• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für Wahoo Kickr Core und Zwift

Gleex

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
78
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen!

Mein Wahoo Kickr Core soll ich 2 Wochen geliefert werden und da im Lieferumfang keine Kassette enthalten ist, suche ich momentan das passende Model.
Auf meinem Bike ist eine Shimano Ultegra HG800 11-34 11s verbaut.
Benötige ich für Zwift eine solche Abstufung oder würde auch eine 11-28er Kassette genügen ?
Der Kickr Core kann eine max. Steigung von 16% simulieren, vom Gefühl her dürfte ein 28er Ritzel ausreichen oder ?
An der Kurbel habe ich 36/52 verbaut.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Welche Kassette für Wahoo Kickr Core und Zwift
Bist du schon mal Steigungen >10% über mehr als 10 Minuten gefahren?
Wenn ja, dann hast du doch deine Erfahrungswerte und weißt, mit welcher Übersetzung du das schaffst.
Wenn nein, dann rate ich zu 11 - 34. Es kann dir sonst passieren, dass du in der virtuellen Steigung stehen bleibst und der Widerstand so hoch ist, dass du kaum noch anfahren kannst.
 
Hallo Zusammen!

Mein Wahoo Kickr Core soll ich 2 Wochen geliefert werden und da im Lieferumfang keine Kassette enthalten ist, suche ich momentan das passende Model.
Auf meinem Bike ist eine Shimano Ultegra HG800 11-34 11s verbaut.
Benötige ich für Zwift eine solche Abstufung oder würde auch eine 11-28er Kassette genügen ?
Der Kickr Core kann eine max. Steigung von 16% simulieren, vom Gefühl her dürfte ein 28er Ritzel ausreichen oder ?
An der Kurbel habe ich 36/52 verbaut.

Vielen Dank.
Da du bei Zwift die Steigungsgrade anpassen kannst, ist ein 34er Ritzel m. E. unnötig. Fast keiner fährt die Steigungen auf Zwift 1:1.

Die meisten stellen im Setup ein, dass die Steigungen auf 50 % reduziert werden. D. h. eine 14 % Steigung in Zwift fühlt sich dann wie 7 % an.
 
Oops, dann gehöre ich zu "fast keiner". :D
Aber mein Vorredner hat recht, so geht es auch. Die Einstellung 50% ist sogar zu Beginn vorgegeben. Man kann sie allerdings nicht während der Fahrt ändern, das sollte man beachten.
 
Genau genommen ändert man bei Zwift mit dieser Einstellung ja die Schaltung. Bei gleicher Kadenz wird man dann auch langsamer. Deshalb ist es zumindest für solche Anwendungen eigentlich egal, welche Ritzel man verbaut hat.
 
... Es kann dir sonst passieren, dass du in der virtuellen Steigung stehen bleibst und der Widerstand so hoch ist, dass du kaum noch anfahren kannst.
Dann muss man aber auch aufpassen, dass man nicht umfällt, wenn das so real eingestellt ist.:) Ausklicken nicht vergessen.
 
Da du bei Zwift die Steigungsgrade anpassen kannst, ist ein 34er Ritzel m. E. unnötig. Fast keiner fährt die Steigungen auf Zwift 1:1.

Die meisten stellen im Setup ein, dass die Steigungen auf 50 % reduziert werden. D. h. eine 14 % Steigung in Zwift fühlt sich dann wie 7 % an.
Wo kann man das denn einstellen bei Zwift?
 
in den Settings
1602144653069.png
 
Bedankt, aber ich habe da, glaube ich, gar keinen Schieberegler. Muss ich dieser Tage mal schauen
 
Vielen Dank für Eure Informationen!
Ich muss ja gestehen, dass ich als Rheinländer wohl nie im echten Leben 10min eine Steigung >10% fahren werde.
Habe mir aber dennoch eine 11-34er Kassette bestellt, allerdings eine HG700 anstatt HG800.
Der kleine Gewichtsunterschied sollte verschmerzbar sein.

Ich bin schon gespannt, mal virtuell in den Bergen unterwegs zu sein 😄
 
Hab jetzt grad nichts gekoppelt, aber so sieht das in den settings aus.
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 525
Jetzt eben hatte ich den nicht gekoppelt, und ja, wenn ich zwifte mache ich das über steuerbar. Sollte m. E. aber kein Unterschied in der Anzeige der Settings sein, oder wechselt die schnell, wenn man koppelt? Muss ich beim nächsten mal drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten