teil wurde mir im Laden eines Versenders in Sulzbach empfohlen und für ca. 25€ verkauft. Mit den beiliegenden Campa-Nieten klappt das einwandfrei, die Kette lief 4000km ohne Probleme. Jetzt kommt aber der Kosten wegen doch 'ne Ultegra 10-fach drauf. Für die Bestellung der Connex kam der Tip leider zu spät, nächstesmal...
 
shimano: 5,8mm. ich sehe keinen grund was anderes zu fahren. aufmachen ist schwachsinn, wer regelmässig die kette durch den lappen zieht braucht das nicht.
 
Da es ja offensichtlich genug gute Alternativen gibt, sollte man Campa-Ketten einfach boykottieren, bis die mal vernünftige Preise machen und keinen 80€ - Nieter fordern...

Gruß mess, der ausschließlich Shimano-Ketten fährt und damit sehr zufrieden ist
 
Pannenkönig schrieb:
Jetzt treibt mich aber die Frage um, welche Probleme der Händler denn gemeint haben könnte.


Shimano: ca. 20 Euro Campa umme 40 Euro!
die Shimanokette ist deutlich billger!!! Das dürfte sein einziges (Umsatz)Prob sein.

die Shimano hat 5,8mm die Shimano 6,2mm. Wobei eine 9fach Shimano auch nur 6,3mm breit ist - da hat Campa imho die Sache etwas 'italiänisch' gehandhabt.

Torsten
 
bei campa sind auch die ritzelabstände grösser, die hatten schon immer dickere ketten.

ultegra 10x läuft grossartig auf campa 10x, einfach machen.
 
aurachtaler schrieb:
Das nächste ist der Kettennieter,der kostet für die Campa ab 80Euro aufwärts,

Campa liefert nur Werkstattqualität der Werkzeuge, bei Shimano gibt es noch eine Billigvariante. So gibt es neben den billigen Kettennieter für unterwegs einen in Werkstattausführung mit ähnlich langen Griffen wie das Campa Werkzeug für einen ähnlichen Preis.
 
Zurück
Oben Unten