• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Kassette Smart Trainer

frankys

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

eine Frage eines blutigen Anfängers: Mein Gravel Bike hat eine 10-fach 11-34 Kassette. Nun wollte ich mir für den Wahoo Kickr Core eine separate Kassette zulegen, um mir den Ein- und Ausbau zu sparen. Im Radladen wurde mir jetzt eine 11-25 verkauft, der Inhaber meinte, das sei kein Problem.
Ist es für Kette, Schaltwerk etc. wirklich egal, welche Übersetzung ich nehme, Hauptsache 10-fach? Oder macht es Sinn, tatsächlich auch 11-34 zu nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es dir egal ist wie die Schaltstufen am Trainer sind spielt es keine Rolle. Wenn du aber deine Schaltpunkte gerne so haben willst wie wenn du im Freien fährst dann bleibt nur der Weg über genau der welche du am Laufrad verbaut hast. Also auch einen 10fach MTB Kassette 11-34.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt auch ein wenig drauf an, was du mit dem Trainer machst. Viele Sachen macht man ja auch im ERG-Modus. Dann ist die Kassette egal.

Ungünstig wäre halt auf eine Kassette mit deutlich größeren Ritzeln zu wechseln. Da müsste auch eine längere Kette her.

Auslieferungskassette mit dem aktuellen Kickr (nicht core) ist 11-28 (11fach).
 
Im Prinzip ist die Übersetzung doch egal auf der Rolle. Wenn man den "Berg" nicht hoch kommt, kann man ja auch einfach den Schwierigkeitsgrad etwas herabsetzen, was ja eigentlich einer größeren Kassette gleich kommt.
 
Den Händler hat’s gefreut das Ding noch verkauft zu bekommen. Ansonsten wenn das mit der Kettenlänge geht kein Problem. Könnte aber schon sehr lang sein 34 zu 25
 
Naja 11-25 10 Fach ist aber nicht das gesuchteste. Bei 11-28 und höher würde ich auch zuschlagen.
Suche übrigens noch ne 11-28 oder 30 günstig. :)
 
Hallo in die Runde,

eine Frage eines blutigen Anfängers: Mein Gravel Bike hat eine 10-fach 11-34 Kassette. Nun wollte ich mir für den Wahoo Kickr Core eine separate Kassette zulegen, um mir den Ein- und Ausbau zu sparen. Im Radladen wurde mir jetzt eine 11-25 verkauft, der Inhaber meinte, das sei kein Problem.
Ist es für Kette, Schaltwerk etc. wirklich egal, welche Übersetzung ich nehme, Hauptsache 10-fach? Oder macht es Sinn, tatsächlich auch 11-34 zu nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich fahre auch mit einem Gravel-Bike und habe da 11-34 als Cassette. Da man aber - zumindest wenn man Rennen fährt - doch auch mal eine 1er Abstufung benötigt, dann macht die 11-25er mehr Sinn. Wenn Du das ganze fürs FTP Training nutzt, dann ist es - wie schon gesagt wurde - egal. Im ERG-Modus wird die Kraft für Dich eingestellt, egal welche Übersetzung Du fährst. Ich nehm dann vorn immer das kleine Kettenblatt und hinten ein relativ großes, damit die auch mal abgenutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten