• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

105er Bremsen einstellen

ScottRacing

Schönstwetterfahrer ;)
Hi,
ich hab gestern die erste Tour mit meinem Rennrad gedreht, und nach ca. 25-30 km machte es beim Bremsen mit der Vorderradbremse (neue 105er) komische Schleifgeräusche. Kann das daran liegen, dass die Bremsgummis rechts und links zur Felge nicht den gleichen Abstand haben? Die eine Seite liegt ziemlich eng an, die andere Seite ist ca. 2-3x so weit entfernt zur Felge.
Oder muss man die Gummis erst "einbremsen", d.h. so nach 100km oder so ist das weg?

Deshalb meine Frage, wie stelle ich die Bremse(n) ein um diesen Unterschied auszugleichen, denn dann merke ich ja ob das daran liegt.
Bremsen sind die neuen 105er.

MfG ScottRacing

P.S.: Profil liegt bei, falls es an der Umgebung liegt. >>>KLICK<<<

Kleine Steinchen und schiefe Bremsen...

Moinsen,

die Schleifgeräusche können auch von nem Steinchen kommen, das sich im Profil des Bremsgummis verfangen hat. Mals das Rad raus und nachschauen.

Abgesehen davon, dass eine Bremse einfach vernünftig eingestellt gehört (Mutter hinten in der Gabel leicht lösen, Bremse richten udn wieder anziehen), dürfte Sie in Deinem Fall eigentlich keine Geräusche machen, ausser, sie schleift dauerhaft.

Ach ja, grad bei neuen Rädern ist es oft üblich, dass die Gummis nicht vernünftig zur Felge ausgerichtet sind, also mal gucken, ob die bei gezogener Bremse wo schleifen, wo sie nicht schleifen sollten.

Gruß

Markus

Und vor allen Dingen besser Kool Stop Beläge benutzen. Am besten die Dual Compount oder lachsfarbenen.

also bei komplett neuen rädern dürfte sich so schnell eigentlich noch nichts in den bremsgummis festgefressen haben!
wie teutone schon gesagt hat, lös die mutter an der gabel ein klein bisschen,
richte die bremse aus und zieh die schraube wieder gut an!
du kannst bei der neuen 105er die bremsschuhe ja auch im winkel verstellen,
guck mal ob die vielleicht schief stehen!

Also ich hab das Vorderrad mal rausgemacht, kein Stein drin, habs zuerst nicht richtig reingemacht, das Tachozeug hat an die Speichen geschlagen, dann hab ich das Rad anders ausgerichtet und jetzt ists auch wieder mittig.
Ich muss das dann nächste Woche dann mal ausprobieren obs besser ist.

Die alten Shimanobeläge (alte 105er) haben eigentlich immer Schleifgeräusche gemacht.
Seit ich die roten (oder lachsfarbenen) Koolstop nutze ist Ruhe! :cool:

Meine Shimano Beläge (Ultegra) haben ständig Aluspäne im Belag gehabt und dann böse Schleifgeräusche verursacht.:mad: Ganz katastrophal war das bei Nässe am Hinterrad, wenn dann durch das Spritzwasser auch noch Dreck im Spiel war.
Mit den Koolstop Belägen (derzeit die schwarzen) gibt es bei mir solche Probleme überhaupt nicht mehr.:) Außerdem ist die Bremse besser dosierbar und die Bremsleistung generell höher als bei den Shimano Belägen.

Also bin heute nochmal gefahren und das Schleifen ist so gut wie weg :) . War dann wohl nur nicht richtig ausgerichtet.

Zurück