• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er bremsschalthebel von 10fach auf 9fach "umbauen" - geht das überhaupt?

saalo

Aktives Mitglied
salut alle!

habe nun, nach langem suchen, ungeduldig werden und endlich fahren wollen bei
iebey neue, vom neurad abmontierte, 105er bremsschalthebel gekauft...10fach. habe aber eigentlich 9 ritzel, 9fach schaltwerk und 9fach kette. bin ich ein idiot? ich hoffe nicht, da ich schon irgendwo gelesen habe, dass es generell möglich sei, die hebel "umzurüsten" - es wäre ärgerlich und ein olles eingeständnis, wenn unübersichtliche neuanschaffungen meine nächsten wochen
prägen würden...zu mal das geld nicht gerade von allein zur tür reinkommt..
also die frage: gehts oder gehts nicht? kann ichs von vorn anfangen oder geh ich zum nächsten radhändler mit echter ahnung und lass ihn das machen?

danke für informative antworten und beiträge - joh

AW: 105er bremsschalthebel von 10fach auf 9fach "umbauen" - geht das überhaupt?

nee, das geht nicht. du müsstest nämlich die indexierung ändern.

was du aber machen kannst ist 10fach kassette und 10fach kette holen und dann damit fahren. kurbel, umwerfer und schaltwerk funktioniert auch mit 10fach

indexierung ändern heißt auf verständlich was? und wenn man dieses ändern kann, wie du schreibst, warum geht das dann nicht? shit, will nicht alles neu kaufen müssen...10fachritzelpacket passt auf 9fachdingsbums und kette kostet auch ein bißchen. hmm.

Er hat doch gar nicht geschrieben, dass man es kann, sondern nur, dass man es ändern müsste. Das nennt man Konjunktiv.

besserwisserin. bin zu aufgeregt, als dass ich hilfsverben beachten könnte/müsste. na gut, dann ist es wohl so...noch mal geld investieren oder vorher nachdenken um später..

Aber da steht nur, dass 10fach STI mit 9fach Schaltwerk kompatibel ist. Da steht untendrunter aber auch ausdrücklich, dass 10fach STIs nicht mit 9fach Ritzeln kompatibel sind.

indexierung ändern heißt auf verständlich was? und wenn man dieses ändern kann, wie du schreibst, warum geht das dann nicht? shit, will nicht alles neu kaufen müssen...10fachritzelpacket passt auf 9fachdingsbums und kette kostet auch ein bißchen. hmm.

du müsstest deinen sti fast komplett auseinandernehmen, dann müsstest du eine indexscheibe aus einem 9fach sti haben die wenn du glück vielleicht passt und dann alles wieder zusammenbauen.
und allein schon das zusammenbauen ist eine geschichte für sich. ich hatte letztes jahr meinen 9fach auseinandergenommen und nach 3 tagen harter arbeit wieder glücklicherweise zusammengebaut bekommen. ich will nicht wissen wieviel graue haare ich davon bekommen habe.

deine hinterradnabe kann ein 10fach ritzelpacket aufnehmen und die kette dazu- fertig. wenn du das werkzeug hast und es selber machen kannst, dann kostet die teile bei onlineshops 40 euro.

also kette und ritzel für 10fach. hat jemand ein gutes angebot? möchte jemand tauschen? ich schau mal aufm marktplatz.

Wenn du komplett auf 10fach umbauen willst brauchst du zu den STIs nur noch die Ritzel, 9fach Kette geht auch auf 10 Ritzeln, nur die Einstellung der Schaltung muß etwas sorgfältiger erfolgen. Alternativ kaufst du dir ein 10fach Paket und baust die losen Distanzringe in deinen 9fach Ritzelsatz (plus evtl einen Distanzring zwischen Ritzelpaket und Speichen). Schaltung entsprechend einstellen und weiter 9fach fahren bis die Ritzel verschlissen sind. Danach baust du komplett auf 10fach um.

gut, hier ist nüschte zu finden. schau ich im netz, da gibts bestimmt was. ritzel von shimano wahrscheinlich, egal welche serie oder besser 105er, kette auch shimano105er und alles dies 10fach.

danke fürs antworten! joh

Versuchs mal, bevor du was kaufst, zunächst mit Umklemmen des Zuges, wie in dem Link von jokurt.
Das das "nicht ideal" funktioniert, kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen:
Das funktioniert spitzenmäßig!
Zumindest in dieser Kombi läuft das, als ob es so schon immer so geplant war: Campa 10fach Ergos und Rest 9fach Ultegra (am Crosser meiner Freundin). In dem Link steht ja, dass das auch mit STI gehen soll.

aber sind campas nicht generell etwas breiter ausgelegt? somit wäre dies eine erklärung..aber vielleicht probier ich das mal. muss noch mal genau lesen. wäre wunderbar!!

ist knaub

dura-ace-cable-anchor.gif

ist knaub? ist knapp? oder wie?

Zurück