• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schalt/Bremsebel : Rätselbild!Wer findet den Fehler..?

seimensays

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wer könnte mir hier weiterhelfen:
Mein linker Hebel (2-fach) schaltet nicht mehr.
Habe das Teil nun zerlegt, und meine den Fehler gefunden zu haben.
Diese kleine Feder auf dem Bild: Ist diese defekt??
Die Feder lässt sich nirgends einhängen bzw. nur an einem Teil der "Klinke" (mit dem abgewinkelten Teil der Feder) .
Die Feder findet also keinen "Gegenhalt".
Ich vermute, ein kleines Stück der Feder fehlt-dort wo ich mit dem Werkzeug hinzeige....

Es wäre echt super wenn jemand eine Lösung hätte!



Das mit dem Bild ist so eine Sache....ist in meinem Fotoalbum.
Als Anhang ging irgendwie nicht...danke für die Unterstützung!

Seimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hatte ich einen STI noch nicht auseinander.
Aber Aufgrund dem Verwendungsprinzip einer solchen Feder denke ich das diese einfach sich ausgehakt hat und nun verdreht liegt und keine Wirkung aufbauen kann.
 
Hi, die Feder lässt sich nirgends einhängen

Ich vermute, ein kleines Stück der Feder fehlt-dort wo ich mit dem Werkzeug hinzeige....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Feder lässt sich nirgends einhängen bzw. nur an einem Teil der "Klinke" (mit dem abgewinkelten Teil der Feder) . ...
Details sind schwer zu erkennen, aber es handelt sich offenbar um einen ST-5600, und wenn das wirklich so ist, dann ist eher ein Stück der Klinke abgebrochen, als daß die Feder ausgehängt ist.

Viele Grüße
Franz
 
Vielleicht hilft es Dir an einen Original-Hebel zu schauen wie es auszusehen hat. Ich hätte da einen rumliegen aus der Baureihe .

Grüße
 
Details sind schwer zu erkennen, aber es handelt sich offenbar um einen ST-5600, und wenn das wirklich so ist, dann ist eher ein Stück der Klinke abgebrochen, als daß die Feder ausgehängt ist.

Viele Grüße
Franz
Franz, altes STI-Adlerauge ! SO IS DAS ! Das graueste aller Teile auf dem Fotto, unterhalb der Feder - da ist noch so eine Kante einer silbrigen Montageplatte dazwischen - , hat im intakten Zustand noch einen "Dorn"(stünde auf dem Bild rechts am grauen Objekt nach oben weg), hinter dem auch die Feder eingehängt wird. Auf diesen Dorn wirkt eine Nocke usw.... is futsch, die Klinke. Kann man aber nachbauen/-feilen, was aber hier sicher niemanden interessiert.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung.

In der Tat, bei genauer Betrachtung sehe ich die Bruchstelle....da habt ihr wirklich Adleraugen....

Nun bin ich schlauer, der Hebel immer noch defekt...so ist das nun mal im Leben.
Nachfeilen bzw. nachbauen....da bin ich gespannt ob da noch Anregungen folgen.

Servus, Seimensays
 
Nun ja, Anregungen...
Der "Wir erbasteln uns..."-Thread wurde ja schon erwähnt. Hier unten ein Beitrag, der sich ua um diese Klinke dreht. Ganz unten meine damalige Sammlung zerbrochener Klinken dieser Art und eine selbstgemachte. Seitdem +1.

Selbstverständlich muss man sich auch trauen, das Ding auseinanderzunehmen. Dazu gibt es auch was in dem Thread. Ist kein Teufelswerk, aber man sollte "fummelafin" sein.
Anhang anzeigen 87528

Was denkt Ihr ? Falsch, isses nich. Dies ist eine Apparatur, um die Sch...Drecks...usw.schraube im STI zu lösen. Ich hatte mal wieder fast den Kreuzschlitz auf den Docht gedreht, und diese Hitzemethode von Panchon (Beitrag 121) war mir doch zu heiß. Also konnte nur zuverlässiger Druck den Schraubendreher im Restkreuzschlitz halten. Dazu braucht es nur noch eine Zwinge, Herr Tischler, und dann kommt die Zange und dreht den bedrückten Schraubendreher. Und weils so schön geklappt hat, musste ich beim Zsammsetzen das ganze rückwärts anwenden. Hoffentlich bin ich nicht der nächste, der mit der Schraube zu tun hat.

Zwischenzeitlich (also zw. auf und zu) hat mein kleiner Zoo, siehe unten, Zuwachs bekommen. Links ein selbsterzeugter Schaltklink, dann Reste von 5 herausoperierten.(Darüber die Achse, auf der der Schaltklink sitzt, und das kleine Plastikschmetterlingsteil zweimal, einmal mit der Feder, die auf den Schaltklink - ich hab mich in das Wort valiebt ; kennt jemand "Dr. Kartoffel erklärt uns die Welt" von Kantner ? - wirkt.) Der selbsterzeugte ist jetzt in dem 105er, der in der Gui... steckt, und macht dort hoffentlich lange seinen Job.

Womit sich Leute beschäftigen, die offenbar zu viel Zeit haben...Nachdem wieder eines der drängendsten Menschheitsprobleme gelöst war, ging ich zufrieden ins Bett und schlief kein bisschen besser als die letzten Nächte.


Anhang anzeigen 87529
 
Hi, bin tief beeindruckt :)-so viel Kreativität...
Ich denke, ich begebe mich auf die Suche nach einem Ersatzhebel-die Bastelarbeit verschiebe ich auf die Wintermonate.
 
Zurück
Oben Unten