• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Gruppe: Quietschen bei Nässe!

André

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Hab da mal so eine herbstliche Frage. Fahre die 105er Gruppe (erst 2 Monate alt) und ab 30km/h quietscht es am Tretlager und irgendwo hinten. Unter 30 Km/h gibts keine Probleme und bei trockenem Wetter auch nicht. Würde mich über Tipps zur Quietschbeseitigung freuen ;) Gruß André

Quietscht es wenn du trittst, oder auch wenn du die Beine hoch nimmst? Was ist, wenn du aufstehst? Tritt das Geräusch dann auch auf? Hast du auch die 105er Naben?

Es quietscht nur, wenn ich das Bein wieder hochnehme. Wenn ich im Stehen fahre quietscht es nicht. 105er Naben habe ich auch...(Komplettgruppe)
gruß André (der mit der gleichen Satteltasche+ auch blaues bike)

Es quietscht also immer bei ca. 30 km/h und Nässe, wenn du nicht trittst, egal ob im stehen oder sitzen? Das klingt, als wäre es der Freilauf, oder täusche ich mich? Gegen das Tretlager spricht, dass es nur be 30 km/h auftritt. Wenn es das Tretlager wäre, müsste es ja auch bei anderen Geschwindigkeiten, in einem anderen Gang und der selben Trittfrequenz auftreten. Vielleicht kannst du dir ja mal das Laufrad eines Bekannten oder Trainingspartners leihen, um das Quietschen weiter einzugrenzen. Da die Naben aber erst 2 Monate alt sind, könntest du das Rad aber auch einfach zu deinem Händler oder Verkaufer bringen.
In einem Forum hat jemand behauptet, Shimano würde die 105er Naben so gut wie gar nicht schmieren beim Zusammenbau, da sie ja nahezu baugleich mit den Ultegra-Naben sind, aber aufgrund des Unterschiedes natürlich nicht so lange halten dürfen. Vielleicht stimmt das ja und es fehlt nur mal ordentlich Fett.

Erstmal vielen Dank dir!
Werde dann wirklich mal eine kreative Trainingsrunde fahren und das Fahrrad meinem Händler zeigen. (Die 1. Inspektion ist eh bald fällig). Der Laden ist übrigens in Gütersloh, also nicht allzu weit von Bielefeld weg... :)
sportlichen Gruß

André

Zurück