• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 er Schaltbremshebel reparieren lassen?

roland44

Mitglied
Hi, ich hab hier einen st 5603 (glaub ich), der nur noch ohne Last schaltet. Kennt wer eine Adresse, wo ich den reparieren lassen kann? Bei den Preisen ist wegwerfen die letzte Alternative....

Danke und Gruss
Roland

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Shimano STI sind nur bedingt reparabel: Offiziell wird je nach Ausführung der Hebel mit der Mechanik oder eben der Griff mit der Mechanik ausgetauscht. Mit Arbeitskosten lohnt sich das eher nicht.

Inoffiziell gibt es durchaus unentwegte Bastler, die auch die Schaltmechanik selbst zerlegen und gegebenenfalls wieder in Gang bringen. Der Zeitaufwand dürfte erheblich sein.

Vermutlich ist aber nur der Schalthebel innen verdreckt. Der 56er ist möglicherweise gekapselt, so daß man den nicht so ohne weiteres mal eben mit Kriechöl durchspülen kann. Mal sehen, was noch so für Tips kommen.

gibt es aber gebraucht auch immer mal zu einem günstigen Kurs. So oft gehen die ja nicht kaputt

Ich staune auch etwas, das gerade der Linke defekt ist. Gefühlt kommt der Rechte zehnmal mehr zum Einsatz. Danke für den link, dann nehm ich das Teil mal auseinander :)

Zurück