• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er/Tiagra Kassette kompatibel?

csam

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht! :bier:
Da ich kurz vor dem Kauf eines Wahoo Kickr Core stehe, bin ich am Kosten überschlagen. An meinem 2012er Simplon Kiaro sind alle Komponenten aus der Shimano Ultegra Serie (10-fach Kassette). Nun meine Frage, da es beim Rollentrainer ja nicht auf das Gewicht ankommt, könnte ich nicht einfach eine Tiagra oder 105er Kassette montieren? Muss ich auf etwas Acht geben? Sind diese kompatibel mit den Ultegra Komponenten? Gibt es andere günstige alternativen zur Ultegra Kassette?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
lg
C
 

Anzeige

Re: 105er/Tiagra Kassette kompatibel?
@ad-mh
Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich noch fragen ob du es sinnvoll findest eine Tiagra an den Rollentrainer zu schrauben? Oder würdest du eine 105er bzw Ultegra bevorzugen?
lg
 
Der Wahoo wird einen 11fach Freilauf haben.
Da muss ein 1,85mm Spacer (beim Wahoo dabei) vor der 10fach Tiagra Kassette auf den Freilauf, bei einen 105 oder Ultegra Kassette noch zusätzlich ein 1mm Spacer (bei Kassette dabei).
 
Auf einem Heimtrainer generell nur das Billigste.
Das Gewicht oder die Akkuratesse der Herstellung ist ausnahmsweise einmal völlig egal.
Es muss einfach nur mechanisch passen.
 
51U2e5MmRIL._AC_SL1000_.jpg


Idee mag gut sein, aber wenn ich mir das so anschaue ist das für einen RennRadrahmen (den Hinterbau) nicht günstig.
Der Rahmen ist dafür nicht konstruiert, mit diesem Rahmen würde ich nicht mehr auf der Strasse fahren wollen.


sowas ist besser, für im trocknen zu trainieren :)
Sattel, Pedale kann man tauschen
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Indoor-Fitn...etrainer-Ergometer-Speedbike-DE/324442330074?
in dieser art

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
51U2e5MmRIL._AC_SL1000_.jpg


Idee mag gut sein, aber wenn ich mir das so anschaue ist das für einen RennRadrahmen (den Hinterbau) nicht günstig.
Der Rahmen ist dafür nicht konstruiert, mit diesem Rahmen würde ich nicht mehr auf der Strasse fahren wollen.
Was meinst du damit? Da kommt ganz einfach die Steckachse/der Schnellspanner durch die Nabe und nimmt den Hinterbau genau so auf, wie ein normales Laufrad.
 
Was meinst du damit? Da kommt ganz einfach die Steckachse/der Schnellspanner durch die Nabe und nimmt den Hinterbau genau so auf, wie ein normales Laufrad.

ja klar, aber das ganze ist starr und beim treten wird durch verwinden des Hinterbaus dieser biegemomentmäßig belastet wie beim normalen fahren niemals.

Kann aber jeder halten wie er will, würde dafür nur alten für die Strasse unbrauchbaren Stahlrahmen verwenden
 
51U2e5MmRIL._AC_SL1000_.jpg


Idee mag gut sein, aber wenn ich mir das so anschaue ist das für einen RennRadrahmen (den Hinterbau) nicht günstig.
Der Rahmen ist dafür nicht konstruiert, mit diesem Rahmen würde ich nicht mehr auf der Strasse fahren wollen.


sowas ist besser, für im trocknen zu trainieren :)
Sattel, Pedale kann man tauschen
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Indoor-Fitn...etrainer-Ergometer-Speedbike-DE/324442330074?
Der Schmarrn wurde und wird jeden Winter diskutiert.
IIRC ist das Fazit, solange man nicht versucht im Wiegetritt zu fahren, sind solche Trainer für den Rahmen kein Problem.
 
Vielen Dank für euren Input! Werde mir also nun eine 10-fach Tiagra holen, weil es einfach am günstigsten ist :)
 
Zurück
Oben Unten